Entwurzelt

Mr.Do

Member
Hallo,
ich habe mein Mini-M neu aufgesetzt. Ehe ich viel dazu schreibe, stelle ich erst mal die ersten Fotos online.
Hier ist das Ergebnis:





und noch ein Bild mit seitlicher Beleuchtung



Ich bin auf eure Kritiken gespannt.
 

Anhänge

  • Entwurzelt1.jpg
    Entwurzelt1.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 2.411
  • Entwurzelt3.jpg
    Entwurzelt3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.404
  • Entwurzelt2.jpg
    Entwurzelt2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.405

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Jens,
sehr schöne Idee und Umsetzung! Ich persönlich fände die Ausrichtung des Baumes wie auf dem ersten Foto noch besser, dann ist der Baum noch mehr als Baum erkennbar.
Daumen hoch!
 

Mr.Do

Member
Hallo Aram,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Problem bei diesem Layout ist, dass das Foto die Realität schlecht wiedergibt. Wenn ich vor dem Becken sitze, finde ich es so, wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn ich mir das Foto betrachte, fehlt irgendwie die Tiefenwirkung "innerhalb" der Wurzel. :?
Mal sehen wie es sich entwickelt. Wenn alles angewachsen ist, kann man ja den Baum noch etwas drehen.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Jens :),
schönes Teil :thumbs: !
Ich würde nur empfehlen, den Ranunculus inundatus/papulentus rauszunehmen.
Der wird erstens zu groß und wird dir zweitens alles zuwuchern, ist nur recht schwer im Zaum zu halten. Eh' man sich's versieht hat er hier und dort wieder einen Ausläufer geschoben (zum Glück wenigstens oberirdisch :) ), der sich dann schon etwas im Moos oder sonstwo fesrgewurzelt hat und dann geht beim entfernen immer das ein oder andere Stückchen Moos (oder sonstiges) mit raus.
Ein Ersatz dafür will mir grad nicht einfallen (ausser Stängelpflanzen). Aber ich würd' an deiner Stelle mal drüber nachdenken.
Bis bald,
:bier:
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Sehr schön. Das Becken entwickelt sich doch wunderbar. Jedoch finde ich die Anubia viel zu groß für das Becken, da muss was anderes her. Evtl. würde ich zwischen die hochragenden Wurzeln noch ein paar feine Würzelchen kleben, sieht dann etwas realistischer aus und verstärkt den Eindruck von Größe.

Nebenbei... wo hast du die hastatus her?! Die habe ich hier in der Region seit etlichen Jahren nicht mehr gesehen.
 

Mr.Do

Member
Hallo Andy,
vielen Dank!
Hast du eine Idee, was ich statt der Anubias reinbringen könnte? Was hältst du von Hemianthus micranthemoides? Kann man die in dem kleinen Becken im Zaum halten?
Das mit den kleinen Würzelchen werde ich noch machen. Wenn das Moos richtig fest ist, kann ich die eventuell einstecken.
Die Hastatus habe ich aus dem Welsladen in Chemnitz. Das ist eine gute Adresse für besondere Fische.
 

Mr.Do

Member
Ich habe jetzt 3 Stengelpflanzen in die engere Wahl für den Hintergrund ausgewählt (im Austausch zur "Petite")
  • Micranthemum umbrosum
  • Balopa monnieri
  • Hemianthus micranthemoides

oder keine Stengelpflanze und dafür
  • Taxiphyllum sp. 'Flame'

Ich hatte noch nichts davon im Einsatz. Hat einer Erfahrung bzw. eine Empfehlung
 

Mr.Do

Member
Viele Ratschläge gab es ja nicht. :pfeifen:
Ich habe mich erst einmal für das Flammenmoos entschieden. Eventuell werde ich noch ein paar Stengel H.micranthemoides ergänzen.
Ein paar Würzelchen habe ich noch hinzugefügt.
Hier mal ein Bild mit Hintergrundbeleuchtung (Sonnenaufgang).
 

Anhänge

  • 21.11.2013.jpg
    21.11.2013.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.408

Pan

Member
Hallo, sieht doch richtig stark aus!
Mir gefallen die red fire nicht.....hätte white pearl genommen.
Irgendwas muss man ja zu meckern finden :D
Lass die Wurzel nicht zu sehr verschwinden!
VG
 

hoeffel-t

Member
Hi,

ich finde auch das es mal etwas anderes ist! Könnte sowas wie ein eigener Stil werden.
Wobei ich zustimmen muss, die Tiefenwirkung ist noch ausbaufähig.

Mach bitte weiter in diese Richtung! Das hat was !

Viele Grüße

Tobias
 

troetti

Member
Hi Jens,
ich finde es echt gut! :smile:

An Deiner Stelle würde ich in den kommenden 4 bis 6 Wochen GAR NIX am Layout machen.
Behalte die Düngung, das Algenaufkommen und die Wasserwerte im Auge, und mache es ganz nach dem FlowGrow-Motto "Lass es wachsen". (Vielleicht sogar wuchern...)

Erst NACH dem ersten Rückschnitt, kannst Du wirklich erkennen, wo es kleine "Baustellen" gibt.
Das Konzept und Deine Gestaltung haben großes Potential.
Lass es ruhig angehen und gib den Pflanzen die Zeit, die sie brauchen. :thumbs:

EINE Verbesserung hätte ich allerdings.
Positioniere den Filtereinlauf HINTER der Wurzel links, direkt neben den Outflow. Dann fällt er später nicht mehr so sehr auf. :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Lagenandra meeboldii entwurzelt ständig Pflanzen Allgemein 7
Mr.Do Entwurzelt 2.0 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 26

Ähnliche Themen

Oben