Erstes Aquascape - Hardscape Ideen und Tipps

Amanos werden recht groß und sind sehr viel schwimmfreudiger als viele denken.
Ich würde die mittlerweile nicht mehr in einem 60P halten, da sie für mich da einfach nicht reinpassen.
Außerdem sind die vom Wesen her teilweise echte Arschlöcher.

Meine Empfehlung wären Neocaridina in der Naturform oder Sulawesi Inlandsgarnelen.
Die bleiben beide eher klein und sind nicht so auffällig.
Wenn du gerne Blue Dreams haben möchtest, kannst du sie gerne einsetzen. Die passen gut in das Setup. Du musst dir halt nur bewusst sein, dass du viele blaue Punkte im Becken hast.

Ich habe mal zwei Fotos angehängt, die ich eben gemacht habe. Einmal ein bisschen weiter weg und einmal nah dran.
Da kannst du gut erkennen, wie wenig unauffällig gezeichnete Garnelen zu sehen sind.
In meinem Becken sind mehrere hundert Garnelen aber erkennen tut man sie nur, wenn man genauer hinsieht
hi Phillip, mega das du dir die mühe mit dem Foto gemacht hast. danke dir.

die fallen ja tatsächlich gar nicht auf in ihrem flecktarn :) aber dein Bodengrund ist ja auch dunkel. meiner wird ja ab heute komplett Grün sein, da würde man sie sicher etwas besser sehen.

das du die Amanos nicht in 60 liter setzen würdest kann ich zum teil verstehen, sie sollen ja bis zu 6cm lang werden. nur möchte ich natürlich auch ungern eine "Garnelenplage" auslösen, die amanos vermehren sich ja nicht bei mir und putzen tun sie auch mehr... es ging bei der Entscheidung zum teil auch um die Hilfe der wirbellosen beim putzen. Eigentlich hatte ich gedacht 5 oder 6 amanos gehen noch.

aber dein Bodengrund ist ja auch dunkel.
Ich hatte die auch schon auf einem geschlossenen Teppich mit Montecarlo und gerade wenn auch Fische im Becken sind, passen die sich sehr gut der Umgebung an und blenden ein.

nur möchte ich natürlich auch ungern eine "Garnelenplage" auslösen,

Da würde ich mir keine Gedanken machen.
In einem Gesellschaftsbecken füttere ich Garnelen nie zusätzlich. Die fressen denn mal Reste vom Fischfutter oder alles mögliche an Aufwuchs und Biofilm. Da pendelt sich die Population dann auf einem normalen Niveau ein.

es ging bei der Entscheidung zum teil auch um die Hilfe der wirbellosen beim putzen.

Die kleinen sind auch eine fleißige Putztruppe. ;)
Den einzigen Unterschied den ich bemerkt haben ist, dass die Amanos auch an längere Grünalgen gehen, dass können die kleinen nicht.
Wobei die klassischen Grünalgen nach der Einfahrphase selten ein Problem sind.

Ich will dir nichts andrehen oder dich zu irgendwas drängen, nur eine Alternative aufzeigen. :)
Letzendlich musst du ja ganz für dich entscheiden.

Ich hatte die auch schon auf einem geschlossenen Teppich mit Montecarlo und gerade wenn auch Fische im Becken sind, passen die sich sehr gut der Umgebung an und blenden ein.

Da würde ich mir keine Gedanken machen.
In einem Gesellschaftsbecken füttere ich Garnelen nie zusätzlich. Die fressen denn mal Reste vom Fischfutter oder alles mögliche an Aufwuchs und Biofilm. Da pendelt sich die Population dann auf einem normalen Niveau ein.

Die kleinen sind auch eine fleißige Putztruppe. ;)
Den einzigen Unterschied den ich bemerkt haben ist, dass die Amanos auch an längere Grünalgen gehen, dass können die kleinen nicht.
Wobei die klassischen Grünalgen nach der Einfahrphase selten ein Problem sind.

Ich will dir nichts andrehen oder dich zu irgendwas drängen, nur eine Alternative aufzeigen. :)
Letzendlich musst du ja ganz für dich entscheiden.
danke für deine Erfahrungswerte, ich denke ich mache es einfach nach Bauchgefühl, also setze ich welche ein.

Fertig bepflanzt, nun heißt es abwarten wie es sich entwickelt.

IMG_6508.webp

Oben