Eleocharis Pusilla wird Schwarz? Algen?

JayJoeCc

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo,
mein Becken läuft jetzt seit 4 Monaten, die Problempflanzen sind jetzt genausolange drin. Erst wuchsen sie sehr schön saftig und grün, als ich dann auf NPK Düngung umstellte (ich habe hier sehr nitratarmes Wasser und die Pflanzen haben das Wachstum eingestellt, habe vorher mit ProFito Easylife gedüngt) wurden sie teils Braun, mittlerweile habe ich vereinzelt diverse Schwarze Stengel.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich habe die Düngung von Easylife Profito auf JBL NPK Macro und JBL Fe + Micro umgestellt. außerdem gebe ich ein wenig Phosphat + Kalium extra hinzu (auch JBL) da Phosphat kaum nachweisbar war). Alle anderen Pflanzen haben das sehr gut aufgenommen und starkes Wachstum gezeigt, nur die Eleocharis wurde leicht bräunlich.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x55x60 350l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> JBL Sansibar Dark Sand (sehr fein) + JBL Manado

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 x Samureistein und eine große Mangrovenwurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

LED

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Bioflow L


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filtermatte 2x Grob + 2x Fein + Filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1000

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper Dennerle

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 65

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] UV-Klärer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 18.01.18

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24°

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Troepfchen/Fotometer


pH-Wert: 6,5

KH-Wert: 5

GH-Wert: 8-9

Fe-Wert (Eisen): 0,2

NH4-Wert (Ammonium): 0,08

NO2-Wert (Nitrit): n.n.

NO3-Wert (Nitrat): 5-10

PO4-Wert (Phosphat): 0,25

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL Proscape NPK Makro und FE + Micro + JBL Proscape P


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 x Wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Ludwiga Repen Rubin ca. 12x
Echinondorus argentinensis 2x
Hornkraut 1x
Eleocharis Pusilla bodendecker
Limnophila sessiflora 1x
Javamoos divers.
Aegagropila linnaei 1x


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90

[h3]Besatz:[/h3] 22x roter neon
12x Phantomsalmler
12x Zitronensalmler
6x siamesische Rüsselbarbe
10 Amanogarnele
5x Guppy adult ca. 12x Guppy Juvenile
1 Roter Hexenwels
3x Turmdeckelschnecke


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2-4

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]




Ich denke es sind entweder Algen oder Teile der Pflanzen Sterben ab... habe gelesen das die Nadelsimsen so nach 3 Monaten ihre alten STengel loswerde... Vielleicht auch zu hoher Kalium wert der mit dem Zusätlichen Phosphatdünger reingekommen ist... Was meint ihr könnte das sein? Hatte jemand schon ähnliche Probleme mit dieser Pflanze? Allen anderen Pflanzen im AQ geht es prächtig.

Gruß

Hans
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Eleocharis pusilla wird gelb.. Emers 2
X Eleocharis pusilla - 8000k Beleuchtung 5
Scapen00b Eleocharis pusilla VS Eleocharis acicularis „Mini“ Pflanzen Allgemein 1
Gismor Probleme mit Eleocharis pusilla & Eleocharis sp. "Mini" Pflanzen Allgemein 0
Aquadings Eleocharis pusilla emers vorkultivieren - Probleme... Emers 2
tobymoby3 Bodengrund und Eleocharis pusilla Pflanzen Allgemein 5
A Eventuelles Problem mit meiner Eleocharis pusilla Pflanzen Allgemein 3
Tobias Coring Eleocharis pusilla "minima" / Eleocharis sp. "minima" Neue und besondere Wasserpflanzen 6
M Elatine hydropiper oder Eleocharis pusilla im Diskusbecken Diskus 2
Waeller Eleocharis acicularis mischen Pflanzen Allgemein 2
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
Manu85 Suche Eleocharis sp. "montevidensis " Suche Wasserpflanzen 0
Beteigeuze hilfe der eleocharis schmilzt Erste Hilfe 3
Anthony Soll ich Eleocharis parvula schneiden? Pflanzen Allgemein 2
M Eleocharis acicularis wächst nur sehr sehr langsam Pflanzen Allgemein 2
D Welche Algen im Eleocharis Algen 2
zpm3atlantis Grün nicht gleich Grün bei Eleocharis mini Pflanzen Allgemein 11
P Eleocharis sp. "Mini" wird braun Nährstoffe 0
T Eleocharis sp. Mini Menge Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben