Erstes Aquascape - Hardscape Ideen und Tipps

Amanos werden recht groß und sind sehr viel schwimmfreudiger als viele denken.
Ich würde die mittlerweile nicht mehr in einem 60P halten, da sie für mich da einfach nicht reinpassen.
Außerdem sind die vom Wesen her teilweise echte Arschlöcher.

Meine Empfehlung wären Neocaridina in der Naturform oder Sulawesi Inlandsgarnelen.
Die bleiben beide eher klein und sind nicht so auffällig.
Wenn du gerne Blue Dreams haben möchtest, kannst du sie gerne einsetzen. Die passen gut in das Setup. Du musst dir halt nur bewusst sein, dass du viele blaue Punkte im Becken hast.

Ich habe mal zwei Fotos angehängt, die ich eben gemacht habe. Einmal ein bisschen weiter weg und einmal nah dran.
Da kannst du gut erkennen, wie wenig unauffällig gezeichnete Garnelen zu sehen sind.
In meinem Becken sind mehrere hundert Garnelen aber erkennen tut man sie nur, wenn man genauer hinsieht
hi Phillip, mega das du dir die mühe mit dem Foto gemacht hast. danke dir.

die fallen ja tatsächlich gar nicht auf in ihrem flecktarn :) aber dein Bodengrund ist ja auch dunkel. meiner wird ja ab heute komplett Grün sein, da würde man sie sicher etwas besser sehen.

das du die Amanos nicht in 60 liter setzen würdest kann ich zum teil verstehen, sie sollen ja bis zu 6cm lang werden. nur möchte ich natürlich auch ungern eine "Garnelenplage" auslösen, die amanos vermehren sich ja nicht bei mir und putzen tun sie auch mehr... es ging bei der Entscheidung zum teil auch um die Hilfe der wirbellosen beim putzen. Eigentlich hatte ich gedacht 5 oder 6 amanos gehen noch.

aber dein Bodengrund ist ja auch dunkel.
Ich hatte die auch schon auf einem geschlossenen Teppich mit Montecarlo und gerade wenn auch Fische im Becken sind, passen die sich sehr gut der Umgebung an und blenden ein.

nur möchte ich natürlich auch ungern eine "Garnelenplage" auslösen,

Da würde ich mir keine Gedanken machen.
In einem Gesellschaftsbecken füttere ich Garnelen nie zusätzlich. Die fressen denn mal Reste vom Fischfutter oder alles mögliche an Aufwuchs und Biofilm. Da pendelt sich die Population dann auf einem normalen Niveau ein.

es ging bei der Entscheidung zum teil auch um die Hilfe der wirbellosen beim putzen.

Die kleinen sind auch eine fleißige Putztruppe. ;)
Den einzigen Unterschied den ich bemerkt haben ist, dass die Amanos auch an längere Grünalgen gehen, dass können die kleinen nicht.
Wobei die klassischen Grünalgen nach der Einfahrphase selten ein Problem sind.

Ich will dir nichts andrehen oder dich zu irgendwas drängen, nur eine Alternative aufzeigen. :)
Letzendlich musst du ja ganz für dich entscheiden.

Ich hatte die auch schon auf einem geschlossenen Teppich mit Montecarlo und gerade wenn auch Fische im Becken sind, passen die sich sehr gut der Umgebung an und blenden ein.

Da würde ich mir keine Gedanken machen.
In einem Gesellschaftsbecken füttere ich Garnelen nie zusätzlich. Die fressen denn mal Reste vom Fischfutter oder alles mögliche an Aufwuchs und Biofilm. Da pendelt sich die Population dann auf einem normalen Niveau ein.

Die kleinen sind auch eine fleißige Putztruppe. ;)
Den einzigen Unterschied den ich bemerkt haben ist, dass die Amanos auch an längere Grünalgen gehen, dass können die kleinen nicht.
Wobei die klassischen Grünalgen nach der Einfahrphase selten ein Problem sind.

Ich will dir nichts andrehen oder dich zu irgendwas drängen, nur eine Alternative aufzeigen. :)
Letzendlich musst du ja ganz für dich entscheiden.
danke für deine Erfahrungswerte, ich denke ich mache es einfach nach Bauchgefühl, also setze ich welche ein.

Fertig bepflanzt, nun heißt es abwarten wie es sich entwickelt.

IMG_6508.webp

Ein Frage bezüglich co2 habe ich dann noch an euch:

Wenn ich den druckminderer aufdrehe, auf ca 1 bar (1,5 auch schon versucht, selbes Ergebnis) und das feinnadelventil einstelle, kommt erstmal eine Riesen Menge co2 durch den Diffusor, wenn ich diese Menge dann reguliere, um auf 6 Blasen/Minute zu kommen, dann strömen keine Bläschen mehr aus dem Diffusor. Wenn ich die Flasche dann abends schließe, und morgens wieder öffne, kommen wieder keine blässchen, bis ich das nadelventil wieder etwas weiter öffne, dann kann man beobachten, wie eine Menge Wasser durch den Schlauch gedrückt wird, und es wieder Riesen Mengen an co2 durch den Diffusor jagt.

Der druckminderer ist Übergangsweise einer von oxyturbo, mein Hiwi ist in Reparatur. Liegts vielleicht an diesem?

Danke und viele Grüße
Max

Braucht der Diffusor ggf etwas mehr Druck?
Der Japan Stil Diffusor braucht angeblich mehr Druck, das steht so bei aquasabi, dort steht „über ein bar“ was ich ja mit meinen 1,5 schon haben sollte.
Oder aber das Feinnadelventil ist gar nicht so fein, dass es 6bps abkann.
Das kann natürlich sein, aber 6 Blasen pro Sekunde? Vertipper? Ich dachte es sind 6 pro Minute bei 60 Liter. Wie dem auch sei ist das Nadelventil des oxyturbo und der druckminderer im generellen weniger wertig als bei meinem Hiwi, kostet aber auch nur ein Drittel. Vielleicht ist er einfach schlecht. Ich hoffe mein Hiwi kommt die tage wieder.

Hey,
Du brauchst mehr Druck. Erst muss das Wasser aus dem Schlauch raus, da kannst Du auch auf 2 bar gehen. Eigentlich schadet mehr Druck nicht ^^ Irgendwann stöpseln sich nur die Schläuche alleine von den Geräten ab. Dann war es zu viel.
Um den benötigten Druck aufzubauen, braucht es auch Masse. Das CO2 wird sich erstmal im Schlauch mit dem Wasser lösen, was den Prozess weiter verlangsamt.
Versteif dich nicht auf die bpm Angaben :D Das passt nie. Orientier dich am Dauertest, dafür ist er da.

Schöne Grüße
Kevin

Hey,
Du brauchst mehr Druck. Erst muss das Wasser aus dem Schlauch raus, da kannst Du auch auf 2 bar gehen. Eigentlich schadet mehr Druck nicht ^^ Irgendwann stöpseln sich nur die Schläuche alleine von den Geräten ab. Dann war es zu viel.
Um den benötigten Druck aufzubauen, braucht es auch Masse. Das CO2 wird sich erstmal im Schlauch mit dem Wasser lösen, was den Prozess weiter verlangsamt.
Versteif dich nicht auf die bpm Angaben :D Das passt nie. Orientier dich am Dauertest, dafür ist er da.

Schöne Grüße
Kevin
Danke für den Tipp, dann versuche ich später mal auf knapp 2 bar zu gehen.

Wie kann ich mich denn grob orientieren was die Menge angeht? Oder geht der dauertest sofort auf Grün wenn es passt?

Eben nochmal nachgelesen: tut mir leid, die grobe Richtlinie war 10bpm/10liter. Ich hatte mit 1bpm/10Liter gerechnet. Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil, das wird wohl das Problem gewesen sein. Wird später gleich mal angewandt

Zuletzt bearbeitet:
Update: mit etwa 10 Blasen pro Sekunde komme ich dem Grün am dauertest langsam näher. Ich habe zwischendrin aber immer recht lange gewartet. Wie lange müsste es in etwa dauern bis der Test den Wert richtig anzeigt?

Oben