Hallo
Mal wieder ein Update
Die Pflanzen gedeihen wunderbar, keine Pflanzen schmelzen, gingen ein oder hatten sonstige Startschwierigkeiten.
Vor kurzem hatte ich dann einen Ausbruch von grünen fadenalgen. Diese sind von Tag zu Tag schlimmer geworden, ich habe sie immer mechanisch entfernt und nun das Licht von ca 55% auf 40% Intensität heruntergefahren und den beleuchtungszyklus auch ca 1 Stunde reduziert. Mal sehen wie sich das ganze entwickelt.
Außerdem habe ich gestern endlich die ersten Bewohner zugegeben. Nachdem ich Ewigkeiten mit mir gehadert habe sind es nun doch amanogarnelen geworden, 7 Stück um genau zu sein. Außerdem kamen 6 otocinclus Welse herein. Die beiden Arten sind auch sofort sehr fleißig am Aufwuchs/Algen fressen.
Ich hoffe die Otos machen mir keine Probleme, ich habe gehört das die Fische leider sehr anfällig im Transport sind. Ich habe sie im Geschäft genau beobachtet, sie sahen gesund aus und waren sehr aktiv, mit halbwegs gut gefüllten Bäuchen. Also hoffen wir mal alles gute.
Nebenbei ein kleiner auskotzer an die lokalen Händler: ich wurde weder gefragt, wie groß mein Aquarium ist, noch wie meine Wasserwerte sind, noch ob das Aquarium eingefahren ist oder irgendetwas anderes. Ich war bei selbigem Händler nun schon mehrmals und habe öfter Gespräche zwischen Mitarbeiter und Kunden gelauscht, wo oft unwissende Kunden sehr falsch beraten werden, es werden Fische verkauft obwohl wissentlich nicht für das Aquarium geeignet. Sehr schade. Es wird auch der Service „wassertest“ für 5€ verkauft, was sich wieder damit beißt, das keine Fragen zu selbigen gestellt werden, wenn man Fische kaufen möchte.
Auskotzer Ende.
Natürlich versorge ich euch auch mit Bildern, ein paar vom Anfang und dann noch ein paar aktuelle.
Momentan bin ich noch immer auf der Suche nach passendem Dünger, noch bin ich bei tropica premium nutrition.
Grüße
Max