Erster Aquascaping Versuch

Aquaphil

Member
Guten Abend liebe Leute,

Heute habe ich endlich mein neues Projekt beginnen können. Das Aquarium soll ein bisschen als Raumteiler genutzt werden.
Ich habe lange über die Position nachgedacht und bin schließlich auf diese gekommen.

Den Unterschrank habe ich selbst gebaut :bonk:

Er besteht aus 19mm MDF Platten mit weißer Grundierfolie. Man sieht ihn jetzt nur auf der einen Seite, auf der anderen sind drei Türen die bündig in den Korpus einschlagen (Detailbilder folgen). Der Schrank nimmt die ganze Technik auf, und es wird nur ein einziges Kabel aus dem Schrank rauslaufen. Er wird noch mattschwarz lackiert, ihr seht jetzt praktisch den Rohzustand.

Zum Becken:

Es hat die Abmessung 60x30x36 Glasgarten Weißglas beleuchtet wir mit 2x24 Watt T5 Hängelampe. Als Substrat habe ich Nature Soil genommen.
Ich habe versucht den Iwagumi Stil anzuwenden, ich weiß noch nicht genau ob es mir gelungen ist, aber bis jetzt find ich super.
Die Steine sind eigentlich keine, es ist versteinertes Holz. Das schwierige an der Gestaltung des Hardscape war für mich die Tatsache das das Becken von drei Seiten gut aus sehen muss. Es gibt praktisch kein Vorder und Hintergrund.

Hängelampe:

Ich hab mir einen gewöhnlichen Lichtbalken gekauft den ich mit einem 2mm Stahlseil aufhängen werde. Ich finde mit diesen mitgelieferten Haltern sieht das Ding einfach unwarscheinlich klobig aus. Wie weit sollte die Lampe eigentlich über dem Becken hängen, also der Abstand von der Unterkante der Lampe bis Wasseroberfläche?
Desweiteren dachte ich mir das es sinnvoll wäre wenn man die Lampe einfach mit einem Seil hoch und runter ziehen kann.
Also habe ich mir noch eine Rollenkonstruktion überlegt an der die Lampe hängt. Die Laufrollen lass ich mir anfertigen und die Halter dazu werde ich selbst machen. Detailbilder folgen....

Pflanzen:

Die "Hänge" werde ich mit HC bepflanzen. viel weiter bin ich noch nicht. Hinter dem großen Stein dachte ich noch an staurogyne spec. und in der Mitte also dem Tal Pogostemon helferi. Auch hier bin ich für Vorschläge offen :D

So weit mal, wenn der Schrank lackiert ist und alles richtig aufgebaut, werde ich noch ein paar Finale Bilder schießen

Kritik und Verbesserungen sind mir immer willkommen vor allem beim Hardscape. Vielleicht habt ihr ja noch eine coole Idee.
Achso, in der Mitte könnte ich mir noch eine oder zwei lange dünne Wurzeln vorstellen die oben oder seitlich am Becken rausragen.

Grüße Philipp

Die letzten zwei Bilder sind noch von der Fertigung, ich dachte es ist interessant :top:
 

Anhänge

  • P1120585.JPG
    P1120585.JPG
    587,2 KB · Aufrufe: 1.727
  • P1120586.JPG
    P1120586.JPG
    675,5 KB · Aufrufe: 1.727
  • P1120587.JPG
    P1120587.JPG
    540 KB · Aufrufe: 1.728
  • P1120588.JPG
    P1120588.JPG
    395,1 KB · Aufrufe: 1.729
  • P1120591.JPG
    P1120591.JPG
    640,9 KB · Aufrufe: 1.728
  • P1120593.JPG
    P1120593.JPG
    588,8 KB · Aufrufe: 1.728
  • P1120595.JPG
    P1120595.JPG
    424,9 KB · Aufrufe: 1.729
  • P1120597.JPG
    P1120597.JPG
    673,7 KB · Aufrufe: 1.737
  • P1120599.JPG
    P1120599.JPG
    384,3 KB · Aufrufe: 1.730
  • P1120600.JPG
    P1120600.JPG
    411,5 KB · Aufrufe: 1.731

GeorgJ

Active Member
Huhu Philipp,

für meinen Geschmack sind die Steine wesentlich zu klein. Da es ja ein Raumteiler werden soll, würde ich die Hügellandschaft aus dem Soil auch nicht an eine längsscheibe machen sondern eher in der Mitte und der an nicht direkt einsehbaren Seitenscheibe machen. Ich hoff du verstehst was ich mein :D
 

hoeffel-t

Member
Hi,

ich finde auch das die Steine zu klein sind.
Was auch gut ankommt ist z.B. ein Dreieck zu gestalten und die spitze Seite des Dreiecks nach vorne zeigen zu lassen.
Dort wo Euer Duchgang ist.

Liebe Grüße
Tobi
 

Aquaphil

Member
Hallo,

hmm ich finde die Steine passen von der größe ganz gut, es soll ja keine direkte Abtrennung sein.

Ich hab mir jetzt mal 5 Töpfe HC bestellt. Das ist jetzt die schlimmste Zeit, nämlich die wo man warten muss obwohl alles andere fertig ist. Ich habe vor das HC emers zu ziehen. Lohnt sich das, ich meine wächst der Teppich dadurch schneller zusammen?

Danke und Grüße Philipp
 

Aquaphil

Member
Hallo,

Ich hab mal andere Steine benutzt, es müsste Mini Landschaft sein. Am Layout selber hab ich nichts geändert nur die Steine an sich. Diesee Felsen Look gefällt mir einfach sehr gut.

Ich habe auch noch einen größeren Brocken aber der erscheint mir einfach zu groß, ich hab schon rumprobiert.

Grüße Philipp
 

Aquaphil

Member
Re: Erster Aquascaping Versuch Mini Landschaft

Hier die Steine:
 

Anhänge

  • P1120624.JPG
    P1120624.JPG
    374,1 KB · Aufrufe: 1.498
  • P1120626.JPG
    P1120626.JPG
    392,6 KB · Aufrufe: 1.498
  • P1120627.JPG
    P1120627.JPG
    590,7 KB · Aufrufe: 1.497

GeorgJ

Active Member
Hi Philipp,

immernoch viel viel viel zu klein - die sind sofort unter den Pflanzenmassen begraben... setz' mal den Großen rein!
 

Simon

Active Member
Hi Philipp,

wie Georg sagte, viel zu kleine Steine. Die Größe sollte mind., denke ich, 5mal so groß gewählt werden, damit sie nicht nach einem Monat unter dem HCC untergehen, bzw. nur noch als Minispitze übrigbleiben.

Im Endeffekt, wenn du es so bepflanzen würdes, egal mit was, hättes du nach wenigen Wochen 0 Hardscape mehr und deine schönen Steine sind unsichtbar geworden.
 

Aquaphil

Member
Guten Abend

Jetzt hab ich mal größere Steine verwendet, und ich muss sagen es sieht wirklich besser aus. :D
Was haltet ihr davon?

Grüße Philipp
 

Anhänge

  • P1120636.JPG
    P1120636.JPG
    380,4 KB · Aufrufe: 1.434
  • P1120637.JPG
    P1120637.JPG
    405,6 KB · Aufrufe: 1.426
  • P1120638.JPG
    P1120638.JPG
    379,1 KB · Aufrufe: 1.429

Simon

Active Member
Hi Philipp,

der große Stein sieht schon eher aus. Denke der könnte sogar noch größer wenn man ihn mit mehreren größeren Steinen in eine ordentliche Formation bringt. Hast du noch mehr große Steine? Welche Pflanzen willst du eig. nutzen?

Das Gesamtbild, die Anordnung und die wenigen Steinen gefallen mir noch nicht.
 

Aquaphil

Member
Hi Simon,

Damit du mal einen besseren Überblick über die Dimensionen der Steine gewinnst, hier mal ein paar Maße:

Der ganz große Stein ragt 16cm aus dem Boden raus. Breit ist er 14cm und 8cm schmal. der zweitgrößte ragt 12cm raus.
Ich glaube noch größer würde nicht mehr gut aussehen. andere hab ich nicht bis auf die die ich schon verwendet habe.

Was würdest du den an der Anordnung ändern?

Um die Steine soll ein HC Teppich entstehen, der fast den ganzen Boden bedeckt, Pogostemon helferi für die Mitte und eventuell Staurogyne spec. hinter den Steinen.

Grüße Philipp
 

Simon

Active Member
Hi Phil,

bzgl. Anordnung der Steine meine ich eine natürlichere Felsformation wo Einige dichter zusammen stehen und Andere das ganze durch Abstand was auflockern. Beispielsweise gut zu sehen:

aquarienvorstellungen/150x50x50-iwagumi-t10485.html

Glaub mir, mit Pflanzen im Becken, werden die Steine auf dauer zu klein/zu wenig wirken. Beim Hardscape lieber etwas mehr und größer als nachher ärgern. Haben schon viele die Erfahrung machen müssen, wie schnell es dann einmal geht, dass das Hardscape unter geht.

Dein schönes Becken hat gute Maße, nutz die voll aus. Da du es im Raum hast, und alle Seiten einsehbar sind, könnte ich mir auch ein zentrales Hardscape gut vorstellen.
 

Aquaphil

Member
hi Simon,

Ich möchte ja eigentlich keine hochwachsenden Pflanzen, deshalb glaub ich auch nicht das die großen Steine gänzlich verschwinden, ich weiß nicht warum aber ich finde sie schon mächtig, also von der Größe her.

Das Hardscape von dem Link den du gepostet hast gefällt mir auch sehr gut, soviele Steine hab ich aber nicht.

Ich werde nochmal eine neue Anordnugn machen....

Grüße und Danke schonmal :beten:
 

Simon

Active Member
Hi Phil,

letzendlich kann ich nur meinen eigenen Geschmack mit einbringen, am Ende musst du für dich entscheiden was du die nächste Zeit täglich siehst. Aber schau dir mal viele Becken an. ASE, AAC, AGA, IAPLC (in Foren nur sichtbar) und evtl bei TubeYou ( :bonk: ) Videos aus der Takashi Amano Galerie. Evtl. findest du da zusätzlich zum Forum noch nette Ideen.

Viel Erfolg!
 

Aquaphil

Member
Hi,

was meinst du mit ASE AAC .... wo kann ich mir das ansehen?

Grüße

Die Amano Gallery kenn ich ist zum hinknien :finger:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
Ottomanscape Erster Versuch beim Aquascaping, Dry Start, Red BeeSoil Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
rangersen Mein erster Versuch mit Aquascaping Aquarienvorstellungen 22
S Erster Aquascaping Versuch! Bitte um Kommentare!! Aquarienvorstellungen 2
Hiroaki Vorstellung und erster Versuch im Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Roger68 Mein erster Versuch Richtung Aquascaping Aquarienvorstellungen 9
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
G Erster Versuch Aquarienvorstellungen 2
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
K Erster Fischbesatz Fische 3
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
benc Eheim Proxima 250 - erster Scape Versuch! Aquarienvorstellungen 9
cmon Erster Drystart - ein paar Fragen Emers 17
H Erster Gehversuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Marcel1984 Erster Versuch Aquarienvorstellungen 1
M Hallo aus Hamburg und erster Aquascape Versuch Mitgliedervorstellungen 3
S Mein erster Anlauf - Scapers Tank 35 Nano Aquarien 7
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4

Ähnliche Themen

Oben