Empfehlung zur Dünger Gabe mit AR Produkten beim einfahren.

Korny

Member
Hallo Benni,

sorry aber ich bin eher ein Typ, der am Anfang gar nicht, bis wenig düngt.
Ob das richtig ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen.

Ich kenn mich eben nicht so gut mit den Düngestoffen sowie dem Rechner aus. Komm damit einfach nicht klar.
Daher bin ich da sehr vorsichtig und taste mich heran. Bisher hat es gut geklappt.

Grüße
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Benni,

lass dich nicht verunsichern. Natürlich düngt man von Beginn an. Mit 50% der Menge liegst du nicht verkehrt, ich würde jedoch bei dem geringen NO3 Anteil etwas weiter aufdüngen.

Eine gewisse Algenphase ist in neu eingerichteten Becken gar nicht unnormal und das kommt mit oder ohne Dünger. Bei deinem Foto sieht man keine Algenplagen, sondern lediglich gewöhnliche Einfahralgen.

Woher diese "lieber weniger düngen - kein Wunder das du Algen hast, du düngst ja...." Bewegung bei Flowgrow kommt, verstehe ich persönlich nicht. Sicher klappen sehr viele Wege, um einen optimalen Pflanzenwuchs zu erreichen, jedoch ist ein moderates Aufdüngen eines Beckens und eine lückenlose Nährstoffabdeckung von Beginn an wichtig.

Der Spezial N kann ohne Probleme in der Einfahrphase eingesetzt werden. Und was soll ein Nitritpeak für negative Auswirkungen auf die Pflanzen haben?

Ich würde den NO3 Wert definitiv etwas weiter anheben, auch der PO4 Wert dürfte noch weiter gesteigert werden.

Wird momentan von den genannten ml Werten die Hälfte dosiert? Ich finde nämlich die 10 ml NPK usw. klingen überhaupt nicht nach einer brachialen Düngung, in einem Becken ohne Soil.
 

Benjamin89

New Member
Re: Empfehlung zur Dünger Gabe mit AR Produkten beim einfahr

Hallo Tobias

Ja genau, düngen tue ich momentan noch dir Hälfte der empfohlenen Menge. Dann werde ich mich jetzt langsam auf 100 % heran tasten. Seit gestern haben die Pflanzen auch einen guten Schuss gemacht. Zumindest die Stängelpflanzen. Einzig und allein mein pogostemon Helfer kümmert etwas und die jungen Blätter sind weiß. Ich dachte direkt an Mg Mangel und habe mit Bitterkalt aufgedüngt.
Nun gut , jetzt bin ich guter Dinge und traue mich mehr zu düngen. Vielen vielen dank ! :tnx:

LG Benni
 

Fishfan

Member
Re: Empfehlung zur Dünger Gabe mit AR Produkten beim einfahr

Benni,
dann würde ich nach dem Pflanzenzustand gehen , wenn alles schön perlt (co2) und schön grün aussieht würde ich nicht düngen . Oder alle 2 Wochen auf stoß. Du packst das und mach dich nicht verrückt düngen tun wir ja nur um schneller an Ziel zukommen :D viel Spaß
 

Ähnliche Themen

Oben