Erster Aquascape Versuch

und es hat mir doch keine ruhe gelassen...

demnach hab ichs mit hilfe des tipps nochmal probiert...
was meint ihr? is doch besser gelungen, oder?

mal sehn, heute oder morgen müssten die pflanzen kommen, dann kann ich mich da mal dran machen..
auch wenn sich durch die umgestaltung der platz verändert hat... :|
 

Anhänge

  • IMG_3712.JPG
    IMG_3712.JPG
    678,6 KB · Aufrufe: 987
  • IMG_3710.JPG
    IMG_3710.JPG
    715,1 KB · Aufrufe: 986
  • IMG_3708.JPG
    IMG_3708.JPG
    480,1 KB · Aufrufe: 984
Hallo Christian,

die rechte seite will mir persönlich noch nicht gefallen,ist natürlich geschmacksache :).
Diese Wurzeln würde ich komplett weglassen oder austauschen,wirken irgendwie nicht gut finde ich jedenfalls.

Wenn die linke seite noch zwischen den steinen mit moos und da hinter mit Stengelpflanzen bepflanzt wird es ganz gut aussehen.
Ich würde dazu noch ein paar steine wegnehmen und platz für die hintergrundbepflanzung schaffen.
Vielleicht machste links noch eine schönere Wurzel oder läßt den stummel ganz weg.

Gruß Daniel
 
Also eigentlich ist mein Name Jan, aber ich fühl mich jetzt mal angesprochen ;)

Platz für die Hintergrundpflanzen hab ich genug nur keine Sorge :)
Den "Stummel" will ich als Blickfang drin lassen.

Die rechte Seite find ich auch nich soo der bringer, aber ich denk das passt jetzt soweit..
Mal sehn wies aussieht, wenn alles bepflanzt ist. Im Notfall kann ich die Wurzeln immer noch rausnehmen.

Ich hoffe die Pflanzen lassen nicht mehr allzu lang auf sich warten...

Danke für die Tipps und die Hilfe!
Ohne euch wär ich echt verzweifelt!

Grüße Jan
 
So...
Hab beim Händler mal nachgefragt wo die Pflanzen bleiben.
Er meinte, dass die erst am Montag verschickt werden, weil sie nicht alles auf Lager hatten... :roll:
Naja.. so hatte ich wenigstens noch Zeit mir alles nochmal durch den Kopf gehen zu lassen

Da ich von meinem alten Becken noch Pflanzen über hab, die ich gerne mitbenutzen möchte, wäre es nett, wenn ihr mir dabei helfen könntet, einen geeigneten Standort für diese zu finden.

bei den Pflanzen handelt es sich um 2 grüne Tigerlotus, 1 roten Tigerlotus, eine (noch kleine) Echinodorus Bleherii und etwa 5-6 Cryptocoryne wendtii 'Mi Oya'.
Das interessante an den Cryptocorynen ist, dass ich die Pflanzen schon habe, seit ich mit der Aquaristik angefangen habe (sprich: gute 11 Jahre) deshalb will ich sie ungern einfach so wegschmeißen. Natürlich handelt es sich nicht um die selben, aber um die Ausläufer. Somit ist sie für mich die beständigste Pflanze überhaupt!


hier das neue Pflanzenlayout (wie immer ohne Moos):
 

Anhänge

  • Pflanzenverteilung.jpg
    Pflanzenverteilung.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 932
hallo timo,

eigentlich handelt es sich insg. 4 Wurzeln. Kann man vielleicht bei der Pflanzenansicht besser erkennen.
Wenn du willst, kannst du mir genauer erklären wie ich die Wurzeln besser umändern kann (hab ja noch einige vom ersten Versuch über ;) ).
Vielleicht setzt du dich mal dran und machst wie Flo (bioled Frog) ein zusammengeschustertes Bild


Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Ich finde dein Layout gelungen, das einzige was ich noch anders machen würde ist, die rechte Seite noch eine Hand breit mehr nach links zu schieben, dann liegt sie als Highlight etwa im Goldenen Schnitt.
Ist ein gelungenes Hardscape finde ich und auch deine Pflanzenauswahl macht mich auf weitere Bilder neugierig! :)

Gruß

Daniel
 
Soo...

2 tage nach dem einrichten gibts mal n Bild ;)
Leider meinten die Wurzeln auf der rechten Seite sie müssten noch nicht genug gewässert sein, oder wieder zu lang ausm Wasser raus sein...
Gerade als das Becken 3/4 gefüllt war, hats "blöpp" gemacht und alle sind wieder hochgekommen... -.-
Jetzt erstmal wässern und dann nochmal versuchen.

Auch ca. die Hälfte des HCC war bei der Lieferung braun.
Bekomme die Tage neues geliefert. Deswegen ists noch n bissel leer.

Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_3743.JPG
    IMG_3743.JPG
    688,9 KB · Aufrufe: 837
  • IMG_3742.JPG
    IMG_3742.JPG
    689,1 KB · Aufrufe: 841

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich hätte nicht gedachte, dass das Resultat so gut aussehen würde :).

Gut Idee gewesen, einige Hölzer rauszulassen. Wirkt nun echt stimmig. :top:

Bin auf den weiteren Verlauf gespannt.
 

ecipower

Member
Hallo Christian,

wenn ich bedenke wie erschrocken ich war, :shock: als ich das erste Hardscape von Dir gesehen habe, hätte ich im Leben nicht daran gedacht, das daraus so ein super schönes :beten: Becken wird. Obwohl erst gerade eingerichtet hat es schon eine unheimlich tolle Ausstrahlung. Du scheinst ein Gespür zur Pflanzenauswahl zu haben, sieht wirklich gut aus. Weiter so. Ich hoffe das Becken bleibt Algenfrei und wir bekommen noch viele Bilder zu sehen.
 
@ Tobi: Also eigentlich hatte ich vor, die Wurzeln auf der rechten Seite wieder reinzusetzen sobald sie gewässert sind :lol:
Aber Danke für das Lob!

@ecipower: Wieso denken eig alle ich heiß Christian? *lach* Nochmal: Ich heiß Jan...
Danke auch dir für die Würdigung. Ich musste mich eben auch erstmal in das Thema einfinden, da es ja auch mein erstes Aquascpae ist. ;)
Ich bin jedoch auch zufrieden damit und sollte es auch.. steckt ja viel Arbeit und nervenzermürbende Momente drin *g*

Ich hoffe die Eleocharis und das HCC wachsen bald zu einem Wald. Dann sieht das Becken bestimmt noch besser aus :)

Danke für eure Unterstützung und eure Hilfe!
Ohne euch, hätte ichs wohl nicht geschafft, also klopft euch auch selber auf die Schulter ;)

Grüße, JAN
 
So, jetzt will ich euch mal ein kleines (problem) Update geben.

Habe heute mal die Wasserwerte überprüft und die sind wie folgt:

GH: 7-8
KH: 2-3
PH: 6,7
Nitrit: <0,3 mg/l (sprich: lässt sich nicht nachweisen)

Wahnsinn, was das Akadama raus holt! Hatte früher immer nen GH von 15-16 rum und nen KH von 8 mit demselben Wasser!

Jedoch haben sich einige Probleme gebildet:
Es bilden sich Fadenalgen (und zwar sehr lange!!)

Beleuchten tu ich von Mittags 12 Uhr bis Abens 20 Uhr (8 Std)
An was liegts denn dass ich Fadenalgen bekomm? Und wie bekomm ich die wieder weg?
Zu viel Dünger? Zu wenig Dünger? Zu viel Licht? :?

Das einzige was ich gefunden hab ist absammeln und vielleicht ein paar algenfressende Garnelen rein tun..
Ein kleiner Trost gibts trotzdem: Immerhin sollen Fadenalgen ein zeichen für sehr gute Wasserwerte sein... :lol:

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben...
 

Alex82

Member
Hallo Jan!

Schick ists geworden dein Layout!

Wie ich gelesen habe, hast du auch Akadama als Substrat verwendet. Ich hab vor ca. 6 Wochen auch einen Neustart mit Akadama gewagt und kann bis jetzt nur positives berichten. Stabile Wasserwerte und gesundes Pflanzenwachstum. Keine Algen, aber das muss nicht zwangsläufig am Akadama liegen.

Da ich beim ersten Start auch sehr viel mit Algen zu kämpfen hatte, hab ich dieses Thema hier im Forum sehr stark verfolgt.
Ich bin noch weit weg von einem Profi aber ich denke das für den Start die Beleuchtungsphase zu lange ist, ich hab mit 6h angefangen. Bin jetzt nach 6 Wochen bei 7h. Zudem weiss ich nicht wie deine Filterzusammensetzung aussieht. Ich benutzte seit der Umstellung ausschließlich blaue Filtermatte und ein wenig Watte. Alles andere kann zu Ausfällung von Spurenelementen führen hab ich hier gelesen. Wichtig ist auch noch das du von Anfang an schnellwachsende Pflanzen im Becken hast bis die anderen Pflanzen dementsprechend viel Masse haben. Ich habe Brasil. Wassernabel benutzt und diesen einfach an der Wasseroberfläche treiben lassen. Kann aber auch Wasserpest oder etwas anderes Schnellwachsendes sein. Dass denke ich ist ein sehr wichtiger Punkt weil diese Pflanzen die vorhandenen Nährstoffe schnell verarbeiten und damit für die Algen nicht viel übrig bleibt.

Was ich dir auch empfehlen würde sind Amano Garnelen und Otocinclus affinis, die hab ich von Anfang an drin und ich glaube die tragen auch ihren teil bei!
Ich bin nach 6 Wochen immer noch beinahe Algenfrei!(Möge das auch so bleiben, bitte :beten: )
Hier und da mal eine Bartalge, die muss man allerdings suchen!

Wasserwerte immer im Auge behalten.
Kh 4 läuft bei mir gut und dementsprechend Co2!
Ach ja, düngen tuh ich mit AR Estimative Index und AR Eisenvolldünger!

Wünsch dir viel Glück bei der Bekämpfung und mach öfter mal ein Update.

LG
Alex
 
Guten Abend,

ich habe auch mit 6h angefangen und in irgend einem Beitrag gelesen, dass man, wenn alles gut geht jede Woche eine Stunde mehr beleuchten kann.
Muss ich wohl wieder zurückstufen.

Garnelen wollte ich auch einsetzen, dachte aber an Neocaridina heteropoda (Algengarnele) oder Red Cherry Garnelen.
Leider ist mein Budget als Schüler sehr begrenzt was zu Verzögerungen jeglicher Art führt.
Da bald Abitur ansteht, bin ich gerade sehr eingespannt und kann deshalb nicht immer ein Update rausbringen.
 
Soo.. nach längerer Zeit mal ein kleines Update.
Hatte große Probleme mit Fadenalgen und Pflanzenwachstum.
Und so habe ich eine radikale Maßnahme ergriffen.

Die Blyxas sind mir komplett eingegangen, acicularis ist geschrumpft, von der vivipara ist auch nur noch ein kleiner Rest übrig, da die Hauptpflanzen eingegangen sind und ich nur noch die Ableger retten konnte.
Auch das Micranthemum macht Probleme.
Das HCC wächst auch nicht richtig.

Was wuchert sind Javamoos und E. parvulus.
Und einige Fadenalgen, die aber meine Red Cherrys hoffentlich in den Griff bekommen.
 

Anhänge

  • P1010883.JPG
    P1010883.JPG
    689,3 KB · Aufrufe: 591
  • P1010885.JPG
    P1010885.JPG
    526,4 KB · Aufrufe: 582
  • P1010875.JPG
    P1010875.JPG
    734,9 KB · Aufrufe: 584
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
M Hallo aus Hamburg und erster Aquascape Versuch Mitgliedervorstellungen 3
B Mein erster Versuch eines Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
N Erster Aquascape Versuch 280l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
G Erster Aquascape Versuch, brauche Eure Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Manni13 Mein erster Versuch: 30er Aquascape - Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
I 54l Erster Aquascape Versuch Aquarienvorstellungen 3
G Erster Versuch Aquarienvorstellungen 2
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
K Erster Fischbesatz Fische 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
benc Eheim Proxima 250 - erster Scape Versuch! Aquarienvorstellungen 9
cmon Erster Drystart - ein paar Fragen Emers 17
H Erster Gehversuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Marcel1984 Erster Versuch Aquarienvorstellungen 1
S Mein erster Anlauf - Scapers Tank 35 Nano Aquarien 7
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4

Ähnliche Themen

Oben