Erstes Aquascape - Einige Fragen

Nyra

New Member
Hallo Zusammen,

vor ein paar Wochen hab ich mich dazu entschlossen, mir ein Aquascaping Aquarium zu zu legen. Da ich nicht so viel Platz zur Verfügung habe (alles schon mit anderen Aquarien voll :pfeifen: ) hab ich mich für dieses Set entschieden.


Ich hätte gern ein Aquascape im Iwagumi Stil, deshalb hätte ich versteinertes Holz als Basis genommen, da ja viele andere Steine das Wasser aufhärten (ungünstig bei Bienengarnelen)


Als Bodengrund würde ich die Environment Aqua Soil von Glas Garten nehmen (reichen da 4kg?)


Als Besatz sollen meine Red Rili (nur 3 Männchen) rein, weil ich sie von den Carbon Rili trennen möchte. Aber als Hauptbesatz sollen Red Bee (K8 oder K10) rein.


Als Wasser nehme ich destilliertes Wasser, das ich mit Bienensalz aufsalze (GH: 6 KH: 0-1 pH:6,5-7)


Düngung erfolgt durch diese Bio-CO2 Anlage. Welche Düngung ist noch erforderlich?


Jetzt stelle ich mir die Frage, welche Pflanzen sind dazu am besten?


Gefallen würden mir Rotala Bonsai und Urtricularia graminifolia.


Sind diese Pflanzen bei meinen Bedingungen gut zu halten? Habe ich bei der Planung noch was vergessen? Wie lange sollte die Beleuchtungsdauer ausfallen?


Vielen Dank schon mal für eure Antowrten!


Mfg Julia
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Julia,

Becken bzw Set ist sehr gut, habe ich auch im Einsatz. Ich dünge das mit den Estimative index Dünger von Aqua Rebell, mache je Woche einen 50% Wasserwechsel.

Bei den Bedingungen kannst du eigentlich alle Pflanzen gut halten.
4Liter Soil reichen durchaus, sogar mit Ansteigung.

Die Beleuchtung ist ratsam mit 6 Stunden zu beginnen und dann nach 2 Monaten langsam zu verlängern auf bis zu 10 Stunden, jedoch nur eine halbe Stunde pro Woche.
 

Nyra

New Member
Vielen Dank für die Antwort.

Kannst du mir Gesteinsarten empfehlen, die das Wasser nicht aufhärten? Wie viel Kg Gestein sind empfehlenswert?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied

Aqua_Pat

Member
Hallo Julia,

16l Miniaquarium - das ist schonmal eine tolle Grundidee!

Iwagumi-Style hätte ich nun auf HCC oder MCC getippt mit einer kleinerbleibenden Cryptocoryne (parva oder hobbit) oder Eleocharis (mini).

Rotala Bonsai kann ich bei einem so kleinen Becken - hinzu noch beim Iwagumi - nicht wirklich empfehlen.
Die geht doch ganz gut in die Höhe. In einem 120er Becken sicherlich machbar.

Ich hätte bei den Steinen zu Drachensteinen - mein persönliches Lieblingsgestein - mit verschiedenen Bucen geraten.
Bucen müssen auch nicht unbedingt gedüngt werden, CO2 ist auch nicht zwingend notwendig.
Beides unterstützt eine etwas schnelleren Wuchs, soll aber die Farben eher in Richtung grün treiben.

Bodendecker je nach Lust und Laune und wie oft Du schnibbeln willst.

In diesem Sinne :grow:
 

Nyra

New Member
Hallo,
also beim Gestein nehme ich jetzt vermutlich 3kg Drachenstein (da werden schon passende Teile dabei sein :lol: ).

Ich hab jetzt auch schon einen ungefähren Entwurf gemacht, aber das geht jetzt etwas von Iwagumi weg (kommt ja immer anders, als man es eigentlich vor hat :pfeifen: ). Ich bin mir nämlich auch nicht sicher ob ich mir die Garnelen dauerhaft in so einem Becken mit doch recht wenig Versteckmöglichkeiten halten möchte. Die Tiere sollen sich ja auch wohlfühlen. Die Steine sollen schon noch der Hauptbestandteil sein, aber ich würde doch noch etwas mehr Pflanzen einbringen.

Ich wollte so eine kleine "Schlucht" machen, die mit Urtricularia graminifolia besetzt ist. Links hätte ich ziemlich am Rand den Mainstone gestellt (sollte ca. dreiviertel der Beckenhöhe hoch sein) und dahinter (oben auf Höhe des Steins) einen Bereich mit Soil gemacht, wo ich ein Gruppe Alternanthera Reineckii Mini hingesetzt hätte. Ganz rechts den rechten Teil der Schlucht hätte ich aus einem Bogen aus kleineren Steinen gemacht, der (auch wieder aufgefüllt) einen Bereich mit Soil abgrenzt, wo ich Staurogyne repens einpflanzen würde. Hinten in der Mitte neben dem Mainstone würde ich noch mal so einen Bereich mit Soil abgrenzen, der aber niedriger sein sollte, als die anderen beiden Bereiche, wo ich dann Rotala indica (soll ja ziemlich langsam wachsen) hingesetzt hätte.

Bin grad am Überlegen ob mir da 4l Soil reichen. Könnte ich theoretisch unter das Soil an besonders hohen Stellen (hinter Mainstone bspw.) normalen Kies geben? Soil ist ja doch recht teuer für mich als armen Schüler :( :lol:
Wobei ich eventuell auch übrig gebliebene Steine unterlegen könnte, damit ich nicht so viel Soil verbrauche.

Bis ich es mir kaufen werde werden aber so oder so noch 2-3 Wochen vergehen und bis da hin wird sich bestimmt noch mal einiges ändern. Und wenn von den Pflanzen was zu viel werden sollte hab ich in anderen Becken genung Platz :D

Anbei ein grober Plan. (Auf A4,was sogar fast den Aquarienmaßen entspricht :gdance: )

Also ich hoffe ich mache hier bei der Planung keinen großen Denkfehler :lol:


 

Aqua_Pat

Member
Hallo Julia,

generell ist das Becken ja nicht wirklich hoch. Man vertut sich schnell mit den Höhen.

Daher rate ich Dir vorher eine kleine Ansicht zu skizzieren.

Soil oder anderer Bodengrund steigt generell von vorne nach hinten an.
Die Steine sollten dann auch noch um einiges aus dem Soil ragen, damit die Pflanzen diese nicht so fix überwuchern.
Urtricularia graminifolia wird so ca. 5 cm hoch.Die anderen Pflanzen werden fix größer werden.

Daher das Hardscape lieber am Anfang wuchtiger erscheinen lassen, die Pflanzen mildern dieses mit Ihrem Wachstum fix ab.

Dann wirst Du sehen, wie sich die Höhen ergeben und wie Du mit Deinen Steinen hinkommst.
 

Nyra

New Member
Hallo,

so eine Skizze hab ich schon gemacht (auch in die Höhe) und, dass Soil von vorne nach hinten ansteigt ist mir auch bewusst. Ich hätte nur an zwei Stellen ein Plateau gemacht und die Steine hätte ich eh relativ groß gewählt. Mal sehen wie es dann wird, wenn ich es einrichte.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J erstes Aquascape per "Dry Start" Pflanzen Allgemein 1
555Nase Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 10
M erstes Aquascape - Fehler, Erfahrungen & Verbesserungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Mein Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 3
J Neuling möchte sich ein erstes Aquascape erstellen Nano Aquarien 9
D kampffisch betta splendens - erstes "richtiges" Aquascape Nano Aquarien 8
O Mein erstes Aquascape Becken Aquarienvorstellungen 0
L Mein erstes Aquascape! Aquarienvorstellungen 0
burki Erstes 240L Aquascape Aquarienvorstellungen 30
H Mein erstes Aquascape - Planungsphase Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Aquapanther Erstes Aquascape - Konzept Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
R ADA 60F Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 6
C Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
D Hardscape und Bepflanzung erstes Aquascape 36l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Mein erstes Aquascape Schritt für Schritt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 37

Ähnliche Themen

Oben