Eriocaulon cinereum

V2.

Member
Hallo,

habe kürzlich 2 Pflänzchen Eriocaulon cinereum erstanden.
Leider kamen die sehr zerfleddert bei mir an und erholen sich nicht so recht.

kann mir zu dieser Pflanze jemand näheres sagen ?

Viele Grüße, Manfred
 

Stobbe98

Member
Hi Manfred,

glaube Werner hat so eine Eriocaulon.
So viel ich weiß, brauchen die sehr weiches Wasser.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Manfred,

ich pflege die Eriocaulon setaceum, denke aber das die Eriocaulon alle in etwa die selben Ansprüche haben genau wie Tonina-Arten.
Weiches Wasser und saures Substrat.. dann wachsen die problemlos.
 

V2.

Member
Hallo Werner,

fällt KH 5 noch unter weich ?
Wie siehte es mit Co2 aus, der Versender meinte min. 25mg/L Co2.
Reich eine Düngung über das Wasser oder sind Düngekugeln von Vorteil ?

Viele grüße, Manfred
 

Stobbe98

Member
Hi Manfred,

denke eine KH von 5, fällt noch unter weich.
 
A

Anonymous

Guest
hallo,
ich pflege die Eriocaulon setaceum, denke aber das die Eriocaulon alle in etwa die selben Ansprüche haben genau wie Tonina-Arten.
Weiches Wasser und saures Substrat.. dann wachsen die problemlos.
jepp ...alle bei kh 1 :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe meine Eriocaulon und Tonina immer recht weich KH 0-1 gehalten und kann daher nicht mit Sicherheit sagen ob die mit KH 5 noch zurecht kommen.

Reich eine Düngung über das Wasser oder sind Düngekugeln von Vorteil
wichtig ist gut Nährstoffe im Boden und ein leicht saures Bodensubstrat.
 

V2.

Member
Hallo Werner,

wenn mein Ph wert unter 7 ist, kann ich davon ausgehen dass der Bodengrund ebenfalls unter 7 liegt ?

werde mal versuchen das mit Tröpfchentest zu erforschen.

Viele Grüße, Manfred
 

moeff

Member
Hi,

gibt es irgendwo Infos zur submersen Haltung und Vermehrung von Eriocaulon cinereum? Finde leider keinerlei Links und wenn nur für die emerse Zucht über Samen.

Danke für jede Hilfe!

Grüße Marco
 

Mark1

Member
Hallo Jörg,

ich pflege jetzt seit einigen Wochen Eriocaulon setaceum und die Pflanze wächst und überlebt bei mir...ich bin selbst ein bisschen erstaunt!

Am WE bekomme ich E. cinereum, dann wollen wir mal sehen wie die sich macht.

Das Becken findest Du unter "Schwachlichtbecken" in Aquarienvorstellungen.

LG Mark.
 

gartentiger

Active Member
Hi,

ich ziehe jetzt mal das Thema wieder hoch da ich seit 6 Wochen diese Pflanze erfolgreich pflege.

Als erstes hier der Eintrag in der Wasserpflanzen-DB

Bei mir sitzt sie unter viel Licht bei Ph 6,6-6,8 und Kh 3-6 bei ca. 30mg/l CO². Als Bodengrund nutze ich in dem Bereich JBL Manado. Geteilt habe ich sie erstmals vor 2 Wochen was sie sehr gut vertragen hat. Man muss allerdings beim Auspflanzen sehr vorsichtig mit ihr umgehen da sie ein großes Wurzelgeflecht ausbildet. Beim Ausgraben also am besten mitsamt dem Bodengrund ausheben und diesen dann anschließend abschütteln. Zieht man dagegen an der Pflanze reißt man leicht ein Blatt aus.

Besonders interessant finde ich den Blütenstand. Sie kam bei mir blühend an und auch die Ableger blühen dauernd. Die Blüte hat einen Zyklus von ungefähr 3 Wochen. Sie wächst in der ersten Woche aus der Rosette, blüht die 2. Woche und vergeht in der 3. Gefördert wird die Blütenbildung durch eine umfassende Nährstoffversorgung mit einer regelmäßigen Phosphat-Gabe.

Die Wuchshöhe der Rosette liegt bei mir derzeit bei ca. 2,5-3 cm, mit Blütenstand bis zu 8cm.

Und hier endlich mal Bilder ;)





lg Chris
 

Anhänge

  • Eriocaulon-cinereum-01.jpg
    Eriocaulon-cinereum-01.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 1.133
  • Eriocaulon-cinereum-02.jpg
    Eriocaulon-cinereum-02.jpg
    149 KB · Aufrufe: 1.133

Tutti

Active Member
Hallo zusammen,

ich habe von Manfred vor ewigen Zeiten mal eine seiner Eriocaulon cinereum Pflanzen bekommen,ich habe sie etwa 6-8 Monate gepflegt und sie ist super gewachsen,und hat auch Blütenstände ohne Ende getrieben, dann habe ich versucht Sie zu teilen,das wars dann,diese extrem kräftige Pflanze auf den Bildern hat das nicht überlebt,also Vorsicht Chris.
Wie hast du die Pflanze denn geteilt ?kannst du das mal genauer beschreiben,ich hatte gerade auch mit Roland darüber geschrieben,und selbst der meinte das,das zu 80% in die Hose geht und wenn dann nur unter sterilen Bedingungen mit Skalpell usw. funken würde.




Grüße Tutti
 

Anhänge

  • 26.12.08 010.jpg 2_(800_x_600).jpg
    26.12.08 010.jpg 2_(800_x_600).jpg
    64 KB · Aufrufe: 1.066
  • 30.10.08 020_(800_x_600).jpg
    30.10.08 020_(800_x_600).jpg
    65 KB · Aufrufe: 1.067
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mcstrong Eriocaulon cinereum: Wurzelwachstum Pflanzen Allgemein 1
Tutti Eriocaulon cinereum Neue und besondere Wasserpflanzen 25
S Eriocaulon cinereum Pflanzen Allgemein 16
M Eriocaulon Fysonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Eriocaulon setaceum Neue und besondere Wasserpflanzen 5
R Eriocaulon compressum Wasserpflanzen 0
moskal Vortrag über Eriocaulon und Starklichtaquaristik Aquascaping Events & Contests 6
M Eriocaulon Feather Duster, Malayattoor, Pogostemon Kimberly Biete Wasserpflanzen 2
R Aldrovanda, Eriocaulon, Thalia, Utricularia Biete Wasserpflanzen 0
LeonOli Shismatoglottis prietoi, S. roseospatha, Eriocaulon sp. "Vietnam" Biete Wasserpflanzen 0
V Eriocaulon „Ratnagiricum” Neue und besondere Wasserpflanzen 2
J Ich frage Eriocaulon sp. "Feather Duster" Suche Wasserpflanzen 0
Y Suche Eriocaulon Suche Wasserpflanzen 0
Nolfravel Eriocaulon sp. Feather Duster Biete Wasserpflanzen 4
Anja87 Eriocaulon, Taiwanseerose, usw… Biete Wasserpflanzen 0
G Biete große igelige Eriocaulon Polaris Biete Wasserpflanzen 1
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
B Eriocaulon cinerum Biete Wasserpflanzen 0
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
S Eriocaulon Lineare !Top Rarität! Biete Wasserpflanzen 2

Ähnliche Themen

Oben