Einfahrhilfe Pflanzen gammeln weg

Gkras

New Member
Hi,

Mein 120 Rio ist gerade in der dritten Woche der Einfahrphase.
Leider gammeln mir ein Paar Pflanzen weg.
Wasserwerte kann ich leider erst morgen nachreichen.
Aktivkohle und Nitratentfernerpad habe ich heute aus dem Filter entfernt.
CO2 läuft erst seit einem Tag.

Kann man erkennen was den Pflanzen fehlt?

Der Froschbiss war als Hilfspflanze gedacht, ist aber so gut wie weg.
 

Anhänge

  • 20220211_163457.jpg
    20220211_163457.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 49
  • 20220211_163534.jpg
    20220211_163534.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hi namenloser,

Die Schwimmpflanze gammelt wegen deiner Abdeckung. Schwitzwasser auf den Blättern mögen die nicht.

Die Stängelpflanze einfach mit den Kopfstecklingen neu setzen.

MfG
Erwin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Die Schwimmpflanze gammelt wegen deiner Abdeckung. Schwitzwasser auf den Blättern mögen die nicht.
Hei, das hat andere Gründe. Meistens Nährstoffmangel. Das sind Starkzehrer.
Bei mir wachsen Schwimmpflanzen auch 1cm unter Abdeckescheibe prima.
Manche Pflanzen kommen auch einfach mit frischen Becken nicht klar.
Da macht es Sinn, erstmal mit "Rampensäuen" einzufahren oder Darkstart und dann erst die hochwertigeren Pflanzen einzusetzen.
Das erfordert halt etwas Geduld, aber die Zeit geht sooo schnell vorbei. Wenn man sich nur ärgert hat, es ja auch keinen Sinn.
Chiao Moni
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
wobei ich mit Muschelblumen unter Abdeckung die besseren Erfahrungen gemacht habe. Froschbiss ist da etwas zickiger. Geht aber auch, zumindest unter einer transparenten Abdeckung hatte ich ihn schon am wuchern.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

in frischem Soil gibt es gewisse Pflanzen, die leider bei der Einrichtung Probleme bekommen.

z.B. Staurogyne, Myriophyllums, Bucephalandra, Cryptocoryne und noch einige andere....

Wasserwechsel machen und abwarten.

Die bereits befallenen Triebe würde ich abschneiden und neu einsetzen.
 

Ähnliche Themen

Oben