Eleocharis pusilla emers vorkultivieren - Probleme...

Aquadings

Member
Hallo zusammen.
Da ich in 2 Wochen ein neues Aquarium einrichte, bin ich dran, Bodendecker zu vermehren.
Mit HCC (Fotos) klappt das emers ganz gut. Ich mach da in eine Schale etwa 2cm Liapor-Trockenschüttung und darauf noch Ca. 2cm Soil. Nach 2 Wochen ist die Schale voll.
Jetzt kommt mein Problem:
Bei Eleocharis pusilla faulen da allerdings die Wurzeln und es gibt kaum Zuwachs! Im Aquarium wächst sie in der selben Zeit so, wie es sein soll.

Gibt's da irgendwelche Tricks? Vielleicht Wurzelhormon?

Gedüngt wird erst, wenn man erkennt, dass in den Schalen was angegangen ist. Dann mit Hydrokulturdünger. (NPK und Mikronährstoffe/Spurenelemente, Seramis. HCC gedeiht gut damit.)

HCC-Schalen:
E. pusilla in der Schale:
...und im Aquarium:

Viele Grüße
Peter
 
Hi,
ich hab zwar nicht die E.pusilla, aber mit der sp. Mini das gleiche Problem.
Wartet man trotzdem noch ca.2 Wochen sieht man, wie sich neue Halme durch das Substrat drücken.
Ich denke die submersen gewachsenen Halme schaffen die Umstellung nicht,
von daher würde ich bis kurz über den Rhizomen wegschneiden und dann in das feuchte
Substrat drücken.
:kaffee1:
 

Aquadings

Member
Hallo,

ich hab die Stecklinge direkt aus den in vitro-Schalen genommen. Die verhalten sich aber so, als ob sie bereits submers gewachsen wären.
Naja... mal abwarten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
X Eleocharis pusilla - 8000k Beleuchtung 5
J Eleocharis Pusilla wird Schwarz? Algen? Erste Hilfe 0
Scapen00b Eleocharis pusilla VS Eleocharis acicularis „Mini“ Pflanzen Allgemein 1
Gismor Probleme mit Eleocharis pusilla & Eleocharis sp. "Mini" Pflanzen Allgemein 0
tobymoby3 Bodengrund und Eleocharis pusilla Pflanzen Allgemein 5
A Eventuelles Problem mit meiner Eleocharis pusilla Pflanzen Allgemein 3
Tobias Coring Eleocharis pusilla "minima" / Eleocharis sp. "minima" Neue und besondere Wasserpflanzen 6
T Eleocharis pusilla wird gelb.. Emers 2
M Elatine hydropiper oder Eleocharis pusilla im Diskusbecken Diskus 2
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
Manu85 Suche Eleocharis sp. "montevidensis " Suche Wasserpflanzen 0
Beteigeuze hilfe der eleocharis schmilzt Erste Hilfe 3
Anthony Soll ich Eleocharis parvula schneiden? Pflanzen Allgemein 2
M Eleocharis acicularis wächst nur sehr sehr langsam Pflanzen Allgemein 2
D Welche Algen im Eleocharis Algen 2
zpm3atlantis Grün nicht gleich Grün bei Eleocharis mini Pflanzen Allgemein 11
P Eleocharis sp. "Mini" wird braun Nährstoffe 0
T Eleocharis sp. Mini Menge Pflanzen Allgemein 2
S DSM-Eleocharis sp mini und HCC werden gelb braun Emers 3

Ähnliche Themen

Oben