Einsatz Phosphatentferner

roccoko

New Member
Hi,
habe schon im Algenthread geschrieben, dass ich ca. 4 Wochen nach Neueinrichtung diverse Algeprobleme bekommen habe.
Auf Grund zu hoher Phosphatwerte (4 mg/L) habe ich mich dazu entschlossen, sera phosvec einzusetzen.
Habe damit auch den Wert auf 1 mg/L runter bekommen. Nun ist aber seit Tagen das Wasser ganz milchig. Der Filter läuft und auch mehrere Wasserwechsel habe ich durch geführt.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, wann diese Trübung wieder verschwindet, oder ob ich solange Wasser wechseln muss, bis diese weg ist? Habe ein 720 L Aquarium - da kommt dann einiges an Wasser zusammen :roll:

Danke

Rocco
 

Rotmaul

Member
hallo rocco,

normalerweise wird po4 mit FeIIICl gefällt. fallst du die 3mg/l po4 fällung auf einmal durchgeführt hast, kann die trübung schon stärker sein bzw. länger anhalten, sollte aber spät. nach 1-2 tagen verschwunden sein.

du solltest auch über feines filtermaterial (watte) filtern, bis das wasser wieder klarer ist.

warum war dein po4 wert so hoch ?
 
Hallo,

Phosphat wir durch verschiedenste Eisenverbindungen gefällt; auch Aluminiumsilikat bindet Phosphat. Allen Mitteln gleich ist eine ziemlich deutliche Trübung je nach Gehalt - z.B. durch Eisenphosphat oder wenn es zu viel des Mittels ist durch Eisenhydroxid.
An sich egal - weg gehen sollte die Trübung relativ rasch durch einen eingefahrenen Filter oder eben erst durch Wasserwechsel. Wenn die Trübung im Filter verschwindet darf man dann relativ gut Filter reinigen, weil sonst Phosphat auch wieder rückgelöst wird und sich im Filter auch Gramm (nicht mg) an Eisen und Phosphat ablagern.

mfG Anton Gabriel
 

roccoko

New Member
Danke für die Antworten.
Wo her das Phosphat kommt, weiß ich leider nicht, da im Becken nur Pflanzen. Wurzeln und 60 Garnelen sind, die auch noch nicht mit Futter versorgt wurden, da ja genug Algen da sind. Deswegen ist es für mich auch unerklärlich. Vom Versorger kommt es jedenfalls nicht, oder ich hatte beim Befüllen des Beckens Pech und das Wasserwerk hatte gerade den Phosphatwert erhöht.
Zu viel von dem Mittelchen von sera habe ich auch nicht rein gemacht - hab mich an die Anleitung gehalten.
Filterwatte habe ich immer als erstes im Filter und habe diese nun auch schon gewechselt.
Mache gerade noch nen Wasserwechsel - vielleicht ist es dann morgen wieder weg, etwas nachgelassen hat es ja schon.

MfG
Rocco
 

Stefan76

Member
Hallo,

ich kann zum Thema nichts beitragen, möchte aber gern detwas aufgreifen. In meinem AQ war (vor Unfall mit 2 Litern EasyCarbo auf 360 Litern AQ durch Zufallsmodus der Zeitschaltuhr für die Dosierpumpen) der Phosphatgehalt auch teilweise abartig hoch und ich konnte mir nicht erklären, woher das kommt. Weder der Versorger noch Füttern kamen in Frage. Meine damaligen Fische (Diamantneons und Moskitorasboras) hatten alle 2 manachmal nur alle 3 Tage Futter und das jeweils in einer Menge, die in 2 min aufgefuttert war. Pflanzen hatte ich damals auch sehr viele, ich hatte mein AQ immer als Dschungel bezeichnet.
Der Phospahtgehalt hat teilweise den messbaren Bereich des Sera-Test gesprengt (jenseits der 10 mg).
Wie kommt das Phospaht ins AQ?
Gedüngt wird nur mittels Kaliumnitrat aus Apotheke, EasyCarbo und Ferrdrakon.

Viele Grüße
Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben