Erfahrungen / Bewertungen TC421 oder TC420

Jessy1984

Member
Hallo,
ich möchte mir evtl. einen LED-Controller für meine beiden Eheim Classic LED-Leisten anschaffen (die Kabel zerschnedien muss ich leider eh).Mir ist dabei (da sehr kostengünstig) der TC420 / TC421 ins Auge gefallen.

Mich würde daher bei den TC420 / TC421 folgendes interessieren:
- Lebensdauer
- Zuverlässigkeit
- Bedienung
- Welche LED-Controller habt ihr?
- wo bestellen, da Preise sehr unterschiedlich

Ich wäre euch sehr dankbar für ehrliche Antworten :)

LG und danke
Jessy
 
Hallo Jessy,
ich habe den 420 seit ca 2 Jahren im Einsatz ohne Probleme und bin zufrieden. Bedienung über PC ist einmal umständlich aber danach gehts. Ich sehe keinen Grund zum Wechsel.
 
die Kabel zerschnedien muss ich leider eh
Kabel müssen nicht Zerschnitten werden,hierfür gibt es passende Stecker

habe meinen seit 2013,ansonsten unbekannt da noch nicht so lang auf dem Markt

das Teil geht in einem Jahr ca. 30 min. nach, ansonsten keine Probleme

sehr einfach

Welchen LED-Controller habt ihr?
TC 420

wo bestellen, da Preise sehr unterschiedlich
habe meinen direkt in China bestellt,Lieferzeit ca. 4 Wochen,dafür 50% weniger ausgegeben


Grüße Andreas :cool:
 

Jessy1984

Member
Moin Andreas,

super :) danke für die vielen Infos :)
Mit den Steckern muss ich leider schneiden, da das Netzteil fest an meinen Leuchten dran ist bei den Eheim Classic LEDs :-/ aber is ok.

Werde dann auch son Teil in China bestellen..stimmt die sind da echt billig..und dasselbe wie teuer hier.

N Netzteil muss ich dann auch noch kaufen, da ich ja 2 Leuchten dran machen möchte..haben je 1 Netzteil :-/

Hab ja für mein gr. Becken nun den LiWeBe Smart Controller f 75 Euro (und Stecker f die Power LEDs bestellt). knapp 100 Eur..das is schon ne Ansage.bei den Classic LEDs muss ich eh schneiden..da brauch ich dann nich soo was teures.

LG und danke

Jessy
 

Jessy1984

Member
Hi,
ich denke auch, dass es nur ein TC421 ist ;-) nur anders von aussen..nur ich denk evtl.hochwertiger?
Das Teil is echt teuer gewesen..bin gespannt, wie es ist. Ansonsten schicke ich es wieder zurück und kauf son günstiges..dachte nur wg Billig-Schina-Schrott..da bin ich irgendwie vorsichtig :-(

LG
Jessy
 
Jessy1984":3644gl87 schrieb:
N Netzteil muss ich dann auch noch kaufen, da ich ja 2 Leuchten dran machen möchte..haben je 1 Netzteil :-/
Jessy

Hallo Jessy,
kauf aber bitte ein NT mit dem Du beide EHEIM classicLED zusammen betreiben kannst.
Was steht auf dem 12V Stecker-NT für eine Leistung (Watt) ?Am besten Du bestellst Dir eins von Meanwell.

Grüße
Andreas :cool:
 

Jessy1984

Member
Hi Andreas,
danke für den Tipp.
Ich muss f die beiden Leuchten sogar ein 24V NT kaufen (die laufen über 24V). ..und es sind 2x12W. Würde dann 10% noch Leistungsspielraum nehmen, also mind. 30W.

Würde sonst eins evtl. von Conrad kaufen. Kein billiges von Ebay (Brandgefahr).

Was genau ist Meanwell?
Hab f meine Druckerhöhungspumpe eins von VOLTCRAFT. Das ist super.

LG und nochmals Danke :)
Jessy
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Jessy,

Meanwell ist ein taiwanesischer Netzteilhersteller, der einen sehr guten Ruf genießt. Die Netzteile gehören zwar nicht zu den billigsten, sind aber qualitativ sehr hochwertig.


Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
PS. Du hast zwei Eheim-Leisten mit zwei Netzteilen? Solange es Dich nicht stört, mit zwei Netzteilen hantieren zu müssen, brauchst Du gar nichts neu zu kaufen.

Es ist durchaus möglich, zwei Leisten mit je einem eigenen Netzteil, die nicht mal die gleiche Ausgangsspannung besitzen müssen, an einem TC420/421 zu betreiben.


Grüße
Robert
 
Hallo Jessy,

Robert hat Dir,...die (wie ich finde) perfekte Lösung genannt.
Wuestenrose":2rrxs62t schrieb:
PS. Du hast zwei Eheim-Leisten mit zwei Netzteilen? Solange es Dich nicht stört, mit zwei Netzteilen hantieren zu müssen, brauchst Du gar nichts neu zu kaufen.
Jessy,entscheidest Du dich doch für ein neues NT überprüfe bitte noch einmal wie viel Volt Eheim auf den NT angibt ! (ich bin der Meinung die haben nur 12V,oder... Du musst sie in Reihe schalten dann passen 24V)



Wuestenrose":2rrxs62t schrieb:
Es ist durchaus möglich, zwei Leisten mit je einem eigenen Netzteil, die nicht mal die gleiche Ausgangsspannung besitzen müssen, an einem TC420/421 zu betreiben.
Grüße
Robert
Hallo Robert,
für mich auch sehr interessant. Wie werden zwei NT an einen TC 420 angeschlossen? Kannst Du bitte etwas genauer werden.

Grüße
Andreas :cool:
 

Jessy1984

Member
Hallo,
also würde wenn über 1 NT gehen (und ein qualitativ hochwertiges).

Ich habe aber mir mal die Amazon-Bewertungen durchgelesen für den TC420 und die sind teilweise vernichtend (eins hat sogar gebrannt :-( Viele gingen nach unter 4 monaten kaputt..ich werde wohl evtl. doch zu einem hochwertigeren Gerät greifen. Evtl. noch so eins von LiWeBe (das werde ich natürlich erstmal testen) oder von LEDaquaristik.de . Ich hab da irgendwie zu große Angst, wenn man am falschen Ende spart und mir die Bude abfackelt. Versicherung gibt dir dann bei dem Eigenbau auch nix wieder ^^
Und das wäre noch das geringste Problem.

Bin noch sehr unschlüssig. Es kann gut gehen - muss aber nich ^^

LG und nochmal danke für die tollen Antworten
Jessy
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

@stillerLeser
stillerLeser":1461mayg schrieb:
Wie werden zwei NT an einen TC 420 angeschlossen? Kannst Du bitte etwas genauer werden.
Es geht sogar mit bis zu 6 Netzteilen: Eines für den TC420 selber und je eines für jeden der 5 angeschlossenen LED-Streifen. Das kann man natürlich beliebig eindampfen, bis nur noch ein Netzteil übrigbleibt.

@Jessy1984
Jessy1984":1461mayg schrieb:
also würde wenn über 1 NT gehen (und ein qualitativ hochwertiges).
Warum das denn? Du hast doch bereits zwei ausreichend dimensionierte Netzteile und ich gehe auch nicht davon aus, daß Eheim minderwertiges Gerät liefert. Du brauchst lediglich einen TC420/421 für ein paar Euro vom Chinesen um die Ecke, fertig. Du machst Dir die Sache nur unnötig kompliziert.

Ich habe aber mir mal die Amazon-Bewertungen durchgelesen für den TC420 und die sind teilweise vernichtend
Darauf würde ich nicht allzuviel geben. Wer weiß, ob nicht irgendein mißliebiger Konkurrent solche Fake-Rezensionen in die Welt gesetzt hat?

Der TC420 ist ein bewährtes Gerät, das vielfach im Einsatz ist. LiWeBe lackiert lediglich das Gehäuse um und verlangt dann das Dreifache, was das Teil bei Aliexpress, Banggood, DX, Satis, … kostet. Ich bin sicher, daß sich bei geöffnetem Gehäuse das LiWeBe-Teil um nichts von dem beim Chinesen gekauften Gerät unterscheidet.

Grüße
Robert
 

Jessy1984

Member
Moin,
arbeitest du für TC420 ;-) sry nich böse gemeint..

aber seid ihr euch der Gefahr nicht bewusst? Es gibt Testberichte und die können die Chinesen nicht erbringen. Die Sachen sind minderwertig zusammengeschustert weil man ja billig will (mein Freund arbeitet bei ner Zertifizierungsfirma und kennt sich sehr wohl aus..und NEIN..es ist NICHT alles dasselbe ^^

Ich werde wohl eher ein teureres Gerät kaufen. Ich möchte mir nicht die Bude abfackeln ^^ Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Da spart man am falschen Ende..

Denk ich werde mich mal bei LEDaquaristik umsehen. soo teuer is das ja auch nich..hab schon teurere Sachen gekauft ;-)

LG und danke
Jessy
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Jessy1984":2my1uq60 schrieb:
arbeitest du für TC420 ;-)
Nö.

NEIN..es ist NICHT alles dasselbe ^^
Wenn das Teil bei LiWeBe nicht so teuer wäre, würde ich mir ja eins kaufen und es mit dem Teil vom Chinesen vergleichen. Obwohl… Ich kann das Ding ja innerhalb der Widerrufsfrist wieder zurückgeben. Aber ich bin jetzt schon sicher: Die Dinger besitzen das identische Innenleben.

Ich werde wohl eher ein teureres Gerät kaufen. Ich möchte mir nicht die Bude abfackeln ^^
Da fackelt gar nix ab. Ich hab die ominöse Rezension bei Amazon auf die Schnelle auch gar nicht gefunden.

Da spart man am falschen Ende..
Wenn Du gerne den dreifachen Preis für dieselbe Ware bezahlst :D

Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hydrocleys nymphoides Erfahrungen Teich 4
M Erfahrungen zu abgelaufenen Wassertests? Nährstoffe 8
M Lilaelopsis mauritiana - Erfahrungen Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
T Erfahrungen mit HQI-Brenner Osram Powerstar 865 (Cool White)? Beleuchtung 1
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
A Erfahrungen zu Myriophyllum sp. ‘roraima Pflanzen Allgemein 5
N Ferrdrakon Bio Erfahrungen Nährstoffe 3
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
T Erfahrungen Strideways Douro Weißglasaquarien mit 45° Klebung Technik 0
R 2 Meter Poolbecken Erfahrungen Technik 1
R Erfahrungen Giesemann Pulzar G3 Beleuchtung 9
Patrick S. Seachem matrix Erfahrungen Technik 2
J Bakterienpräparate wie Special Blend Erfahrungen Nährstoffe 2
olleyOop Erfahrungen Inflow + Garnelen Garnelen 12
Carter-Garnele Erfahrungen mit Seachem Flourite Dark? Substrate 2
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
Damian Erfahrungen mit Jebao Dosierpumpe (DM-4.4)? Technik 1
simonsambuca 96 Liter - Neons oder Blauaugen? Nachwuchs? Vorschläge und Erfahrungen erwünscht Fische 23

Ähnliche Themen

Oben