Erstes Aquascape - Hardscape Ideen und Tipps

WasserGarten

New Member
Hallo allerseits,

Ich wollte schon seit Jahren mal in das aquascaping Hobby einsteigen. Nun ist es soweit, ich habe mir folgendes angeschafft:

Ein 60p Becken
Eine gebrauchte Uniq FS600 Lampe
Einen Aquael ultramax 1000
Viiiieeele seiryu Steine :)
Soil und Sand

Nun habe ich angefangen, ein bisschen das hardscape zu machen, das Aquarium soll später in Richtung Brazilian/diorama gehen.

Nun wollte ich mein Layout mal mit euch teilen, um ein wenig Kritik einzuholen. Mir gefällt es gerade sehr gut so. Es soll aber ein eyecatcher werden, daher möchte ich auch neutrale Meinungen hören.

Vorweg: ich werde Osmose Wasser nutzen und weiß, dass große Mengen seiryu das Mineralwasser Wasser aufhärten.

Anhänge

• B925763F-EE07-41F4-A2DA-10A9B492D241.jpeg
    B925763F-EE07-41F4-A2DA-10A9B492D241.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 104
Herzlich Willkommen im Flowgrow!

Hast Du uns auch einen Namen zum Ansprechen? Das ist hier gewünscht und auch gern gesehen :)
Ich finde dein Hardscape auch sehr ansprechend.

Das Scape steht und fällt meiner Meinung nach mit den Pflanzen. Ganz gut sieht man das Bei Sassis Aquarium https://www.flowgrow.de/db/aquarien/sassi-s-375-liter Schau dir mal an, wie das Hardscape ausschaut und wie es bepflanzt aussieht :D Unten auf das Bild bei Evolutionsbilder klicken, da sieht man die Entwicklung.
Das hat mich damals nachdenken lassen, wie man ein Aquarium in Szene setzen kann.

Wenn Du mich fragst, würde ich am Hardscape nichts ändern, aber mit den Pflanzen dann sehr aufpassen, welche wo hinkommt.

Wie ist denn die geplante Standzeit, wie sieht es mit der geplanten Wartung aus? Du hast hald die zwei Gegenspieler Seiryu und Soil. Der Soil wird irgendwann nicht mehr mitspielen und der Effekt von Seiryu kommt dann mehr zum Tragen. Das kann man mit CO2 steuern usw.

Ich bin gespannt, was du aus dem Aquarium machst!
Wenn es Fragen gibt, immer her damit. Hier gibt es einige Leute, die es echt drauf haben.

Schöne Grüße und einen guten Start
Kevin

Moin,

schönes Hardscape was Du da gebastelt hast. Gefällt mir sehr gut, würde nur hinten rechts etwas höher gehen, also z.B. den Stein (der große davor), etwas höher ziehen oder einen weiteren der diesen in der Höhe übertrifft.

Bin gespannt wie lange die Trennung vom Soil und Sand bestand hat. Bin gespannt auf den weiteren Verlauf ! :cool:

Frank

Herzlich Willkommen im Flowgrow!

Hast Du uns auch einen Namen zum Ansprechen? Das ist hier gewünscht und auch gern gesehen :)
Ich finde dein Hardscape auch sehr ansprechend.

Das Scape steht und fällt meiner Meinung nach mit den Pflanzen. Ganz gut sieht man das Bei Sassis Aquarium https://www.flowgrow.de/db/aquarien/sassi-s-375-liter Schau dir mal an, wie das Hardscape ausschaut und wie es bepflanzt aussieht :D Unten auf das Bild bei Evolutionsbilder klicken, da sieht man die Entwicklung.
Das hat mich damals nachdenken lassen, wie man ein Aquarium in Szene setzen kann.

Wenn Du mich fragst, würde ich am Hardscape nichts ändern, aber mit den Pflanzen dann sehr aufpassen, welche wo hinkommt.

Wie ist denn die geplante Standzeit, wie sieht es mit der geplanten Wartung aus? Du hast hald die zwei Gegenspieler Seiryu und Soil. Der Soil wird irgendwann nicht mehr mitspielen und der Effekt von Seiryu kommt dann mehr zum Tragen. Das kann man mit CO2 steuern usw.

Ich bin gespannt, was du aus dem Aquarium machst!
Wenn es Fragen gibt, immer her damit. Hier gibt es einige Leute, die es echt drauf haben.

Schöne Grüße und einen guten Start
Kevin
Na klar, ihr könnt mich gerne Max nennen.

Standzeit im Sinne von wie lange das Aquarium so bestehen soll? Ich denke, bis ich mich satt gesehen habe, wann das ist, weiß ich nicht. Der soil wird ja denke ich mach etwa 1-2 Jahren durch sein. Dann wirds auf jeden Fall Zeit. Ich habe unter dem soil den ada power sand advance.

CO2 wird auf jeden Fall zugegeben.

Sehr schönes Aquarium hat Sassi da. Geht ja eher in eine Richtung Nature, auf jeden Fall deutlich weniger Stein als meins ;)

Ich habe noch ein wenig gefeilt und bin jetzt hier stehen geblieben (Bild im Anhang) ich möchte auf jeden Fall noch ein bisschen Kies um den Sand legen, um etwas mehr Details reinzubringen.

Bepflanzen würde ich das ganze gerne im Vordergrund mit Monte Carlo, vielleicht auch eleocharis Mini. Oder beides?

Dann im Hintergrund ein paar rotalas, gemischt grüne und rote bzw. mit roten Spitzen also vielleicht die Hra?

Dann vielleicht noch ein paar bucephelandra, welche weiß ich noch nicht. Und vielleicht noch etwas Moos, aber da bin ich auch nicht sicher.

Anhänge

• IMG_6079.jpeg
    IMG_6079.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 98
Moin,

schönes Hardscape was Du da gebastelt hast. Gefällt mir sehr gut, würde nur hinten rechts etwas höher gehen, also z.B. den Stein (der große davor), etwas höher ziehen oder einen weiteren der diesen in der Höhe übertrifft.

Bin gespannt wie lange die Trennung vom Soil und Sand bestand hat. Bin gespannt auf den weiteren Verlauf ! :cool:

Frank
Hi, danke für die netten Worte, meinst du, der Sand wird sich mit dem soil mischen? Durch die Bewohner später?

Ich hatte auch überlegt, den kompletten Vordergrund mit Sand zu verblenden, wie es ja eher typisch in den Brazilian Style Aquascapes ist. Mal sehen, ich werde das ganze erstmal ein paar Tage immer wieder begutachten.

Der Tipp mit dem Stein ist super, jetzt wo du es sagst, denke ich auch das dieser zu groß ist, da fehlt irgendwie der natürliche Größenverlauf. Ich stelle mal um…

Hallo,

denke schon das es sich arg vermischen wird, da gibt es ja einige Methoden wie Filterwatte und Kunstoffstreifen. Aber so ganz ohne vermischen wird es wohl nix ?!?

Finde nicht das er zu groß ist, müsste aus meiner Sicht nur weiter hoch, rechts in die Ecke. Aber gefallen muss es "nur" Dir !

Frank

Moin, die Steine sind zwar super schön, aber härten auch sehr stark auf. Das geht aus meiner Erfahrung her mit der geringen Menge Soil nicht lange gut. Der Soil wird in wenigen Monaten durch sein, dann kommen die großen Schwankungen. Bei den Steinen sollte man auf weichwasser verzichten.

Liebe Grüße Ronny

Moin, die Steine sind zwar super schön, aber härten auch sehr stark auf. Das geht aus meiner Erfahrung her mit der geringen Menge Soil nicht lange gut. Der Soil wird in wenigen Monaten durch sein, dann kommen die großen Schwankungen. Bei den Steinen sollte man auf weichwasser verzichten.

Liebe Grüße Ronny
Hi, das sie aufhärten wusste ich ja schon, aber ich kann dem ganzen doch recht einfach mit osmosewasser und regelmäßigem wasserwechsel entgegenwirken, oder nicht?

Warum sollte ich auf weichwasser verzichten?

Moin Max,

vorweg erstmal ein Lob für dein Layout. Für das erste Mal ist das echt super geworden. Meine ersten Versuche sahen deutlich bescheidener aus.
Da du ja auch um Meinungen gebeten hast:
ich hätte empfohlen, dasw Hardscape deutlich größer zu wählen. Gerade das obere Drittel deines Beckens scheint komplett leer zu sein.
Du hättest entweder einen höheren Steinaufbau machen können oder das Substrat noch höher ansteigen lassen können.
Wobei es bei einer Tiefe von 30 oder 36cm wohl einfacher gewesen wäre, größere Steine zu wählen als noch einen steileren Anstieg zu generieren.
Im Brazilianstyle werden dafür gerne flache Hohe Steine verwendet. So nehmen sie weniger Platz im Becken weg, machen aber trotzdem ein schönes Bild.

Zum Thema Sand und Soil:
So wie du es aktuell hast, wird es sich definitiv vermischen. Gerade Garnelen lieben es die Soilkugeln im ganzen Becken zu verteilen.
Bepflanzen würde ich das ganze gerne im Vordergrund mit Monte Carlo, vielleicht auch eleocharis Mini. Oder beides?
Wenn du flächig damit den Boden bepflanzt, kannst du den Boden gut stabilisieren und es wird mit der Zeit deutlich weniger Soil auf dem Sand landen.
Die Pflanzen wachsen dir dann aber halt in deinen Sandweg, also musst du sie dann dort regelmäßig wieder entfernen oder du magst den Look, dass alles etwas wilder aussieht.
Einen so cleanen Sandweg, wie du ihn dir aber angelegt hast, direkt mit dem Soil daneben, wirst du in dem Layout auf Dauer nicht realisieren können.

Zum Thema Soil, Stein und Wasserwerte:
Da hast du dir für deinen ersten Ausflug ins Aquascaping echt was kompliziertes ausgesucht.
Ich versuche es mal recht einfach und bildlich zu erklären:
Soil beeinflusst die Wasserwerte. Er macht das Wasser in der Regel weicher. Das ist gerade mit einer Osmoseanlage und dem daraus resultierendem weichen Wasser eine super Kombination.
Deine Steine sind sehr kalkhaltig und machen das Wasser dadurch härter, da sie "Härte" an das Wasser abgeben.
Des Weiteren gibst du CO2 hinzu, welches noch mehr "Härte" aus den Steinen löst, was das Wasser weiter aufhärtet.
So hast du einen permanenten Kampf zwischen deinem weichen Wasser + Soil und deinen aufhärtenden Steinen.
Hi, das sie aufhärten wusste ich ja schon, aber ich kann dem ganzen doch recht einfach mit osmosewasser und regelmäßigem wasserwechsel entgegenwirken, oder nicht?

Ja, das kannst du. Ändert aber nichts daran, dass du nach einem Wasserwechsel wieder halbwegs weiches Wasser hast, welches sich bis zum nächsten Wasserwechsel (z.B. eine Woche später) wieder deutlich aufgehärtet hat.
Somit hast du dann immer ein wöchentliches Auf und Ab der Wasserwerte.
Dieses Auf und Ab ist weder ideal für die Pflanzen noch für die Bewohner.
Sowohl Pflanzen, als auch Aquarienbewohner präferieren konstante Wasserwerte.

Der soil wird ja denke ich mach etwa 1-2 Jahren durch sein.
Bei dieser Kombination reden wir eher von Monaten als von Jahren. Spätestens nach drei Monaten, sollte der Soil schon spürbar nachlassen und das Wasser nicht mehr so stark "weich" machen.
Die Kombination mit den Steinen, lässt den Soil deutlich schneller altern und seine "Weichmachkraft" lässt rapide nach.

Ich hätte dir für dein erstes Aquarium eher zu (nahezu) wasserneutralen Steinen wie Lava, Drachenstein, versteinertes Holz etc. geraten.

Da es nun aber so ist, wie es ist, musst du damit leben.
Das ist nun auch kein Beinbruch.
Viele Becken beweisen, dass sowas auch geht (Green Aqua hat teilweise auch riesige Mengen Minilandschaft in Becken) aber du hättest es dir für dein erstes Becken auch einfach, einfacher machen können. ;)

Ich wünsche dir gutes Gelingen und ganz viel Spaß mit deinem Projekt.

Moin Max,

vorweg erstmal ein Lob für dein Layout. Für das erste Mal ist das echt super geworden. Meine ersten Versuche sahen deutlich bescheidener aus.
Da du ja auch um Meinungen gebeten hast:
ich hätte empfohlen, dasw Hardscape deutlich größer zu wählen. Gerade das obere Drittel deines Beckens scheint komplett leer zu sein.
Du hättest entweder einen höheren Steinaufbau machen können oder das Substrat noch höher ansteigen lassen können.
Wobei es bei einer Tiefe von 30 oder 36cm wohl einfacher gewesen wäre, größere Steine zu wählen als noch einen steileren Anstieg zu generieren.
Im Brazilianstyle werden dafür gerne flache Hohe Steine verwendet. So nehmen sie weniger Platz im Becken weg, machen aber trotzdem ein schönes Bild.

Zum Thema Sand und Soil:
So wie du es aktuell hast, wird es sich definitiv vermischen. Gerade Garnelen lieben es die Soilkugeln im ganzen Becken zu verteilen.

Wenn du flächig damit den Boden bepflanzt, kannst du den Boden gut stabilisieren und es wird mit der Zeit deutlich weniger Soil auf dem Sand landen.
Die Pflanzen wachsen dir dann aber halt in deinen Sandweg, also musst du sie dann dort regelmäßig wieder entfernen oder du magst den Look, dass alles etwas wilder aussieht.
Einen so cleanen Sandweg, wie du ihn dir aber angelegt hast, direkt mit dem Soil daneben, wirst du in dem Layout auf Dauer nicht realisieren können.

Zum Thema Soil, Stein und Wasserwerte:
Da hast du dir für deinen ersten Ausflug ins Aquascaping echt was kompliziertes ausgesucht.
Ich versuche es mal recht einfach und bildlich zu erklären:
Soil beeinflusst die Wasserwerte. Er macht das Wasser in der Regel weicher. Das ist gerade mit einer Osmoseanlage und dem daraus resultierendem weichen Wasser eine super Kombination.
Deine Steine sind sehr kalkhaltig und machen das Wasser dadurch härter, da sie "Härte" an das Wasser abgeben.
Des Weiteren gibst du CO2 hinzu, welches noch mehr "Härte" aus den Steinen löst, was das Wasser weiter aufhärtet.
So hast du einen permanenten Kampf zwischen deinem weichen Wasser + Soil und deinen aufhärtenden Steinen.

Ja, das kannst du. Ändert aber nichts daran, dass du nach einem Wasserwechsel wieder halbwegs weiches Wasser hast, welches sich bis zum nächsten Wasserwechsel (z.B. eine Woche später) wieder deutlich aufgehärtet hat.
Somit hast du dann immer ein wöchentliches Auf und Ab der Wasserwerte.
Dieses Auf und Ab ist weder ideal für die Pflanzen noch für die Bewohner.
Sowohl Pflanzen, als auch Aquarienbewohner präferieren konstante Wasserwerte.

Bei dieser Kombination reden wir eher von Monaten als von Jahren. Spätestens nach drei Monaten, sollte der Soil schon spürbar nachlassen und das Wasser nicht mehr so stark "weich" machen.
Die Kombination mit den Steinen, lässt den Soil deutlich schneller altern und seine "Weichmachkraft" lässt rapide nach.

Ich hätte dir für dein erstes Aquarium eher zu (nahezu) wasserneutralen Steinen wie Lava, Drachenstein, versteinertes Holz etc. geraten.

Da es nun aber so ist, wie es ist, musst du damit leben.
Das ist nun auch kein Beinbruch.
Viele Becken beweisen, dass sowas auch geht (Green Aqua hat teilweise auch riesige Mengen Minilandschaft in Becken) aber du hättest es dir für dein erstes Becken auch einfach, einfacher machen können. ;)

Ich wünsche dir gutes Gelingen und ganz viel Spaß mit deinem Projekt.
Hallo Phillip, danke erstmal für den Lob mit dem Hardscape.

Ich habe mich vorher schon intensiv über das ganze Thema eingelesen und ärgere mich jetzt ziemlich, dass ich die Thematik mit der Aufhärtung nicht wirklich gründlich behandelt habe… ich wusste ja, das ich des öfteren WW mit osmosewasser machen werden muss. Aber das mit der soil dadurch regelrecht mit 100kmh gegen die wand. Fährt, habe ich noch nicht gewusst. Das bedeutet mein Soil hat in null Komma nichts keine Nährstoffe mehr auf Lager?

Das macht mir jetzt natürlich ziemliche sorgen. Aber leider ist es jetzt tatsächlich ziemlich spät, um noch mal anzufangen. Die Steine waren natürlich auch nicht gerade günstig, dazu kommt, das ich den Look sehr mag. Soweit ich das recherchieren kann gibt es keinen anderen Stein, der so eine schöne Gebirgsartige Landschaft darstellen kann.

Muss ich mir jetzt große Sorgen darum machen, oder soll ich einfach erstmal so weiter machen? :/

Moin,

Dein Soil fungiert als Ionentauscher und kann dem Wasser härtebildende Mineralien entziehen.
Hier ein Zitat:
Im Prinzip hängt der Langzeiteffekt von Soil von der Beschaffenheit des Wassers ab. Enthält dieses viele Kationen (wie zum Beispiel K, Mg2+, Ca2+), finden auch in erhöhtem Maße Tauschprozesse in den Soilkugeln statt. Der Bodengrund ist dann schneller erschöpft an Nährstoffen und nimmt viele Härtebildner wie Calcium und Magnesium auf. Folglich ist die Langzeitwirkung von Soil bei weichem Wasser deutlich länger, als bei Aquarienwasser mit einer hohen Gesamthärte.
Lies dir den verlinkten Artikel mal durch. Der dürfte alle deine Fragen beantworten.

Zusammenfassung: je härter das Wasser ist, ob durch Steine oder generell, je eher ist der Soil erschöpft.

Ich würde einfach weitermachen und gucken was passiert. Du solltest dir aber der Thematik bewusst sein und dann im laufenden Betrieb deine Lehren daraus ziehen (zum. Beispiel eher / mehr zusätzlich düngen oder mehr Wasser wechseln).
Das Projekt ist definitiv nicht zum scheitern verurteilt und wird bestimmt trotzdem ein schönes Aquarium.
Du hast es dir halt nur ein bisschen komplizierter gemacht, als es hätte sein müssen.

Update: ich konnte es natürlich nicht lassen, also hab ich den sand so gut es ging raus geholt und mal versucht das ganze gebirge etwas höher zu kommen, damit im oberen Drittel des aquariums auch noch was ist.

Moin,

Dein Soil fungiert als Ionentauscher und kann dem Wasser härtebildende Mineralien entziehen.
Hier ein Zitat:

Lies dir den verlinkten Artikel mal durch. Der dürfte alle deine Fragen beantworten.

Zusammenfassung: je härter das Wasser ist, ob durch Steine oder generell, je eher ist der Soil erschöpft.

Ich würde einfach weitermachen und gucken was passiert. Du solltest dir aber der Thematik bewusst sein und dann im laufenden Betrieb deine Lehren daraus ziehen (zum. Beispiel eher / mehr zusätzlich düngen oder mehr Wasser wechseln).
Das Projekt ist definitiv nicht zum scheitern verurteilt und wird bestimmt trotzdem ein schönes Aquarium.
Du hast es dir halt nur ein bisschen komplizierter gemacht, als es hätte sein müssen.
Ich habe mir den Artikel durchgelesen, und eine Nacht drüber geschlafen, ich denke ich werde das ganze einfach auf mich zukommen lassen, mal sehen was wird. Im schlimmsten Falle gibt’s ein re scape. Vielleicht spiele ich auch ein wenig mit ionentauscher Harz rum.

Übrigens hat sich leider der power Sand ein wenig mit dem Soil vermischt, was mich sehr ärgert :(

Anhänge

• IMG_6098.jpeg
    IMG_6098.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 26
Oben