Erfahrung mit adapter-EVG?

yidakini

Member
Hi Leute,
in meinem 80cm Aquarium leuchten zwei normale T8 röhren (Dennerle). Nun hab ich hier gelesen, dass die T5 Röhren durchaus besser sind... sein können?
Da ich nicht so der begabte Handwerker bin und vor allem so gut wie nix von Elektronik verstehe und erst Recht nicht das Geld habe mir eine neue Abdeckung zu leisten, hab ich mal gegoogelt und bin auf sog. Adapter-EVG gestoßen, die angeblich einfach auf die T8-Fassung aufgesteckt werden. Wie es schein, muss man dann aber kürzere Leuchten, also mit weniger watt nutzen...
Wird das wohl durch eine bessere Lichtausbeute wieder Wettgemacht?

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Adapter EVG's?

Würd mich freuen was zu lesen...

LG
Stephan
 

Hardy

Active Member
Hi Stephan
Selbst wenn eine bessere Lichtausbeute (vor allem durch die dann effektiveren Reflektoren) mit T5 erzielt wird, dann nutzt Dir das gar nix für die Seitenbereiche.
Als Anti-Elektroniker/Bastler mit knappem Budget such' Dir doch einen technischen Aquaristiker in Deiner Nähe, der Dir das für'n Kasten Bier umbaut.
 

yidakini

Member
Gar nicht so schlecht der Tipp! ;o)
Meinst du das mit den Seitenbereichen wegen der kürzeren Röhre?

LG
Stephan
 

Hardy

Active Member
klar... & klar!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Erfahrung mit Kessil A80 Beleuchtung 0
M Wer hat Erfahrung mit EHEIM powerLED+ 49W plants Beleuchtung 0
I Erfahrung mit Weißglasbecken von Aquarienkontor ? Technik 1
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
Algenbauer Jemand Erfahrung mit Juwel Trigon 190 LED? Beleuchtung 5
A Erfahrung mit der Wuchshöhe von Cryptocoryne parva Pflanzen Allgemein 13
Stefan3021 Hat jemand erfahrung mit naturalaquario.com ?? Kein Thema - wenig Regeln 4
cmon Erfahrung mit Sodial Edelstahldiffusor Technik 0
Franki60 Erfahrung mit Nitrat-/Phosphatfilterung und AWAB (VE) Diskus 2
R Erfahrung mit Aqualighter Aquascaper? Beleuchtung 0
Gismor Wer hat Erfahrung mit LED Flutern? Beleuchtung 11
B Jemand Erfahrung mit dem Kauf von Samen? Emers 32
phenomenia Erfahrung mit Twinstar vs UVC (EHEIM reeflexUV 350)? Technik 1
Clayiant Hat jemand Erfahrung mit den SOLAROX Power Flat LED Tapes? Technik 6
I Erfahrung mit NICHIA SmartArray LED/Nichia Chip on Board Beleuchtung 15
Wirbelmann Wer hat Erfahrung mit "Nutrition Capsules" ? Nährstoffe 1
S Wer hat Erfahrung mit der ATI Sunpower Beleuchtung 4
rangersen Erfahrung mit GroTech "Mineral pro instant"????? Nährstoffe 2
S Erfahrung mit Easy LED von Tecatlantis! Beleuchtung 29
Aqua-Flo Erfahrung mit "Heimatholz" ? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben