Erster Versuch eines Krabbenpaludariums

Guten Abend,
hier nun die Vorstellung des zweiten aktuell bereits eingerichteten Beckens aus dem Vorstellungsthread.
Das ganze wurde in einem 80x40x35 cm Becken realisiert, geplant war/ist ein späterer Besatz mit Geosesarma wenn natürlich erst nach entsprechender Einlaufzeit. Welche von den vielen Unterarten steht noch nicht fest, das Becken dient primär dazu erste eigene Erfahrungen mit dieser Art des Setups zu sammeln.
Es besteht, als Barriere zwischen Wasser und Landteil aus schwarzem Lavastein ca 16 cm hoch geschichtet und die kleineren Zwischenräume wurden mit Filterwatte bzw. die größeren mit Stücken aus einer Filtermatte geschnitten verschlossen. Im Frontbereich hab ich 2,5 cm Balisand verwendet.
Hinter der Barriere befindet sich als untere Schicht Blähton als Drainage etwa 8 cm, dann eine Lage Fliegengaze und darüber Pflanzsubstrat etwa 8 -10 cm.
Das Substrat steigt von links nach rechts leicht an und besteht aus Schildkrötenerde vermischt mit etwas Orchideenerde.
Der Wasserstand über dem Bodengrund beträgt aktuell 4 cm und zwischen Pflanzsubstrat und Wasser liegen etwa 3 cm.
Hardscape: Lava, ne Korkröhre und zwei Wurzeln.
Bepflanzt ist das Becken auf dem Landteil mit 2 Maranthen, 1 Calathea, einem Baumarktfarn, einer Juwelorchidee, einem relativ großen Peperomia ebenfalls aus dem Baumarkt, zwei Ableger von Blattbegonien, die Mutterpflanzen sind in einem Pflanzenglas untergebracht, einer kompletten Blattbegonie, einem Teilstück von einem Herzfarn, zwei Fittonia Stecklingen, einem Monstrea Ableger, einem Peperomia Ableger, einem Ableger einer Tradescantia und einem auf eine Wurzel auf Moos aufgebundenem Ableger einer Hoya wayetii 'Tricolor'.
Das dürfte soweit alles sein,
Was den Wasserteil betrifft da gab es in der Nähe einen Anbieter in der Kleinen Bucht der Ableger/Stecklinge aus seinem Aquarium verkauft hat zu einem sehr Humanen Preis wo ich nicht Nein sagen konnte.
Fragt mich bitte erstmal nicht welche genau, die sind grün und manche sogar rot !
Von dort bin ich nach einem absolut sympathischen Kontakt mit einem reichhaltig gefüllten Ziplockbeutel verschiedenster Pflanzenstecklinge heimgekommen und hab mich dann gefragt, Oh Gott, wohin damit!
naja teils stecken die nu im Bodengrund teils schwimmen sie nur so rum‍♂️,…aber, auch das scheint zu funktionieren, zum Teil wachsen die Pflanzen schon aus dem Wasser raus.
Ebenfalls Emers bzw. teils auch submers oder irgendwas dazwischen hab ich aus dem bunten Potpourri des Anbieters für invitro Pflanzen mit dem D am Anfang aus dem Regal gegriffen was mir sinnvoll erschien, mir fehlten ja noch Pflanzen um die schwarze Lava etwas zu verschönern, ob das mit dem sinnvoll tatsächlich so ist wird sich zukünftig zeigen, bisher scheint es jedenfalls zu klappen, unter anderem dabei, diverse Moose, ich meine es sind vier unterschiedliche, 1x Anubia Bateri Mini, Bucephalandra vier Sorten, Hygrophila eine, der Topf ist zweigeteilt worden, wurde auf Lavastein gebunden und hat jetzt die Füße im Wasser und der Rest steht oberhalb der Wasseroberfläche, Salvinia mini als Schwimmpflanze, wobei das gar nicht geht weil mit schwimmen is nich da kein Platz.
Was soll ich sagen, wenn ihr das hier lest geht dem einen oder anderen vielleicht ein Licht auf das der Avatarname nicht ganz aus der Luft gegriffen ist, genau EINFACHMALMACHEN.
Technisch rangiert das ganze erstmal im Low Budget Bereich, ja, die Pflanzen vom D kosten zwar nicht die Welt aber das summiert sich auch!
Also, ich hatte noch ne Pumpe von einem Zimmerbrunnen der nicht benutzt wurde rumliegen die hinter den Lavasteinen in der Drainageschicht verbaut wurde um einen kleinen Wasserfall realisieren zu können, diese hat auch ein kleines LED Licht welches ich unter einem höhlenähnlichen Überstand verbaut habe.
Beleuchtet wird der Kübel vorerst mit einer sagenhaft leistungsstarken LED Growlight von Achtung ⚠️ Zinqolay, noch nie gehört? Jahaa,…da staunt ihr jetzt
…Ich auch nicht, gebraucht, kleine Bucht, Schnappa! Mehr sag ich nicht!
Cool ist allerdings das man DER Gerät in der Höhe verstellen kann und sich das Paneel über eine Funktion wie bei manchen Klemmleuchten fürn Schreibtisch flexibel in alle möglichen Positionen bringen lässt. Und das wars, kein Schnickschnack kein Klimbim, kein Gedöns!
Auch hier sind Tauwürmer, Springschwänze und Asseln eingezogen und ich hoffe die machen ihren Job sonst werden die nämlich entlassen.
Ersteinrichtung Ende November diesen Jahres.
Abgedeckt derzeit noch mit einer Plexiglasplatte die,sollte es so bleiben, noch an die Beckengrösse angepasst werden muss weil zu groß.
Gesprüht wird einmal am Tag manuell.
LF 70%
T 22 Grad
Ich bin absolut offen für jegliche Form der Meinungsäußerung zu diesem Projekt, gerne auch Kritik und mein besonderes Interesse gebührt natürlich den Hinweisen zu möglichen Verbesserungen.
Was mir selbst schon aufgefallen ist wäre folgendes:
Ich hätte den Abstand zwischen Wasserstand und Landteil auf jedenfall größer gestalten sollen um hier mit dem Wasserstand etwas mehr spielen zu können der aktuelle Pegelstand erlaubt abgesehen von Schnecken wohl eher keinen weiteren Besatz.
Auch feuchtet bei zu wenig Abstand das Bodensubstrat ständig durch was für viele Landpflanzen ein Problem ist.
Wenn schon mit Aquarium und Abdeckung dann idealerweise eine die schon beim Becken dabei ist und passt, Plexiglas ist bspw extrem kratzempfindlich.
Bei einem mit Deckel verschlossenem umfunktionierten Aquarium sind ohne weitere Technik immer die Scheiben beschlagen, zumindest bei mir, hier hat die umgebende Raumtemperatur sicher einen nicht unerheblichen Einfluss.
Zumindest die Rückwand würde ich beim nächsten Mal entweder mit Kork oder Xaxim bekleben, zum einen um den Bewohnern auch hier die Nutzung zu ermöglichen aber auch um mehr Raum für die Gestaltung zu haben,
Wie gesagt, das Projekt dient der Erkenntnisgewinnung, für den oben erwähnten möglichen Besatz steht hier noch nen Exoterra 45x45x60 welches mir in der Kleinen Bucht zu nem Schnäppchenpreis leider erst nach bereits begonnener Einrichtung über den Weg gelaufen ist, die ich dann aber auch nicht mehr stoppen wollte, wie sagt man so schön, learning bei doing!
Vor dem nächsten Frühjahr würde ich mit Blick auf die Versandbedingungen eh keine Tiere ordern, ich will mich ja auch nicht nackt in nem Frachtraum in die Arktis verschicken lassen.
Wer es bis hierhin geschafft hat, Respekt!
Schönen Abend noch,
Grüße Thomas

Anhänge

• IMG_2994.jpeg
    IMG_2994.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_3001.jpeg
    IMG_3001.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_2995.jpeg
    IMG_2995.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 31
  • 351D0D0B-D034-470E-9861-57B59823E41C.jpeg
    351D0D0B-D034-470E-9861-57B59823E41C.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_2998.jpeg
    IMG_2998.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 36
Sieht top aus.

Insbesondere bei Baumarktpflanzen: Da ist es ratsam, vor Einbringen erst über eine längere Zeit Spritzgifte und bestimmte Dünger auszutreiben, weil Krabben hierauf sehr empfindlich sind, also mindestens Substrat entfernen, abwaschen, in ungiftiges Substrat umtopfen und erstmal eine Weile andernorts heranziehen, auch bei gekauften Wasserpflanzen empfiehlt sich da erst eine Zwischenhälterung mit Austreiben problematischer Inhaltsstoffe.

Ein einfaches Abspülen mit Wasser reicht nicht aus, weitere Hinweise hier:

Die Zimmerspringbrunnenpumpe kannst du in Schaumstoff (z. B. solche, den man für HMF-Mattten nimmt, einbetten, damit erhöhst du die Filterfunktion und es werden keine Jungkrabben geschreddert, praktisch ist es, wenn du für Auswaschen dieses Schaumstoffes gut da dran kommt.

Ich habe damals etliche als Zimmerpflanzen gängige Tradescantia herangezogen, von denen ich Ableger immer wieder für Geosesarmabecken verwendet habe. Die haben auch hervorragend zur Wasserreinhaltung beigetragen.

Hier eine Liste mit weiteren für Krabben ungiftigen Pflanzen (falls sie von Spritzgiften und Düngern befreit wurden):

Viel Freude mit deinem Geosesarma-Paludarium!

Plantlover

Hi Plantlover,
Danke für die Blumen
Die Tipps und Links führe ich mir mal zu Gemüte, bald kommen ja die besinnlichen Tage, da ist ja erstmal Zeit für Recherche und weiteres Belesen.
Für Zimmersplanzen an sich praktiziere ich das Entfernen und Abspülen des mitgebrachten Substrats und umtopfen in „sauberes“ eigentlich schon immer und hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht, das behalte ich auch bei und mach das auch bei allem was ins Glas soll.
Jap, alles bisher hier gezeigte kann jetzt erstmal ohne weiteres Leben, abgesehen von den kleinen Helferlein vor sich hin wachsen, da mach ich mir absolut keinen Stress, was letztlich bei rauskommt wird sich zeigen, das finale Becken steht schon im Kopf da, is aber noch nicht gebaut, erste Try and Error Eindrücke stehen ja oben, mal gucken was geht und dann final was mit den Erkenntnissen machen, so jedenfalls der langfristige Plan,
Ich weiss gar nicht ob ich unbedingt nen Wasserfall brauche, klar is schon nice aber um ehrlich zu sein hab ich das Teil vllt wenns hoch kommt 4-5 mal angehabt bis jetzt, da würde ich glaube ich beim nächsten den Wasserteil eher größer machen und vllt noch nen paar Cardina oder Neocardina einsetzen und nen Innenfilter verbauen, kommt Zeit kommt Rat, nichts desto trotz guter Hinweis mit dem Filterschaum
Ich bleibe jedenfalls dran.
THX erstmal, schönen Abend noch und bis demnächst
Grüße Thomas

Ah, Tradescantia zebrina und Fittonia albivenis und "Rot"...

!

Ich finde es echt klasse .Danke fürs Vorstellen. Immer wieder toll wie kreativ man sein kann.

Gruß Frank

Oben