Eriocaulons ...

Matz

Moderator
Teammitglied
Guten morgen ihr Eriocaulon-Interessierten :kaffee1: ,
ich wollte mal wieder ein paar Bilder der von Massimo erhaltenen Pflanze zeigen. Sie blüht nun auch bei mir und bildet eine Art Stängel-Ableger (kann's nicht besser beschreiben): aus der Rosette wachsen dicke Triebe, die sich erst weiter oben zu Blättern entfalten. Dieses Wuchsverhalten ist neu, sodass ich noch nicht sagen kann, ob darüber auch eine Vermehrung stattfinden kann. Mal sehen.
Hier nun die zwei (zugegebenermaßen schlechten) Bilder, sie sitzt halt nicht gerade foto-freundlich :roll: :



Ich denke aber, man kann die Blütenstängel erkennen, die sehen aus wie bei anderen Eriocaulen auch, was mich nun doch wieder eher in Richtung Eriocaulon denken lässt :? .
Kurz vor der Messe in Hannover werde ich beide Pflanzen ausbuddeln und so oft teilen, wie vertretbar. Mal sehen, wie sich die "Stängel" bis dahin entwickeln.
An Heiko: womit und durch wen könnte man die denn bestimmen lassen (z.Zt. sind ja Blüten da, wovon ich gerne ein, zwei zur Verfügung stelle)? Würdest du das Weiterleiten an geeignete Persone(n) übernehmen?
Würde schon gerne mal wissen wollen, was das nun ist.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

Anhänge

  • Erio. sp. Needle leaf 1_1067x800.JPG
    Erio. sp. Needle leaf 1_1067x800.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 881
  • Erio. sp. Needle leaf 2_1067x800.JPG
    Erio. sp. Needle leaf 2_1067x800.JPG
    211 KB · Aufrufe: 877

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin Matthias,

ich hatte da mal 'nen Namen von einem Eriocaulaceenspezialisten, aber keinen Kontakt aufgenommen... auch nicht geschafft, Belege von Thilos Pflanzen weiterzuschicken :eek:ps: Christel Kasselmann oder Cavan Allen wüssten sicher, wen man am besten kontaktieren könnte.
Könntest du eine Knospe makro fotografieren? Auch Xyris-Arten haben kopfige Blütenstände, nur dass aus ihnen über Wasser auffällige, meist gelbe Blüten treiben. Viele Xyris-Arten haben spitze bis ährenähnliche Köpfe, es gibt aber auch runde, ähnlich den Eriocaulaceen.

Gruß
Heiko
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

ich glaube Tutti hat mal geschrieben seine E. sp. Goias würde so Ableger gebildet haben. Die Blüte von meiner Pflanze bleibt gerade genau an der Wasserkante stehen und wächst nicht weiter.

Noch etwas zu den kleinen Eriocaulon-Arten. Die kleinen Eriocaulen die von den Logemännern 2011 mitgebracht wurden treiben je Pflanze auch mehrere Blüten. Das Sulawesigras hat bei mir noch nie mehr als eine Blüte pro Pflanze getrieben.

Gruß
Thilo
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

aus der Blüte scheint ein Blatt herauszuwachsen.
Wie ja schon bekannt, bin ich kein Fototalent, ich hoffe Ihr könnt trotzdem etwas erkennen. Die Knospe ( ist es denn jetzt noch eine) ist höchstens 2mm im Durchmesser.


Gruß
Thilo
 

Anhänge

  • 08.jpg
    08.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 815

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Alle :),
eine der beiden Blüten hat sich nun zu einem kleinen Pflänzchen entwickelt :grow: .



Meine Frage ist nun: wie lange soll ich warten, bevor ich die abschneide? Bilden sich da automatisch Wurzeln?
An der anderen (schon etwas älteren) Blüte tut sich diesbezüglich nix.
Sollte ich dann den abgeschnittenen "Knubbel" samt ein wenig Blütenstängel einpflanzen?
Sie verharrt nun kurz unter der Wasseroberfläche.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag,
bis bald,
 

Anhänge

  • IMG_0001_1067x800.JPG
    IMG_0001_1067x800.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 788
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo Matthias, :bier: !

Glückwunsch! :grow:
die Bilder von den Eriocaulen die so am Stiel wachsen zeigen meistens Pflänzchen mit Wurzeln.
Ich hatte irgendwo mal ein sehr schönes Bild dazu gefunden. Ich suchs mal raus.

Dir auch einen schönen Tag.
Thilo
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Thilo,
Wenn das Verlinken nicht erlaubt ist bitte einfach entfernen.
Verspätete Antwort von mir, auch für andere, weil das Fremdverlinkungsverbot manchmal für Unsicherheiten sorgt:
- Einen Link zu einer Seite setzen, auf der ein fremdes Bild ist (an dem man keine Nutzungsrechte hat) und auf das man sich bezieht (so wie in deinem Posting), ist völlig OK.
Nicht OK wäre:
- Einbinden dieses fremden Bildes im Posting per ,
- Herunterladen und im Posting Hochladen des fremden Bilds (aus Urheberrechtsgründen),
- Fremdverlinken (statt Hochladen) von [i]eigenen[/i] Bildern im Posting <= Nur darauf bezieht sich das Fremdverlinkungsverbot in diesem Forum, das den Sinn hat, dass die Bilder als Informationsquelle erhalten bleiben.

Gruß
Heiko
 
Hello everyone
Would like to share with my Eriocaulon Quinquangulare Red
Hope to get more information about plants if anybody know anything
Kind regards
Alan
 

Anhänge

  • Eriocaulon Quinquangulare Red.jpg
    Eriocaulon Quinquangulare Red.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 568
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben