Ersatzteile für Osmoseanlage Dennerle 190 Professionel oder Neukauf?

Sternotherus

New Member
Hallo zusammen,
nach 10 Jahren Winterschlaf hab ich meine Osmoseanlage reaktiviert. Die Anlage war vor 10 Jahren nur kurz aktiv und die Membran hab ich nie austrocknen lassen. Die Leistung wird langsam besser, von 730 microsiemens Leitungswasser schafft sie mittlerweile 30 microsiemens Permeat, besser als das bisher vorhandene Kondensat von Klimaanlage, Wäschetrockner oder aufgefangenes Regenwasser. Allerdings ist das Verhältnis Permeat zu Konzentrat 1:6, was vor allem daran liegt, dass es massiv aus dem Feinfilter suppt, was ich zum Abfallwasser hinzurechnen muss. Leider finde ich keine Ersatzfilter oder Ersatzmembran für meine Anlage, ist überall ausverkauft. Wisst ihr, ob da auch Fremdmarken passen? Oder gleich eine neue Anlage z.B. von Arka kaufen, weil die wenig kostet? An einem Homeofficetag würde eine 190iger genug Wechselwasser für eine Woche für meine Pflanzenbecken produzieren.

Danke Euch beiden für die Infos.
Was bedeutet denn z.B. "75 GPD" bzgl. der Leistung? Dazu hab ich auf der Shopseite nix gefunden.

Hallo Jörg!

Du meinst 75 US-Gallonen in 24 Stunden. Das sind etwa 284 Liter oder etwas weniger als 12 Liter in der Stunde. Bei einer 200 GPD sind es in der Stunde schon 31 Liter. Aber wie du schreibst, unter optimalen Umständen. Also in der Realität meist weniger. Ich habe eine 200 GPD (ohne Druckerhöhung) und komme auf 25-26 Liter in der Stunde.

Hallo Walter
bei 25° Wassertemperatur und bei 50-80 PSI je nach Hersteller. 1° weniger bedeutet 4% weniger Leistung . , deswegen sind 25-26 liter schon recht viel . Ich muss hier immer von Gesamtdeutschland ausgehen und nicht was bei einzelnen Personen an Leistung aus der Anlage rauskommt. Auch die Härte spielt hier eine Rolle
mfg
jörg

Hallo Jörg!

Ich habe mich darauf bezogen:
75 GPD heisst 75x 3,8 Gallonen
Das ist doch etwas verwirrend. Wenn man das ausrechnet kommt man auf über 1.000 Liter am Tag. ;)

Und mir ist klar, dass ich Glück habe weil ich einen recht hohen Wasserdruck und kein allzu hartes Wasser habe in Wien.

Hallo Walter
bei 25° Wassertemperatur und bei 50-80 PSI je nach Hersteller. 1° weniger bedeutet 4% weniger Leistung . , deswegen sind 25-26 liter schon recht viel . Ich muss hier immer von Gesamtdeutschland ausgehen und nicht was bei einzelnen Personen an Leistung aus der Anlage rauskommt. Auch die Härte spielt hier eine Rolle
mfg
jörg
Dann nehme ich wohl besser eine leistungsfähigere als die 75er? Denn das Wasser ist eiskalt, hart und kommt mit nicht viel Druck aus der Leitung.

Hallo Nicole
nun die Zeiten wo die Hersteller mit 50 PSI messen sind schon längst vorbei und oft bekommst du vom Verkäufer nicht mal ein Datenblatt. Ich habe z.B. die neue NP M;embrane von HN gekauft und die ist auch schon auf dem Weg. Die hat bei 36 PSI noch 550 GPD .

Anhänge

• Unbenannt.webp
    Unbenannt.webp
    41,8 KB · Aufrufe: 24
Hallo Nicole
ich wechsele gerade den Anbieter und übertrage die Daten. Ich weiss auch nicht wielange das mit der Übertragung der Domains dauert . Was brauchst du denn ? Wenn nicht muss ich erst eine Rechnung per Vorkasse erstellen . Host , Server und Shop das ist nicht meine Welt.
mfg
jörg

Hi Jörg, kein Stress, pressiert nicht. Ich weiß ja noch nicht mal genau, welche Anlage - wegen der Härte und der Temperatur vom Leitungswasser. Zum Basteln hab ich keine Zeit, deshalb soll sie fertig montiert sein, wie die im 2. Beitrag verlinkte. Sie muss 60l an einem Homeofficetag produzieren, soviel Wasser kann ich bevorraten. Reicht da die 75 GPD bei meinen oben genannten Umständen, was meinst Du?

Hallo Nicole
eine 75 GPD Membrane macht 285 Liter in 24 Stunden bei 25° Wassertemperatur. Bei 15° hast du schon 40% weniger also schon 171 ltr . Vermutlich wirst du in die Nähe 7,5 ltr pro Stunde kommen im Durchschnitt. Nun kommt das aber,
jede Membrane hat +/- 15% , das kann also noch oben oder unten abweichen . Das nächste aber ist, ohne Datenblatt weisst du nicht wie der Hersteller die Membranen testet . Dow nimmt 50% andere 65 oder sogar 80 PSI 1Bar sind 14,1 Psi
mfg
jörg

Oben