erste einsteigerversuche 63l

der tobi

New Member
Schönen Guten Abend!

Möchte euch hier mein neues und erstes 63l Aquarium vorstellen.Es ist noch in Aufbau da ich net alles auf einmal kaufen kann/darf :)
Außerdem fehlen mir noch ein paar Ideen zum Pflanzenlayout,wo ihr mir hoffentlich ein wenig weiter helfen könnt :roll:

Zuerst ein paar Eckdaten.:

Aquarium:
60x30x40 Panorama Becken

Filter:
Außenfilter Elite Crystal-Flo 20

Beleuchtung:
4xT5 Leuchtbalken auf dem Becken sitzend,wobei jeweils 2 Röhren seperat ansteuerbar sind.Was ich auch nutzen werde,da ich evtl 4stck bisschen viel find für den Anfang :)

Nährboden.:
Ich werde es mit TetraPlant CompleteSubstrate versuchen da ich mir das ADA ein strich durch mein Geldbeutel macht :D

CO².:
CO² ist definitiv geplant.Hab die Flasche inkl Manometer von einem Kollegen bekommen,nur leider hab ich noch das Problem das der TÜV abgelaufen ist und ich erstmal schauen will/muss ob sich das mit dem Tüv lohnt oder net gleich ne neue Flasche her muss

Heizer.:
Normaler Eheim 75w Heizstab

Wie ihr seht hab ich momentan nur ein paar Wurzeln drinne.
Hab Kies schon gekauft,nur bin ich mir nicht sicher ob Sand net doch vllt. harmonischer kommt.
Mein Problem ist das ich mir net vorstellen kann wie es am Ende aussieht/aussehen könnte.
Hab zwar eher dazu geneigt den vordergrund komplett zu bepflanzen,doch hab ich mittlerweile viele gute andere Alternativen gesehen,die mich verunsichert haben.
Ich hätte gern hauptsächlich rote Pflanzen mit grünen Akzenten,hab das aber noch nie gesehen.Wieso?Wirkt es nicht gut?

Könnt ihr mir ein wenig helfen,bzw was haltet ihr von der Anordnung der Wurzel immo?

Vielen Dank schonmal

der tobi
 

Anhänge

  • DSC07945.JPG
    DSC07945.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 905
  • DSC07950.JPG
    DSC07950.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 905

Alex82

Member
Hey Tobi!

Ich find die Wurzeln so wie sie sind, schon gut platziert.
Ich würde einen schönen Substratanstieg machen aber ansonsten das Layout eher Flach halten.
Soll heißen, schon Stengelpflanzen aber die relativ kurz gehalten.
Schau dir mal das Becken von Tim(JapanBlue) an, so in etwa könnte ich mir deines von der
Bepflanzung her ganz gut vorstellen.
Ansonsten findest du hier bzw. im Netz sehr viele Anregungen.
Lass deiner Fantasie freien Lauf :D
 

der tobi

New Member
Die Becken von Tim sind wirklich sehr beeindruckend.
Ich tendiere wirklich eher dazu vorne komplett zu bepflanzen mit HCC oder Riccia fluitans da ein "Sandweg" net wirklich zum Hardscape passt.
Welche Pflanze würdet ihr den empfehlen wenn ich eine Art Rasen haben möchte?
Die Zwergnadelsimse soll ja net so dicht werden,hab ich gelesen,und Neuseelandgras gelingt net immer.
Soll ja auch net so hoch wachsen für mein kleines Becken. :?

Fragen über Fragen :D
 

FloM

Member
hi Tobi,

das Hardscape ist schonmal klasse.Ich könnte dir für den Vordergrund HCC, Elatine tiandra oder Elatine hydropiper empfehlen. als Kontrast dazu sähen Rotalas (rotundifolia, mexicana etc.) ziemlich gut aus ;).
 

der tobi

New Member
danke für tip...
ich tendiere so ein wenig zu Utricularia graminifolia,da sie wirklich super aussieht als rasen.
leider lese ich auch oft das es nicht gelingt oder ziemlich heikel sei das sie anwächst...
kann da jmd. bestätigen oder das gegenteil berichten??
 

FloM

Member
Hey,

bei mir wuchs die U.G problemlos. weiß aber nicht woran das lag. ich würde dir empfehlen nen hcc oder Elatine-Rasen zu machen und an der Wurzel Ug oder Staurogyne eher punktartig zu setzen ;).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
C erste Gehversuche Aquarienvorstellungen 3
T Erste Einstellungen für die Düngung Nährstoffe 3
E Einfahrphase: Erste Anpassung des Düngesystems Nährstoffe 1
S Das erste mal - Unser Firmen-Aquascape Aquarienvorstellungen 3
D 45p - Erste Aquascapingversuche Aquarienvorstellungen 0
K MMC bereits nach 3 Wochen das erste Mal stutzen? Pflanzen Allgemein 2
S Das erste Aquascape, Düngung und Düngeplan Nährstoffe 4
angelsfire 35 Liter Scapers Tank - das erste mal mit Soil Aquarienvorstellungen 11
M Wasserläuse? Erste Garnele gestorben Garnelen 3
S Erste Schritte in Sachen Düngung - brauche weiterhin Hilfe Nährstoffe 9
L Mein erste Aquascape im 76 liter Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J 180L Tank Gesellschafts-Scape die Erste Aquarienvorstellungen 1
kapnobatai Erste Aquarium - Grösse, Gewicht, Deckel und andere Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
R 60F Erste Messwerte nach 7Tagen Nährstoffe 7
Kejoro Erste Gehversuche in den mittleren 20ern! Aquarienvorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben