Erstes Aquascape - Hardscape Ideen und Tipps

Moin,

ja, 10 bps ist schon arg viel.
Je nach KH muss man dem Wasser auch mehr CO2 zugeben, da man den Carbonatpuffer erstmal füllen muss. Da wird zum Teil viel CO2 weggepuffert.
Welche KH hast Du denn mittlerweile gemessen?

Schöne Grüße
Kevin
Hi Kevin,

Kh liegt bei 4, ändert sich auch nicht. Seit Start immer bei 4.

Generell mal aktuelle Wasserwerte für alle interessierten:
Kh 4
Gh 7
Ph 7.0
Nitrit 0 mg/l
Nitrat 0-10 mg/l
Phosphat 0
Ammonium Ammoniak 0

Im laufe des Abends gestern ist der Test grün geworden, habe dann co2 abgeschaltet weil Licht aus, der Test ist dann trotzdem grüner geworden. Heute Morgen war er dann hellgrün wie er sein sollte.

Habe heute Morgen also wieder auf ca 2bps runter reguliert und schaue dann heute Abend ob er grün ist, dann sollte es ja passen. Ist ja noch kein Besatz drin also alles gut.

Morgen kommen dann übrigens 20 neocaridinia rein, ich konnte es doch nicht lassen :)

Hallo allerseits,

Ich wollte euch mal meine weiteren Erkenntnisse gegenüber aufhärtendem Gestein mitteilen.

Da ich ja nun auch die co2 Düngung angefangen habe, härtet der Stein schneller auf, was ja zu erwarten war. Außerdem steigt die KH auch ein wenig an, woran das liegt, weiß ja vielleicht einer von euch.

Folgendes habe ich heute gemessen:
KH6
GH9

Im Vergleich zu vor 4 Tagen ein Anstieg von 2 grad bei der KH und 4 Grad bei der GH.

Nun habe ich ja schon vorher gewusst, dass ich die das Wasser regelmäßig wechseln werden muss, deshalb hatte ich gleich zu Anfang eine osmoseanlage besorgt. Da das Wasser aber mit GH4 KH4 aus dem Hahn kommt, habe ich in der darkstart Phase gar kein osmosewasser mehr benutzt, da der Stein so oder so kaum das Wasser aufgehärtet hatte.

Das hat sich etwas geändert, deshalb überlege ich jetzt, ob es mehr Sinn macht, die WW mit osmosewasser zu machen, und dieses dann mit Leitungswasser zu mischen, um die Mineralien rein zu bekommen?

Andererseits, bei KH4 und GH4 aus der Leitung, gemischt mit osmosewasser, was kommt da raus? GH2? Lohnt sich das dann überhaupt noch?

Wenn ich das osmosewasser mit aufhärtesalz Mineralisiere, komme ich doch sicher auch über GH4…

Moin,

Außerdem steigt die KH auch ein wenig an, woran das liegt, weiß ja vielleicht einer von euch.
Liegt auch am Gestein.

Das hat sich etwas geändert, deshalb überlege ich jetzt, ob es mehr Sinn macht, die WW mit osmosewasser zu machen, und dieses dann mit Leitungswasser zu mischen, um die Mineralien rein zu bekommen?
Macht durchaus Sinn.

Andererseits, bei KH4 und GH4 aus der Leitung, gemischt mit osmosewasser, was kommt da raus? GH2?
Bei 50/50 Mischung, ja.

Lohnt sich das dann überhaupt noch?
Wenn du auf 1°dKH gehst, dann ja. Dann pendelst du über die Woche hoch auf 3°dKH in etwa. Das empfinde ich als ideal.

Moin,

bei 50/50 würdest du auf folgende Werte kommen:
Calcium: 13 mg/L
Magensium: 2,5 mg/L
Kalium: 1 mg/L
Nitrat: 2,5 mg/L
°dGH: 2,5
°dKH: 2,2

Ich persönlich würde, wegen dem geringen Mg und K und da schon die Osmoseanlage angeschafft ist, komplett auf Osmose umsteigen und mit einem geeigneten Salz (z.B. SaltyShrimp GH+ oder GHKH+) arbeiten und auf 6°dGH aufsalzen. Ob du nun bei einem 50% WW dir 10, 20 oder 30L Osmosewasser abzapfst - daran sollte es doch nicht liegen, oder? ;)

Ob du nun bei einem 50% WW dir 10, 20 oder 30L Osmosewasser abzapfst - daran sollte es doch nicht liegen, oder? ;)
stimmt.

würde dann wohl eher auf nur GH+ Salz gehen, um die KH nicht noch extra zu erhöhen. für pflanzen und den späteren Besatz ist das denke ich besser.

Außerdem überlege ich momentan, mit welchem Dünger ich ab demnächst fahren soll.

ich nutze ja das komplette Bodengrund system von ada. daher dachte ich vielleicht auch deren Düngesystem zu verwenden. das soll ja sehr niedrig dosiert sein, bzw. das aquarium am Nährstoff Minimum fahren. günstig ist er dadurch ja auch nicht gerade.

Moin,

Das ADA System in sich geschlossen funktioniert super! Bei deinem Becken auch überschaubar was dir Kosten anbelangt. Du kannst natürlich auch über den Nährstoffrechner hier im Forum schauen, welche Aquarebell Dünger alternativ gleiche Mengen hinzufügen. Das wäre die günstigere Option.

Moin,

Das ADA System in sich geschlossen funktioniert super! Bei deinem Becken auch überschaubar was dir Kosten anbelangt. Du kannst natürlich auch über den Nährstoffrechner hier im Forum schauen, welche Aquarebell Dünger alternativ gleiche Mengen hinzufügen. Das wäre die günstigere Option.
Das habe ich so auch gehört, aber puhhh, 18,90€ vorallem 4 mal, das ist schon happig.

die AIO Dünger von Masterline kosten da ja einen Bruchteil, da gibt es ja den LEAN, der ja dann auch gering dosiert ist, für stark gedüngten Bodengrund.

Oben