Erst toll jetzt Troll, Pflanze wächst nicht mehr

Magi

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo erstmal an euch fleißige Gärtner!
Ich lese hier immer fleißig mit und aquarianere nun auch schon einige Zeit, aber das stellt mich vor ein großes Rästel.
Leider finde ich nach Vergleichen viele Pflanzen, die so aussehen wie meine und weiß deswegen nicht welche es genau ist, aber vllt könnt ihr mich da ja auch schlauer machen.

Wir sind vor kurzem Umgezogen und so mussten auch die Pflanzen von einem Becken in ein neues. Außer der Beleuchtung hat sich allerdings nicht viel geändert.
Vorher wuchs mein "Sorgenkind" wunderbar und war ein toller Blickfang, jetzt ist sie eher ein trauriger Anblick.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Veränderungen waren wie folgt:
Von einem 160L Becken mit Standart T8 (34W) sind die Pflanzen in ein 450L mit 4x54W T5 gewechselt.
Die Röhren sind jetzt ca 3/4 Jahr alt.
Das Soil ist das selbe geblieben.
Gedüngt wird:
20 ml Makro Basic NPK
20 ml Mikro Spezial Flowgrow
10 ml Eisen Spezial

CO2 ist vorhanden kann aber nicht gemessen werden, weil der Test grundsätzlich gelb ist...
(Ph aus der Leitung 7,8 allerdings wird das durch Soil auf max 6,4 gedrückt)


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,5 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 450L 160 x 70 x 40

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> grobes Soil (2-3 mm)

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln; Lavastein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10Std. ohne Pause

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4 x T5 54W:
2x JBL Natur 9000K
2x JBL Tropic 4000K
versetzt angebracht in Giesemann reflexx sunrise


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL Crystal Profi e1500


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> unten Biologische Filterung über Keramik, darüber Matten

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> gedrosselt ca 500l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 30

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL Dauertest immer gelb

Welche Farbe hat der Dauertest? gelb

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] ?

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer : 24 Grad

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15.05.11

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24 Grad

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Combiset Test, Tr??pfchen


pH-Wert: 6,2

KH-Wert: 2

GH-Wert: ?

Fe-Wert (Eisen): 0,03

NH4-Wert (Ammonium): ?

NO3-Wert (Nitrat): 5

K-Wert (Kalium): ?

Mg-Wert (Magnesium): ?

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

täglich:
20 ml Makro Basic NPK
20 ml Mikro Spezial Flowgrow
10 ml Eisen Spezial


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50% jede Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Micranthemum Micranthemoides
Vallisneria Giganthea
Fettblatt
Riesenwasserfreund
Rotala rotundifolia


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 85-90%

[h3]Besatz:[/h3] Pseudomugil furcatus 20 Stück
Corydoras Sterbai 10 Stück


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo nochmal,
wie oben schon geschrieben werde ich aus dieser Pflanzen einfach nicht schlau...
Bis auf die Algen auf dieser Pflanzen ist das Becken auch ziemlich algenfrei, ein paar Staubalgen an den Scheiben, aber sonst nichts. Könnte es an Kalium-Mangel liegen, denn der kommt laut Nährstoffrechner nicht über max 3 hinaus.

Ich bin ratlos und hoffe auf eure Erfahrung,
einen schönen Rest vom Sonntag,
Magi
 

Anhänge

  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 790
  • Nachher.JPG
    Nachher.JPG
    864,9 KB · Aufrufe: 790

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Magi,
grundsätzlich düngst für die Lichtmenge relativ wenig Makros, ein No3 Gehalt von 5 ist schon arg unten. ich würde den NPK Dünger mal locker verdoppeln, so daß du auf Dauer auf einen No3 Gehalt von 10, besser noch 15 kommst.
Was für Soil benutzt du genau und wie alt ist es?
 

Magi

New Member
Hallo Aram,
wie das Soil heißt weiß ich leider nicht mehr,
Es ist von unserem hiesigen Händler, wird aber in Japan in der gleichen Fabrik hergestellt wie das Soil von ADA.
Die Werte wurden ja abends gemessen, könnte es daran liegen, dass er so niedrig ist?
Ich dünge ja morgens...
Verdoppeln kommt mir so viel vor :oops:
Aber ich werde es mal ausprobieren!
Vielen Dank für deine Antwort, :bier:
Magi
 

Roger

Active Member
Hallo Magi,

durch den Umzug an einen neuen Wohnort haben sich u. U. die Nährstoffwerte des Leitungswassers geändert. Schau doch mal nach den Daten des TW-Versorgers!
 

Magi

New Member
Guten Morgen Roger,
Vielen Dank für deine Antwort!
Wir sind nur eine Ecke weitergezogen, weil unsere Wände die Farbe gewechselt haben :wink: Ohne unser Zutun :shock: ...
Das Wasser ist also völlig gleich geblieben.

LG,
Magi

PS: ich habe eben das erste Mal doppelte Dosis NPK gedüngt :top:
 

Ähnliche Themen

Oben