Eriocaulon cinereum

G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

Sumpfheini":gokx3eur schrieb:
Mal schauen wie die Meinungen dazu sind; z.B. auf APC gibt es ja ein Cryptocorynen-Unterforum. Wäre allerdings gut, wenn in solch einem Erio-Unterforum vorwiegend in englisch geschrieben würde.
Das ist für mich kein Problem, ich lese auch gerne nur mit. :lol:

Mit dem treiben lassen von Pflanzen war ich auch immer sehr zufrieden. Wenn sich neue Wurzeln gebildet haben wieder einpflanzen. Ich dünge fast immer reichlich (EI) und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

@Jürgen, das sieht ja auch lustig aus. Alle Sterne schön im Raster. Eine schöne Ernte :thumbs: . Welche Arten sehen wir denn da?

Gruß
Thilo
 
Hallo zusammen,

es gibt Hoffnung :grow:
Hab die überreste jetzt in ein Becken gelegt in welchem nur wenig gedüngt wird!
Werde so vorgehen wie Ihr es beschrieben habt!
So bald es etwas neues gibt werde natürlich berichten...
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

ich wpnsche Dir viel Glück! bin sehr gespannt. :grow:

Gruß
Thilo
 

gartentiger

Active Member
Wie vermehrt ihr eigentlich eure Eriocaulen?

Meine E. sp. 'Goiás' habe ich einfach mit einem scharfen Messer zerteilt, einen Teil der alten Blätter entfernt sowie die Wurzeln stark zurück geschnitten. Meinen 4 "Jungpflanzen" geht es recht gut und sind wieder fleißig am Wachsen :grow:

lg Chris
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Thilo,

Das ist für mich kein Problem, ich lese auch gerne nur mit. :lol:
Na ja, so Zwangsenglisch-mäßig dachte ich mir das nicht; man könnte dann auf jeden Fall die verstreuten Erio-Threads dorthin verschieben, aber das insgesamt so gestalten, dass auch Nicht-Deutschkönnende sich zur Beteiligung eingeladen fühlen. Offenbar kommen ja die meisten Eriocaulonspezialisten, die im www schreiben, aus Asien, den Staaten und wohl auch Australien. Thematisch würden m.E. auch die anderen Aquarien-Eriocaulaceae wie Tonina, Syngonanthus- und Paepalanthus-Arten passen. Aber erst mal schau'n...

@Jürgen: Toll... das sieht schon nach gärtnerischer Großproduktion aus :thumbs: Könnte es sein, dass die teilweise gar nicht unbedingt nass stehen müssen, sondern auch in normal feuchter Erde gut wachsen würden?
IN VIETNAM WIRD SIE ALS UNKRAUT ODER GRASPFLANZE BEZEICHNET :irre:
Sammeltrip in Vietnam (ich beneide die Leute...): http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... post613681
Die Anwohner werden bestimmt gedacht haben: :irre: ... :D

Vom Verwandtschaftlichen her liegt "Graspflanze" gar nicht mal so weit daneben, weil die Eriocaulaceae zur Ordnung Poales (Süßgrasartige) gehören, also relativ eng verwandt mit Riedgräsern, Süßgräsern und Binsengewächsen: http://www.shigen.nig.ac.jp/algae_tree/PoalesE.html

Gruß
Heiko
 

feshfish

Member
Hallo Heiko

Ich glaube die Bilder sprechen für sich vom Sammeltrip auf dem Acker.falls jemand im Forum einen Acker in Vietnam besitzt Ich melde mich freiwillig zum Unkraut jäten :hechel:
Die Pflanzen brauchen so wie Du sagst eine feuchte sumpfige Umgebung und SONNE mehr nicht meine Schachtel war im Halbschatten im Garten.

So einen Trip werde Ich auf jeden Fall nächstes Jahr machen with my friends gutes Essen und Unkraut jäten... :tnx:

IN IRLAND DA ICH MIR SELBER DIE EINZIGE EUROPÄISCHE ART ...... :stumm:

Heiko das mit dem Gras werde Ich nächstes Frühjahr ausprobieren in meinem Garten und der Schachtel......dann habe Ich vielleicht mehr zu..... :besserwiss:

Mfg Jürgen
 

feshfish

Member
Hallo Heiko

Ein paar Erios wachsen bei mir im Dentallabor im Glas unter 4x32 Watt Tageslicht die besprühe Ich zwei mal täglich mehr nicht und einen Schuß Wasser aus der Gießkanne für alle anderen Pflanzen,die sind satt grün.
Die langsame Umstellung ist es was die Pflanzen brauchen egal welche Art ob lividum. shiga...dann wachsen Sie fast überall wo genug Sonne oder Licht ist.

Mfg Jürgen
 
HAllo,
hab heut bei meinem händler zufällig drei töpchen von der Eriocaulon cinereum gesehen und einen für 4Euro mitgenommen. Was mein ihr ist der Preis ok für so eine noch kleine Pflanze?

Hier mal ein bild.


Ich hoffe das sie bei mir wachsen. Im topf waren drei Ableger.
Wie sieht es aus, sollte ich die Blüte abtrennen?

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_6287.JPG
    IMG_6287.JPG
    550,7 KB · Aufrufe: 563

feshfish

Member
Hallo 2tacktschrauber

Die Blüten würde Ich mal nicht abschneiden die Pflanzen brauchen erst mal Ruhe zum eingewöhnen.

Hätte Intresse an den anderen zwei Töpfen......

Mfg Jürgen :paket:
 

gartentiger

Active Member
Hallo Jürgen,

keine gute Empfehlung.

Die Blüten müssen unbedingt entfernt werden, da die Pflanze ihre ganze Kraft in die Blütenbildung steckt und danach i.d.R abstirbt.

lg Chris
 
Hallo zusammen,

feshfish":3torudpp schrieb:
Die Blüten würde Ich mal nicht abschneiden die Pflanzen brauchen erst mal Ruhe zum eingewöhnen.
gartentiger":3torudpp schrieb:
keine gute Empfehlung.

Die Blüten müssen unbedingt entfernt werden, da die Pflanze ihre ganze Kraft in die Blütenbildung steckt und danach i.d.R abstirbt.

Hat bei mir beides nicht funktioniert - hab eben mal in meinen Becken nach den EC Plänzchen geschaut.
Fast alle sind nur noch ein kläglicher Rest egal ob mit oder ohne Blüte ob in Sand oder ADA Bodengrund.
Auch das schwimmen an der Wasseroberfläche um neue Wurzeln zu bilden hat bei mir nichts gebracht :(
Mit der Pflanze bin ich erst einmal durch...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mcstrong Eriocaulon cinereum: Wurzelwachstum Pflanzen Allgemein 1
S Eriocaulon cinereum Pflanzen Allgemein 16
V2. Eriocaulon cinereum Pflanzen Allgemein 19
M Eriocaulon Fysonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Eriocaulon setaceum Neue und besondere Wasserpflanzen 5
R Eriocaulon compressum Wasserpflanzen 0
moskal Vortrag über Eriocaulon und Starklichtaquaristik Aquascaping Events & Contests 6
M Eriocaulon Feather Duster, Malayattoor, Pogostemon Kimberly Biete Wasserpflanzen 2
R Aldrovanda, Eriocaulon, Thalia, Utricularia Biete Wasserpflanzen 0
LeonOli Shismatoglottis prietoi, S. roseospatha, Eriocaulon sp. "Vietnam" Biete Wasserpflanzen 0
V Eriocaulon „Ratnagiricum” Neue und besondere Wasserpflanzen 2
J Ich frage Eriocaulon sp. "Feather Duster" Suche Wasserpflanzen 0
Y Suche Eriocaulon Suche Wasserpflanzen 0
Nolfravel Eriocaulon sp. Feather Duster Biete Wasserpflanzen 4
Anja87 Eriocaulon, Taiwanseerose, usw… Biete Wasserpflanzen 0
G Biete große igelige Eriocaulon Polaris Biete Wasserpflanzen 1
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
B Eriocaulon cinerum Biete Wasserpflanzen 0
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
S Eriocaulon Lineare !Top Rarität! Biete Wasserpflanzen 2

Ähnliche Themen

Oben