Erster Versuch

kalibur

New Member
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich gerne am Aquascaping probieren und hab mich für was simples im Iwagumi Stil entschieden. Das Hardscape ist soweit fertig allerdings wäre ich für Tipps und Anregungen dankbar. Bei den Pflanzen dachte ich an die Hemianthus callitrichoides als Bodendecker und die Eleocharis pussila im Hintergrund und wollte das ganze mit der Dry-Start Methode probieren. Bei dem Becken handelt es sich um ein Fluval Edge welches in der Beleuchtung etwas aufgerüstet wurde. Beim Bodengrund hab ich als erste Schicht Ada New Amazonia und als 2. das passende Powder dazu verwendet.

Bei der Steinformation war ich leider etwas beschränkt denn wie ihr wisst ist das Edge was die kleine Öffnung angeht ziemlich unflexibel und so habe ich mich entschieden die Mitte weitgehend freizuhalten für spätere Gärtnerarbeiten.




Gruß

Kali
 

Anhänge

  • Foto-2.JPG
    Foto-2.JPG
    576,2 KB · Aufrufe: 2.067
  • Foto-3.JPG
    Foto-3.JPG
    497,4 KB · Aufrufe: 2.078

Hauerli

Member
Re: Erster Versuch: Three Stones

Hi Kali ,

Also das grundlegende Problem ist , dass die Steine zu klein sind und dadurch kann auch kein Oho effekt entstehen .
Sobald Pflanzen drin sind werden die dir auch relativ schnell die Steine wegwuchern.
Ausserdem fehlen irgendwie kleinere Steine die die größeren flankieren ,da die das Bild ein wenig natürlicher machen würden .
Vorne würde ich ein bisschen Sand wegnehmen und dafür hinten noch ein wenig erhöhen .

Ich denke zum Üben ist es ok, um die ersten Erfahrungen mit Pflanzen und Algen zu machen .

Grüße Max
 

Marcel

Member
Re: Erster Versuch: Three Stones

Moin Kali,

ich muss Max zustimmen, die Steine sind zu klein und stehen unnatürlich. Das Problem beim Edge ist natürlich die kleine Luke oben, aber vielleicht kannst Du ja aus mehreren kleinen Steinen Größere basteln und die Lücken mit Moos kaschieren...

Guck Dir noch mal ein paar Iwagumis hier an, probier weiter und stell Fotos rein. Nimm Dir beim Hardscape auf jeden Fall Zeit.

MfG
Marcel
 

kalibur

New Member
Re: Erster Versuch: Three Stones

Moin ihr Zwei,

vielen Dank für die Tipps. Ich hab schon befürchtet dass die Steine zu klein sind und muss auch zugeben dass sie unnatürlich stehen. Leider konnte ich keine allzuschönen Steinen hier in der Umgebung finden und Online welche bei der Größe vom Edge zu bestellen ist etwas riskant aber ich werde mich nochmal umsehen.
 

kalibur

New Member
Re: Erster Versuch: Three Stones

Hi,

hab mal aus den kleinen Steinen einen großen gemacht und würde gerne eure Meinung dazu hören. Findet ihr dass sieht unnatürlich aus? Hab mir gedacht den Großen auf den vorherigen Fotos eventuell etwas mit dem Hammer zu bearbeiten und in Zwei zu teilen die ich dann seitlich links setzen würde, aber bevor ich den großen schönen Stein verunstalte frag ich lieber mal.
Achja den Soil werde ich noch bearbeiten, leider hat sich der untere dicke Ada mit dem Powder etwas vermischt.

Gruß
Kali
 

Anhänge

  • Foto-2.JPG
    Foto-2.JPG
    446,8 KB · Aufrufe: 1.964
  • Foto-3.JPG
    Foto-3.JPG
    430,7 KB · Aufrufe: 1.960

Marcel

Member
Re: Erster Versuch: Three Stones

Moin,

das sieht doch schon viel besser aus als vorher. Allerdings würde ich noch weitere Steine dazu packen, so dass Du nachher zum Beispiel drei "große" Steine hast. Der eine steht da jetzt so ein bisschen verloren. Die dann untereinander schön harmonisch angeordnet und dann wird das schon! :thumbs:

Für den Anfang würde es Dir vielleicht auch helfen, Dich an einem bestehenden Layout zu orientieren.

Das ist auch sehr informativ: http://just-aquascaping.de/information/ ... ng/iwagumi
und das: http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... agumi-stil
und hier zum Layout allgemein: http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... en?start=1

MfG
Marcel
 

kalibur

New Member
Re: Erster Versuch: Three Stones

Hi,
danke fürs Feedback und die Links. Die ersten beiden hatte ich bereits gelesen aber ich schau sie mir alle nochmal an. Allerdings muss ich auch anmerken dass das Becken nicht unbedingt ein echtes Iwagumi sein und alle Regeln erfüllen muss.

Aktuell sieht es mit dem Hardscape so aus dass ich noch einen großen Stein links gesetzt habe. Hab leider keine Steine mehr hier liegen da ich sie alle im großen Rechten eingebaut habe. Einen Stein bräuche ich noch und ich bin mir etwas unsicher was die Positionierung und Größe eines dritten Steins angeht. Die Möglichkeit mit 3 weiteren kleinen Steinen würde das Becken glaube ich zu sehr füllen.

Ich denke mit der optimalen Beleuchtung werde ich auch Probleme bekommen da zumindestens der rechte Stein einen ziemlich großen Schatten aufwirft. Da muss ich mir nochmal deswegen was überlegen.

Grüße
Kali
 

Anhänge

  • Foto-4.JPG
    Foto-4.JPG
    433,2 KB · Aufrufe: 1.865
  • Foto-5.JPG
    Foto-5.JPG
    466,3 KB · Aufrufe: 1.862
Re: Erster Versuch: Three Stones

Hi Kali!

Spontan würde ich sagen da braucht kein weiterer Stein hinein und wenn ich länger hingucke auch nicht. :smile:

Aus drei mach zwei (will sagen Two Stones). Ich würde sagen das hardscape schreit nach überwiegend (oder nur) niedrigwachsenden Pflanzen. Den Schatten finde ich gut, der bringt Dramatik und Tiefe in die Sache.

Beim Bepflanzen würde ich erstmal so tun, als sei der Schatten gar nicht da. Sollten die im Schatten gesetzten Pflanzen tatsächlich intolerabel mickern, kann man dort z.B. mit Mini-Javafarn, Zwerg-Anubias oder Cryptocoryne nevillii im Nachhinein zaubern. Oder dort von Anfang an ein "Dickicht" von "größeren" Pflanzen, dann evtl. auch Stängelpflanzen, um nochmal mehr Tiefe zu suggerieren. Siehe ADA-Katalog "The Book of ADA", Seite 11. Damit würde ich wiederum nicht übertreiben, um die Dramatik des Schattens nicht zu ruinieren.

beste Grüße, Bernd
 

Marcel

Member
Re: Erster Versuch: Three Stones

Moin,

Du solltest schon noch versuchen einen dritten Stein einzubauen. Bei einem Iwagumi nimmt man normalerweise immer eine ungerade Zahl Steine. Und keine Angst wegen dem Platz, die Pflanzen nehmen sich schon Ihren Raum.

Gruß
Marcel
 

kalibur

New Member
Re: Erster Versuch: Three Stones

Hi,

bin nochmal raus und hab neue Seiryu Steine geholt(hab langsam ne kleine Sammlung hier) und das Hardscape nochmal neu gemacht. Damit ich nicht wieder auf irgendwelche Ideen komme und das ganze nochmal umgestalte hab ich auch sofort mit dem Bepflanzen angefangen und das Becken emers gestaret. Hab etwas probleme mit dem Einpflanzen vom Hcc gehabt da sich ja wie bereits erwähnt auch der dicke Ada Soil reingemischt hat und hoffe das klappt so. Einen Topf Hcc werd ich die Tage wahrscheinlich noch nachpflanzen

Gruß Kali
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    476 KB · Aufrufe: 1.655

HaManFu

Member
Re: Erster Versuch: Three Stones

Servusla Kali,

da werd ich etz aber bächtig möse! :keule:
Klaust hier einfach den Namen vom Tank meiner Kleinsten :besserwiss:

Nö, nö, nö, nö, nö, mach ma selber Namen. :D

by the way: ich persönlich finde Deine Bilder zum Hardscape vom 22. am Besten :thumbs: Da sieht das Kleine nach "großem Kino" aus.
 

kalibur

New Member
Re: Erster Versuch: Three Stones

Hey Hamanfu,

sorry hab gar nicht gesehen dass dein Becken auch 3 Stones heißt. :D
Da hatten wir beide wohl die gleiche Idee aber da du wohl zuerst drauf kamst darfst du ihn natürlich haben und ich überleg mir einen neuen :bier:

Müsste jetzt nur noch rauskriegen wie ich den Titel des Topics ändern kann

Gruß Kali
 

HaManFu

Member
Re: Erster Versuch: Three Stones

Servusla nochmal,

:bier:
bei der Namensänderung im Titel helfen Dir die Admins. Einfach mal bei einem melden mit dem neuen Titel.
Wenn Du das Scape wieder auf Deine Variante vom 22. änderst, würde ich Dir "Helms Klamm" vorschlagen.
War mein erster Gedanke als ichs sah. Fehlen nur noch die Horde unten und die Reiter oben :lol:
Bei der Pflanzliste wirds dann aber wohl etwas kritisch, von wegen Größenrelation :?

Den Schatten müsstest Du doch mit einer weiteren Lampe in den Griff kriegen, oder?
 

kalibur

New Member
Re: Erster Versuch: Three Stones

Hi,
so hab mal die Admins angeschrieben, der Titel wird dann geändert. :wink:

Das Hardscape vom 22. ist leider gar nicht mehr realisierbar da ich den kleinen Stein links kaputt gehauen und die Steine rechts bereits wieder auseinandergebaut habe(waren geklebt). Außerdem würde ich ziemliche Probleme beim Gärtnern in der rechten Ecke bekommen die die kleine Öffnung im Edge noch weiter erschweren würde. Ich bleib einfach beim aktuellen obwohl es mir wenn ich ehrlich bin auch nicht besonders gefällt aber mir wird das mit dem Steine kaufen zu teuer hab schon über 40 euro nur für die Steine ausgegeben für so ein kleines Becken und daher keine Lust mehr weil ichs nicht gebacken bekomme. Mir fehlt wohl auch einfach die künstlerische Ader für ein schönes Iwagumi :-/

Ich warte jetzt einfach die Drystart Phase ab und hoffe dass sie hinhaut und es am Ende dann wenn alles grün ist doch ganz nett aussieht.

Gruß
Kali
 

kalibur

New Member
So nach fast einem Monat ist das Becken gerade geflutet wurden und Bilder werde ich später reinstellen. Allerdings hätte ich zuvor eine Frage und zwar ist mein Bodengrund ja Ada New Amazonia und eigentlich sollte man bei Soil nach dem Befüllen des Beckens täglich das Wasser bis zu 80% wechseln da sonst ein Algenplage droht. Gilt das gleiche auch wenn man das Becken aus nach dem DryStart befüllt, da ja viele Nährstoffe bereits abgegeben wurden?
Gruß
kalibur
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
G Erster Versuch Aquarienvorstellungen 2
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
benc Eheim Proxima 250 - erster Scape Versuch! Aquarienvorstellungen 9
Marcel1984 Erster Versuch Aquarienvorstellungen 1
M Hallo aus Hamburg und erster Aquascape Versuch Mitgliedervorstellungen 3
MarkusG 35 Liter Scapers Tank - erster scaping Versuch Aquarienvorstellungen 7
D Mein erster Versuch Paludarien 1
K Green Fingers - erster Versuch eines Neulings Aquarienvorstellungen 7
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7
B Mein erster Versuch! :-) Aquarienvorstellungen 9
D Neuling, erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
R Erster Versuch - noch nicht zufrieden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Fenris82 Mein erster Versuch "Creag" Aquarienvorstellungen 9
Ottomanscape Erster Versuch beim Aquascaping, Dry Start, Red BeeSoil Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T Mein erster (zweiter) Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
phlnx Mein erster Versuch mit 50x30x30cm Aquarienvorstellungen 8

Ähnliche Themen

Oben