Einsatz Dünger im 30l und 50l Becken

Hallo liebe Unterwasserfloristien,

vor 2 Wochen habe ich meine beiden Aquarien (30l, 50l) neu aufgesetzt und möchte von, mehr oder weniger, Anfang an richtig düngen.

Meine beiden Fragen an euch wären:
1. Wie viel co2 gebe ich in die Becken?
2. Wie dosiere ich den Dünger?

Eckdaten meiner Aquarien sind:

1. 30l
Dennerle Scapers LED
Außenfilter Eheim 2220
Co2 Anlage mit Nachtabschaltung
Oxydator

2. 50l
Dennerle Scapers LED
Außenfilter Multikani Aquael
Co2 Anlage mit Nachtabschaltung
Oxydator

Pflanzen und Tiere beiden Becken: Bucephalandras und Taiwaner Garnelen das Osmosewasser wird für die Garnelen aufgesalzen mit Toms Salzlösung.

Dünger habe ich den von Aquarebell NPK und Eisen.

Anbei noch 2 Bilder der Becken.

Liebe Grüße,
Maximilian


 

steppy

Active Member
Hallo Maximilian,
sowohl Dünger als auch CO2 gibt man für besseren Pflanzenwuchs. Du hast aber ja kaum Pflanzen und vor allem keine Anspruchsvollen. Ich denke nicht dass du überhaupt düngen musst oder solltest so lange deine Aquarien so spärlich bepflanzt sind.

Gruß
Stefan
 

Anferney

Active Member
Hi Maximilian
dem was Stefan gesagt hat kann ich mich nur anschließen.
Du solltest auch viele weitere Pflanzen einpflanzen und dann im Anschluss auf die Dünung achten.
LG
Frank
 
Hallo, danke für eure Antworten!

Ein weiterer Pflanzenbesatz ist nicht geplant. Aber die eingesetzten Pflanzen wachsen ja auch.
Was wäre denn für den derzeitigen Bewuchs die Dosierung?
NPK liegt ja bei 2ml mit viel Licht auf 50l durch den geringen Bewuchs, wie wäre es da mit dem Viertel, also 0,5 m? Oder würde eine wöchentliche Düngung nach WW reichen?
Für Eisen dasselbe?

Co2 gibt es ja nur 20mg oder 30mg, wenn ich das richtig verstanden habe.


Grüße
 

Anferney

Active Member
Hallo Maximilian
Bei der Pflanzenmasse musst du eher gar nicht düngen.
Wasserwerte messen und schauen was deine Pflanzen verbrauchen
wie lange beleuchtest du?
co2 gibt es 2 indikatorflüssigkeiten die bei 20 bzw 30 mg/l ihren umschlagspunkt haben bzw grün sind.
darunter sind sie blau und darüber gehen sie ins gelbe.
Ich würde nährstofftechnisch und bei der beleuchtungszeit ganz weit unten ansetzen weil die wenigen Pflanzen das nicht brauchen und so schnell Algen sich an der Übersättigung erquicken (was ein wort :shock: ein anderes ist mir grad nicht eingefallen :lol: )
LG
Frank
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben