Erfahrungen der aktuellen Außenfilter

Moin,
Nik schreibt ja leider nix mehr, deshalb übernehme ich das mal:
es geht nichts über einen Eheim (Thermo)-Filter. Best of Wartung, best of Ersatzteile, best of Langlebigkeit.
Dem ist nichts wesentliches mehr hinzuzufügen. Works best the last 40 jears!
Mein ältester "Klassik" läuft (seit nunmehr etwa 35 Jahren!) und läuft und läuft und wird wahrscheinlich der erste Filter am ersten Becken des ersten Enkels werden :-) :-) :-).
Die einzigen jemals benötigten Teile waren: einmal eine neue Keramik-Welle und mittlerweile die dritte Kopfdichtung.
Was soll man sonst noch wollen?
Bis bald,

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Nik schreibt ja leider nix mehr, deshalb übernehme ich das mal:
es geht nichts über einen Eheim (Thermo)-Filter. Best of Wartung, best of Ersatzteile, best of Langlebigkeit.
Dem ist nichts wesentliches mehr hinzuzufügen. Works best the last 40 jears!
Mein ältester "Klassik" läuft (seit nunmehr etwa 35 Jahren!) und läuft und läuft und wird wahrscheinlich der erste Filter am ersten Becken des ersten Enkels werden :-) :-) :-).
Was soll man sonst noch wollen?
Bis bald,
Hey Matthias,

Ja ich kann dir Recht geben, den 2026 den ich hatte lief und lief und ohne echte Probleme. Vielleicht läuft er auch immer noch .

Momentan bin ich auch bei Eheim. Schon allein wegen meiner gemachten Erfahrung, weil ich etliche Ersatz und Wartungsteile hier Vorort bekomme usw.

Umso mehr ich vom Oase lese, umso unwohler fühle ich mich.
Wobei das echt schade ist, da halt beheizt und Vorfilter.
Bringt aber ja alles nichts, wenn’s oft problematisch läuft, dann lieber einen anderen Weg und gleiches Wunschergebnis.

Nun da gibts aber auch die Qual der Wahl, lieber einen normalen Professional und eine Heizung für die Filterschläuche… oder lieber einen mit integrierter Heizung.
Preislich sind da schon gescheite Unterschiede. In diesem Fall gerechtfertigt?
Bzw brauchts das oder tuts ein externer Heizer genauso oder besser oder schlechter?
Natürlich eine weitere Quelle für Undichtigkeiten! Beim Filter könnte die Heizung genauso eine weitere Fehlerquelle sein.

Evtl kommt auch ein Aussenreaktor, hatte ich schon Mal, gibt einiges an Schlauchgewirre dann.

Moin Sebastian,
ich bevorzuge die Thermofilter, allerdings hatte ich davon nur einen neu angeschafft, die beiden anderen waren Gebrauchtkäufe.
Falls du dich für einen Durchlauf-Heizer entscheiden würdest: ich habe hier noch einen Hydor liegen, ganz neu und ungebraucht. Geb' ich dir gerne für einen kleinen Preis ab, falls Interesse bestünde.
Ich benutze mittlerweile die Heizfunktionen nur noch im Winter manchmal.
Grundsätzlich wäre es evtl. ja auch eine Überlegung wert, den Aussenreaktor in Kombi mit einer Durchlaufheizung an einem leeren kleinen Eheim "Klassik" zu betreiben?! Klar: das sind nochmal 2 Schläuche mehr, aber für die Reinigung des eigentlichen Filters hast du dadurch wesentlich weniger Aufwand.
Bis bald,

Zuletzt bearbeitet:
Hey Matthias,

Deine Idee ist definitiv nicht schlecht und wird von mir im Kopf behalten.
Auch auf den Hydor würde ich auf dich zurückkommen, wenn es soweit ist, und du ihn noch haben solltest.
Wirklich feste Planung und Anschaffung von Material, Technik und Becken fängt allerdings erst im Herbst an, wenn alles gut geht und nicht sonstwas dazwischen kommt.
Im Winter hab ich einige Wochen Zeit, da ich dann nicht arbeite(Straßenbau), dann möchte ich mir das Becken bestellen und passend einen Schrank bauen( Tischlern und Holzwerken ist seit 5 Jahren ein Hobby und eine quasi voll ausgestattete Werkstatt ist die letzten Jahre entstanden), da schreit es ja förmlich darum.
Und dann wird die komplette Technik fest geplant und dementsprechend angeschafft.
Ich möchte kein extremes Projekt draus machen, aber es soll schon Hand und Fuß haben. Und ich möchte langfristig zufrieden mit der Hardware sein.
Das Becken selbst ist auch noch offen von welcher „Firma“.
Hab mir vor nem guten Jahr ein 45p von Me bestellt und bin bis heute wirklich sehr glücklich damit. Normal würde ich für das neue auch dort wieder zugreifen.
Leider sind auch viele unzufrieden.
ADA ist verlockend, aber das kostet auch um einiges mehr. Ich bin als Handwerker halt mehr pragmatisch unterwegs.
Sprich wenn das Becken optisch 95% statt 100% bringt, und technisch sicher dicht verklebt ist, ist das für mich ausreichend.
Deswegen muss ich nicht das doppelte dafür ausgeben.

Ach wenn es Vorschläge für Weissglasbecken gibt, bitte gerne raus damit.
Sollte halt diese Standardgrößen wie 60p oder 90p geben und quasi auf Lager sein, dass man es einfach bestellen kann und gleich geliefert wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben