Erlenzapfen sammeln

Joschan

Member
Hallo zusammen!
ich weiss nicht, ob dieses Thema gut zu Nährstoffen passt - aber im weitesten Sinne vielleicht schon.

Wir haben Juli und ich habe endlich einen Erlenbaum gefunden. Die Zapfen, die noch am Baum hängen, habe ich abgesammelt. Sie sind trocken und zeigen optisch kaum einen Unterschied zu den gekauften.
Belastet sollten sie auch nicht sein, weil der Baum auf einem Campingplatz direkt am Vierwaldstätter See steht.
Ich weiss, eigentlich sollte man sie im Herbst/Winter sammeln, aber wer weiss, wann ich wieder einen Erlenbaum finde und so oft komme ich nicht an diese Stelle.

Meine Frage:
War die Aktion umsonst? Sind die wichtigen Nährstoffe (Fungizide, Huminsr, etc) schon lange ausgewaschen?
(Im Wasser geben sie noch kräftig Farbe ab)

zweite Frage:
Ich habe die Zapfen zwar direkt vom Baum gesammelt, aber sollte ich sie noch irgendwie vorbehandeln oder kann ich sie einsetzen, wie sie sind?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich schreibe zwar nicht so viel, lese hier aber viel herum und habe dank Euch schon einiges gelernt (das musste ich auch mal loswerden).

Grüsse
Joschan
 

Puc

Member
Hallo Joschan!
Wenn die Erlenzapfen dunkel braun und trocken sind, dann sind sie "reif" und unterscheiden sich nicht großartig von denen, die auf dem Boden liegen. Wir haben eine große Erle im Garten und ich sammle im ganzen Jahr Erlenzapfen, die "reif" an erreichbaren Ästen hängen, oder vom Wind runtergeweht worden sind. Da sehe ich keine Probleme. Ich behandele meine Zapfen nie vor (Waldgrundstück rel. weit weg von der nächsten Strasse). Wenn da "Dreck", Flechten, oder Moos dran ist freuen sich sogar noch die Garnelen! :D Wenn du Angst hast, würde ich die Zapfen mal kurz mit heißem/kochendem Wasser übergießen, an der Luft abkühlen lassen und dann rein damit!

Viele grüße,
Sascha
 

Ähnliche Themen

Oben