Erste "Ergebnisse" der Logemannschen Expedition

gartentiger

Active Member
Hi Carsten,

du magst nicht zufälligerweise zwei Probeexemplare verschicken :oops:

Die schauen ziemlich klasse aus.

Den Ph habt ihr nicht zufälligerweise auch mal Nachts gemessen?

Ich vermute das sie einen Ph um 6,5-6,8 mit CO²-Zugabe dankbar annehmen.
 
Hi Christian,
klar, mach ich glatt, schick mir Deine Adresse.
Wird aber erst nächste Woche etwas, da wir nachher auf die Interzoo nach Nürnberg fahren und erst Montag zurück sind.

Nachts haben wir leider den PH-Wert nicht gemessen, aber warum sollte er dann anders sein?

Grüße
Carsten
 

gartentiger

Active Member
Hi,

danke dir :wink:

Bekommst gleich eine PN.


Nachts haben wir leider den PH-Wert nicht gemessen, aber warum sollte er dann anders sein?

Nun, folgende Vermutung:

Die Gh und Kh sind recht gering und der Ph dafür relativ hoch. Dürfte demnach überhaupt kein CO² im Wasser sein. Das benötigen Pflanzen aber wiederum zur Photosynthese. Da Pflanzen nachts CO² abgeben reichen geringe Werte aus um den Ph etwas zu verrücken. Es würde mich überhaupt nicht wundern wenn früh am morgen der Ph bei 7-7,5 liegen würde.

Ansonsten bin ich einfach von Natur aus neugierig :D

Viel Spass auf der Interzoo. Nur schade das sie nur für Fachbesucher geöffnet ist, sonst wär ich da glatt hin.
 
Hi Chrstian,
ja das schon, aber in dem See gibt es so gut wie keine Pflanzen. :wink: ... eigentlich ist es eine Steinwüste, mit einigen wenigen dieser Pflanzen, die nur an ganz bestimmten Stellen vorkommen, sowie einigen Ottelien und wenigen anderen Pflanzen.

Grüße
Carsten
 

Heiko-68

Member
Off Topic

Hallo,

ja die Interzoo in Nürnberg. Unsere geplante Besichtigung bei der Dessauer Wassergärtnerei Oliver Krause mit dem Magdeburger Aquarienverein mußte deshalb auch verschoben werden. So wird es leider erst etwas im Oktober, aber alle sind schon gespannt. Naja, ich bin da sicherlich in der Zwischenzeit schon mal öfters.

Gruß Heiko
 
Hallo,
nun gibt es endlich das Reisevideo unter http://blog.garnelenhaus.de/ zu sehen. Entweder direkt zum anschaun, oder etwas größer zum Download in 600x450 mit 190 MB. Es erwarten Euch 20 Minuten Unterhaltung und wir wünschen viel Spaß bein anschaun. :)

Grüße
Carsten
 
Hallo Hannes,
Du meinst *ausführen*? Der Grund auf dem Polizeirevier war das fahren ohnen Helm auf einem Mopedtaxi. :D ... na ja, und weil es ihnen dann komisch vorkam das die Langnasen den weiten Weg aus Deutshcland gemacht haben nur um im Dschungel Urlaub zu machen, wurden wir ausgiebig befragt. Glücklicherweise hatten wir aber Genehmigungen das wir dort fangen dürfen und so haben wir uns freundlich von den Polizisten dort verabschiedet.... einer wollte mich sogar gleich verheiraten, aber ich hab mir die Braut nicht anschaun können, da wir dann auch schon bald auf der Heimreise waren.... *Mist*, oder *zum Glück*... wer weiß. :wink:
Es ist nicht erlaubt dort hinzufahren und einfach rumzufischen, dafür wird man verhaftet und bestraft, so wie es einen Tag vor unserer Ankunft einigen ergangen ist.

Grüße
Carsten
 
Hallo Hannes,
zu der Genehmigung möchte ich mich nicht weiter äußern, bitte hab Verständniss.

Wir waren mit einem Großhändler dort und er hat alle Tiere gemeinsam importiert. Im Koffer oder so hatten wir nichts.

Grüße
Carsten
 

Beetroot

Active Member
Hallo Carsten,

ihr habt da ja eine wirklich beneidenswerte Reise gemacht und der Bericht insbesondere der Videos sind super. Ich kriege allmählich auch wieder Fernweh nach Indonesien. :(

Gruß
Torsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Erste Züge meines 30 l Cubes Aquarienvorstellungen 0
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
C erste Gehversuche Aquarienvorstellungen 3
T Erste Einstellungen für die Düngung Nährstoffe 3
E Einfahrphase: Erste Anpassung des Düngesystems Nährstoffe 1
S Das erste mal - Unser Firmen-Aquascape Aquarienvorstellungen 3
D 45p - Erste Aquascapingversuche Aquarienvorstellungen 0
K MMC bereits nach 3 Wochen das erste Mal stutzen? Pflanzen Allgemein 2
S Das erste Aquascape, Düngung und Düngeplan Nährstoffe 4
angelsfire 35 Liter Scapers Tank - das erste mal mit Soil Aquarienvorstellungen 11
M Wasserläuse? Erste Garnele gestorben Garnelen 3
S Erste Schritte in Sachen Düngung - brauche weiterhin Hilfe Nährstoffe 9
L Mein erste Aquascape im 76 liter Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J 180L Tank Gesellschafts-Scape die Erste Aquarienvorstellungen 1
kapnobatai Erste Aquarium - Grösse, Gewicht, Deckel und andere Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
R 60F Erste Messwerte nach 7Tagen Nährstoffe 7

Ähnliche Themen

Oben