Erlenzapfen

koko22

Member
hallo wollte mal fregen ob einer Erlenzapfen benutzt und was er für erfahrunngen damit gemacht hat habe jetzt mal welche gehollt und habe auf meine 250l 15 stück rein getarn das wasser ist nach 1 stünde richtig braun geworden
 

Ingo

Member
Hallo Koko,

so wie ich gelesen hab ist die Braunfärbung normal. Ich hab leider mit den Zäpfchen :D keine Erfahrung. Ich verwende SMBB und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.Alle zwei Woche ein Blatt auf 250 Liter.....
Warum verwendest du die Erlenzapfen????

Gruß

Ingo
 

koko22

Member
bei den smbb ist die Dosierung: 2 bis 3 Blätter auf 100 L. Wasser für etwa 3 Wochen (oder auch länger) ins Aquarium geben. Die Blätter vorher kurz mit heißem Wasser überbrühen und der preiss ist auch nicht ohne oder ingo
 

Sascha

Member
Hallo Koko,

die Braunfärbung ist ganz normal, willst du mit den Zäpfen den pH Wert senken, wenn ja wirst du einige mehr brauchen.
Ich benutze auch manchmal Erlenzapfen, aber nur wenn ich sehe dass eine meiner Guppy oder Platyweibchen laichen,
soll nämlich gegen Laichverhärtung vorbeugen.


Sascha
 

koko22

Member
ja sascha aber die guppys und die platys sind lebengebärende fische glaube das ist unsinn das dann zu machen glaube gelesen zu habe das es gegen verpilzung bei eier gut ist
 

Ingo

Member
koko22":2vqg2pz4 schrieb:
bei den smbb ist die Dosierung: 2 bis 3 Blätter auf 100 L. Wasser für etwa 3 Wochen (oder auch länger) ins Aquarium geben. Die Blätter vorher kurz mit heißem Wasser überbrühen und der preiss ist auch nicht ohne oder ingo

Hallo Koko,

der Preis ist doch wohl Nebensache,oder? Die paar Blättchen oder Zapfen werden dich nicht ruinieren, oder?
Denn wenns so wäre, dann solltest du dir ein günstigeres Hobby suchen :wink:
Ist nicht böse gemeint!

Gruß

Ingo
 

Ingo

Member
koko22":5luo0o21 schrieb:
nein sicher ingo aber die preis spanne zwichen denn blättchen und den zapfen ist sehr hoch

Hallo Koko,

ich bezahl 5,90 für 10 Blätter beim Online-Händler meines Vertrauens :D und wie gesagt es kommt nur alle zwei Wochen eins ins 300 Liter Becken.Somit reichen die 20 Wochen :wink:
Schau mal

Ich weiss natürlich nicht wieviel du für die Erlenzäpfchen bezahltst und wie lange die halten.
Aber lassen wirs gut sein.
Ich steh auf Blätter und du auf Zäpfchen :D :D
War nur Spaß :wink:


Gruß

Ingo
 

koko22

Member
nee ingo sei nicht böss der preiss ist ok nur ich bezahle für die zapfen nix die wachen bei uns am bach und dann muss ich sie nur von parasieten befreihen werde die blätter auch mal holen
 

bomberdo

Member
Hallo Koko,

Ich benutze auch Erlezapfen in meinen Becken.
Das problem ist nur das nicht alle Zapfen gleich sind von ihrer Wirkung je nach dem wieviel der Regen schon ausgewaschen hat.
Die Erfahrung die ich gemacht habe ist das es wirklich gegen Laichverpilzung hilft, da meine Panzerwelseier mit Erlenzapfen nicht verpilzt sind. Beim ersten mal habe ich in das Aufzuchtbecken keine Zapfen benutzt und nach ca. einem Tag waren die Eier verpilzt.
Ich denke mal verkehrt ist es nicht die zu benutzen.
Meine Garnelen suchen gern die Zapfen ab,was auch interessant ist, wenn du die Zapfen raus nimmst glaubt man gar nicht wieviel Schnecken dort dran hängen.

Gruss Jens
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Probleme durch Erlenzapfen? Fische 7
J2K Erlenzapfen hitzebeständig? Kein Thema - wenig Regeln 4
J Erlenzapfen sammeln Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben