Erfahrungen der aktuellen Außenfilter

Moin,
Nik schreibt ja leider nix mehr, deshalb übernehme ich das mal:
es geht nichts über einen Eheim (Thermo)-Filter. Best of Wartung, best of Ersatzteile, best of Langlebigkeit.
Dem ist nichts wesentliches mehr hinzuzufügen. Works best the last 40 jears!
Mein ältester "Klassik" läuft (seit nunmehr etwa 35 Jahren!) und läuft und läuft und wird wahrscheinlich der erste Filter am ersten Becken des ersten Enkels werden :-) :-) :-).
Die einzigen jemals benötigten Teile waren: einmal eine neue Keramik-Welle und mittlerweile die dritte Kopfdichtung.
Was soll man sonst noch wollen?
Bis bald,

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Nik schreibt ja leider nix mehr, deshalb übernehme ich das mal:
es geht nichts über einen Eheim (Thermo)-Filter. Best of Wartung, best of Ersatzteile, best of Langlebigkeit.
Dem ist nichts wesentliches mehr hinzuzufügen. Works best the last 40 jears!
Mein ältester "Klassik" läuft (seit nunmehr etwa 35 Jahren!) und läuft und läuft und wird wahrscheinlich der erste Filter am ersten Becken des ersten Enkels werden :-) :-) :-).
Was soll man sonst noch wollen?
Bis bald,
Hey Matthias,

Ja ich kann dir Recht geben, den 2026 den ich hatte lief und lief und ohne echte Probleme. Vielleicht läuft er auch immer noch .

Momentan bin ich auch bei Eheim. Schon allein wegen meiner gemachten Erfahrung, weil ich etliche Ersatz und Wartungsteile hier Vorort bekomme usw.

Umso mehr ich vom Oase lese, umso unwohler fühle ich mich.
Wobei das echt schade ist, da halt beheizt und Vorfilter.
Bringt aber ja alles nichts, wenn’s oft problematisch läuft, dann lieber einen anderen Weg und gleiches Wunschergebnis.

Nun da gibts aber auch die Qual der Wahl, lieber einen normalen Professional und eine Heizung für die Filterschläuche… oder lieber einen mit integrierter Heizung.
Preislich sind da schon gescheite Unterschiede. In diesem Fall gerechtfertigt?
Bzw brauchts das oder tuts ein externer Heizer genauso oder besser oder schlechter?
Natürlich eine weitere Quelle für Undichtigkeiten! Beim Filter könnte die Heizung genauso eine weitere Fehlerquelle sein.

Evtl kommt auch ein Aussenreaktor, hatte ich schon Mal, gibt einiges an Schlauchgewirre dann.

Oben