Erfahrungen mit C. petchii "pink"

Pan

Member
Guten Abend Sascha,

ich habe eine GH von 4 und bei mir sind die selben Symptome bei dieser Pflanze zu verzeichnen gewesen.
Das komische an der Sache ist, dass ich die Pflanze ca.4 Monate pflegte und sie top wuchs.
Ein Tag auf den anderen war sie so wie bei dir.
Habe dann meine restlichen Pflanzen aus anderen Becken umgesiedelt und musste nach einem Wachstumsschub wieder das selbe feststellen. Nur nach einer Düngergabe an die Wurzeln, so wie ich es oben schon schrieb.
So richtig weiß ich bis heute nicht warum ich meinen kompletten Bestand von ca.12 Pflanzen verloren habe.
Egal hab ja jetzt eine viel interessantere und schönere Crypto gefunden.
Einfach nur genial, mir gefällt sie ausgesprochen gut.
 

Pan

Member
Hallo an alle C.petchii pink Fans,
wie sehen eure Planzen in Zwischenzeit aus?
Ich habe nur noch eine, die 3 ganz kleinen habe ich nicht durch bekommen, sie haben nie gewurzelt.
Meine große löste sich in Luft auf und ich glaubte sie zu verlieren, hab ihr zwei Cryptotabs spendiert und siehe da sie kommt wieder.
Möchte mal wissen, warum die sich einfach so auflöst? :nosmile:
 

voschul

Member
Hallo Hendrik.
Ich habe seit Anfang April die C.p."pink" im Becken (bei Harald Strößner (http://www.wasserpflanzenfreunde.de) gekauft) und sie wächst prima. Sie hat es mir auch verziehen, daß ich sie einmal umgesetzt habe, weil mir der erste Standort nicht zugesagt hatte. Wuchshöhe ist ca. 5 cm und die Einzelpflanzen werden immer mehr.
Gruß Volkmar
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Hendrik,
Pan":b8373op9 schrieb:
Möchte mal wissen, warum die sich einfach so auflöst? :nosmile:
Hört sich an wie die berühmte Cryptocorynenfäule, wobei ich jetzt nicht beurteilen kann, ob die p. "Pink" dafür besonders anfällig ist. Meistens bei Cryptos, wenn sich irgendwelche Bedingungen rasch ändern, aber nicht immer nachvollziehbar...

Ein paar Pflanzen von C. p. "Pink" sind hier in den Aquasabi-Schaubecken, aber sind noch nicht allzuweit entwickelt. Weil die Pflanzen aus In-vitro-Vermehrung stammen, dauert es vielleicht noch lange, bis sie die Maximalgröße erreichen.
Die Benennung als C. petchii ist ein bisschen altertümlich, weil der Name als Synonym von Cryptocoryne beckettii gilt. Die "klassische" petchii-Form von C. beckettii kenne ich nicht so genau, hat aber anscheinend breiter eiförmige Unterwasserblätter als die eigentliche C. beckettii. Mich würde auch mal interessieren, ob und wenn ja wie die "Pink" sich auf die Dauer unter gleichen Bedingungen von normaler C. beckettii "petchii" unterscheidet.

Gruß
Heiko
 

Pan

Member
Hey Alex deine ist echt schön, meine sieht man auf Seite 1. Hoffe sie wird auch mal so schön wie deine. Finde deine echt klasse dort.
@Heiko
Mach doch mal so ein Experiment, würde mich auch interssieren!
Mach das in einem extra Thema und mich darauf aufmerksam.
Danke :D
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Hendrik,
mal schau'n... dann werde ich versuchen, an "klassische" C. beckettii "petchii" zu kommen.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
ich bin gerade dabei, für die petchii "pink" 'nen Datenbankeintrag anzulegen. Habe zuhause erst seit kurzem einige Pflänzchen, daher noch keine eigenen Erfahrungen mit dieser Crypto; auch beckettii "petchii" für längerfristigen Vergleich habe ich mir noch nicht beschafft.

Thomas (tom73) hat mir bestätigt, dass die wirklich eine Auslese der seit vielen Jahren im Hobby bekannten C. beckettii "petchii" ist; die Blütenstands-Merkmale der "Pink" passen dazu.
Der Name C. petchii gilt als Synonym von C. beckettii, bzw. bezieht sich auf eine triploide Form von C. beckettii. Konsequenterweise muss man also auch die petchii "pink" zu C. becketttii stellen => Name vom künftigen Datenbankeintrag: Cryptocoryne beckettii "petchii pink".

Falls ihr für die DB gern Fotos, weitere Erfahrungen bzw. genauere Beschreibungen der Pflanze beisteuern möchtet (wenn der DB-Eintrag online ist, könnt ihr auch Erfahrungsberichte dort hochladen), würde ich mich freuen.
Vergleich mit der "klassischen" C. beckettii "petchii" fände ich besonders interessant, bzw. ob sich die "Pink" von ihr in der Färbung auf die Dauer stabil unterscheidet.

Gruß
Heiko
 

Pan

Member
Hallo Heiko, ich versuche mal ein paar schöne zu machen, falls die Qualität ausreicht.
Problem ist das hochladen höchster Qualität.
Vg
 

Anhänge

  • 20140201_140916-1.jpg
    20140201_140916-1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 539

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Hendrik,
prima, danke schon mal!
Wie lange ist die "Pink" auf dem Bild schon im Becken, wie groß ungefähr ist sie jetzt? Tut sich was ausläufermäßig?

Bei Bildern für die DB muss man beachten, dass die nicht vergrößerte Ansicht immer quadratisch ist. Ich werde dein Bild erst mal hochladen, aber da werden die Blätter links und rechts nicht ganz drauf sein (erst bei Anklicken volles Format).

Gruß
Heiko
 

Ben

Member
Hallo Heiko,

meine Pinks sehen leider wieder sehr grün aus.
Ich werde morgen mal Bilder machen.

Größe bis ca. 10-14 cm Durchmesser.

LG Ben
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Danke, Ben!
Ben":3gzmcvjn schrieb:
meine Pinks sehen leider wieder sehr grün aus.
Ui... :? dann sieht sie wohl im Moment eher aus wie normale beckettii "Petchii"? Hofftl. stabiler als wendtii "Flamingo", die in eine braune, genoppte, breitblättrige wendtii "zurückschlagen" kann...

Aber nu isse endlich online:
$Cryptocoryne beckettii "Petchii Pink"

Gruß
Heiko
 

Pan

Member
Hallo Heiko, ich fühle mich geehrt das meine petchii pink das rennen gewonnen hat :lol:
Ne ich freue mich wirklich irgendwie darüber. ..... :gdance:
Die Pflanze habe ich schon eine ganze Weile.......musst mal schauen seit wann ihr sie im Sortiment habt. Habe sie gesehen und gleich bestellt.

Die Pflanze ist jetzt 19cm hoch und die Blätter werden immer größer.
Ich weiß nicht ob man es richtig erkennt, die Blattoberseite ist so gelblich und die Blattunterseite geht schon in Richtung pink.
Der Durchmesser also von Blatt zu Blatt ist ca.22cm.
Richtige Ausläufer konnte ich noch nicht beobachten aber man könnte sie sicher oft teilen.
Bin nicht so der C. Spezialist...... :smile:
Vg
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

also meine gehen deutlich ins Pinke :smile:
Das ist ein Schnappschuss bei warmweisser Beleuchtung, nicht bearbeitet!

VG
Ute
 

Anhänge

  • C. petchi pink (Kopie).JPG
    C. petchi pink (Kopie).JPG
    94 KB · Aufrufe: 485

Pan

Member
Hallo Heiko, ich habe die Pflanze im Dezember 2011 gepflanzt.
Wenn man die doch so lange Zeit sieht ist sie langsam gewachsen.
Vg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
T Erfahrungen mit HQI-Brenner Osram Powerstar 865 (Cool White)? Beleuchtung 1
T Erfahrungen Strideways Douro Weißglasaquarien mit 45° Klebung Technik 0
Carter-Garnele Erfahrungen mit Seachem Flourite Dark? Substrate 2
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
Damian Erfahrungen mit Jebao Dosierpumpe (DM-4.4)? Technik 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
M Erfahrungen mit Trochilocharax ornatus? Fische 3
F Erfahrungen mit AquaGrow Uniq FS LED Lampe Beleuchtung 24
A Erfahrungen mit Vollspektrum SMD LEDs Beleuchtung 7
T Jemand Erfahrungen mit Luxima Led Beleuchtung 2
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 16
kunzi Erfahrungen mit Standard Juwel Rio 125 Technik 1
F Erfahrungen mit LED Aquaristik Beleuchtung 16
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
A Erfahrungen mit Fluval Stratum Substrate 1
G Erfahrungen mit LED Aquarium Leuchte LICAH Ldp-1800 Beleuchtung 12
M Erfahrungen mit ADA Amazonia Light Substrate 13
ichmagsleise Erfahrungen mit Sumatrabarben Fische 4
Gismor Erfahrungen mit der Aquaristik in den Niederlanden? Kein Thema - wenig Regeln 1

Ähnliche Themen

Oben