Eleocharis parvula wächst nicht

Micky6686

Member
huhu zusammen,

hier mal ein update.
Nachdem die eleo schien einen schub zu bekommen, wird sie nun umso schneller braun. der dünger wurde wie bereits geschrieben eingehalten. bei wöchentlichem wasser wechsel. Wir waren jetzt freitag in Bremen bei Stefan Peters von Shrimp v**ions und er guckte sich nur ein bild an und sagte es liegt am Bodengrund. wir hätten so nen grund der aus plastikummantelten glassplittern bestehen würde. der gibt laut ihm wohl keine guten nährstoffe, sondern eher schadstoffe in geringem maß ins wasser ab, verursacht durch die reibung die auf dauer diese ummantelung abscheuert. er sagt das wäre auch der grund wieso sich die red fire in dem becken nur wenige wochen gehalten haben und auch außer tds keine schnecken im becken wären. er sagt wirklich erfolg könnten wir nur mit einem anderen bodengrund, am besten einem soil haben! Ich hatte ein bisschen den eindruck er wollte am liebsten gleich noch etwas werbung für seinen kooperationspartner machen ;) aber so ist das halt wenn man so einen laden hat;)

Was haltet ihr von der äußerung? ist möglicherweise wirklich der bodengrund schuld?! Welcher es ist können wir nicht einmal sagen, es war vom zoohandel in neutrale tüten abgefüllter bodengrund, der wohl mal bei einer einrichtung von ihnen übrig geblieben ist, bzw von einer aufgeplatzten tüte stammte.

anbei noch bilder.
Hoffe ihr habt noch eine idee bzw einen tipp für uns.

LG Micky
 

Anhänge

  • IMG-20121208-WA0000[1].jpg
    IMG-20121208-WA0000[1].jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 642
  • IMG-20121208-WA0001[1].jpg
    IMG-20121208-WA0001[1].jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 643
  • IMG-20121208-WA0003[1].jpg
    IMG-20121208-WA0003[1].jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 644

lucabrasi

Member
Hi,

ich glaube eher nicht an die Bodengrund Theorie. Bei mir wächst die Eleocharis in ganz normalem Quarzkies der schon ewig alt ist.
Quarzkies gibt auch keinerlei Nährstoffe ab, ich dünge also wirklich nur über die Wassersäule mit dem Flüssigdünger.

Für mich sieht es auf den Fotos so aus, als ob die Eleocharis schon Ausläufer gebildet hätte. Ist das so? Wenn ja wäre das ein sehr gutes Zeichen und du müsstest nur noch länger warten.

Es wäre aber mal interessant zu wissen, wie sich die Wasserwerte jetzt entwickelt haben. Also am besten mal direkt vor dem Wasserwechsel Nitrat und Phosphat messen.

Grüße, Sebastian
 

Micky6686

Member
huhu

also ich bilde mir ein höchstens 1 oder 2 halme zu entdecken wo wir keine hingesetzt haben. bedenken macht uns halt einfach das die älteren pflanzen so gelb braun werden und das immer mehr. und wir haben ja eben keinen quarzsand drin. in meinem 300l ist auch quarzsand, da gedeihen die pflanzen auch besser. Die Bodengrund theorie fanden wir eigneltich ziemlich schlüssig. Ist halt irgend son billiger Farbkies :?
Deine Dünger empfehlung haben wir eingehalten, deshalb ist es uns umso fragwürdiger. Werte können wir gern mal messen. Der Stefan Peters meinte auch wir sollten noch phosphat zugeben wegen dem Verhältnis zum Nitrat ... :?

LG Micky
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Eleocharis parvula wächst nicht Pflanzen Allgemein 14
S HCC wächst und Eleocharis parvula nicht - bitte wie? Pflanzen Allgemein 0
B Alles wächst,außer eleocharis parvula Pflanzen Allgemein 0
Anthony Soll ich Eleocharis parvula schneiden? Pflanzen Allgemein 2
goki1989 eleocharis parvula Nadelsimse Emers 3
E Wurzeldüngung Eleocharis parvula Pflanzen Allgemein 0
nik einheimische Eleocharis parvula? Neue und besondere Wasserpflanzen 9
Micky6686 Eleocharis parvula braune spitzen Erste Hilfe 0
H Eleocharis parvula Mangelerscheinungen? Pflanzen Allgemein 4
P Eleocharis parvula, Hemianthus Cuba, Glossostigma elatinoide Erste Hilfe 9
O marsilea hirsuta und eleocharis parvula Pflanzen Allgemein 5
K Pflanzt ihr die Eleocharis parvula mit Steinwolle ein? Pflanzen Allgemein 11
G Bakterienkolonien auf Eleocharis parvula Erste Hilfe 0
Kuro-Schio Eleocharis parvula Pflanzen Allgemein 2
Capricorn Eleocharis parvula mähen Pflanzen Allgemein 3
nik Eleocharis parvula Pflanzendatenbank 3
E Eleocharis parvula oder Eleocharis acicularis ? Pflanzen Allgemein 4
M Frage zu Eleocharis parvula Pflanzen Allgemein 1
G Eleocharis parvula hat schwarze Spitzen Pflanzen Allgemein 0
V Eleocharis Acicularis, Parvula, Belem, sp. Japan Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben