Einfahren ohne Wasserwechsel

TeimeN

Member
Hi,

Das eigentliche thema ist, das Becken ohne Wasserwechsel einzufahren...


Gruß Timo
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, bei Bakterienblüte nützt Wasserwechsel auch nichts.
Das dauert 1 Tag und sieht wieder aus wie vorher.

Keinen Wasserwechsel zu machen ist aber insofern Käse, als das es manchmal Produktionsrückstände gibt, die Wirbellosen mächtig Ärger bereiten können. Von daher bin ich dafür gleich zu den turnusmäßigen Wasserwechseln überzugehen. Fische haben gewöhnlich weniger Probleme damit. Garnelen und Schnecken gehen ehr an Chemikalien oder Pflanzenschutzmitteln an neuen Pflanzen ein.
Das muß ausgetragen werden, wenn Wirbellosenbesatz geplant ist.
Schau mal in die Wirbellosenforen, wieviele Garnelen und Schnecken in der Woche über den Jordan gehen, weil das nicht gemacht wurde :shocked: . Die sind oft in jedem Eimer, ohne alles besser aufgehoben, als in einem neuen Aquarium, in dem noch die Giftplörre steckt.
Die meisten Threads beginnen mit "Hilfe meine Garnelen sterben" :irre:
Chiao Moni
 

Crys_79

Member
Also eines habe ich festgestellt, ich hab mein 60l Becken mit der Milchmethode eingefahren und ich weiß nicht ob es daran liegt, aber ich hatte im Aquarium noch keine einzige Alge und noch nie die Scheiben innen geputzt.
Läuft ca. seit 4 Monaten

LG Chris
 

Crys_79

Member
Hi,

ein bekannter hat mir letztens erzählt er pinkelt beim Einfahren am 1. Tag in sein Becken. Ist aber irgendwie logisch, die Fische machen auch nichts anderes.
Werd ich beim nächsten mal auch versuchen :D

LG
 

Biotoecus

Active Member
Crys_79":1ohl3h51 schrieb:
Hi,

ein bekannter hat mir letztens erzählt er pinkelt beim Einfahren am 1. Tag in sein Becken. Ist aber irgendwie logisch, die Fische machen auch nichts anderes.
Werd ich beim nächsten mal auch versuchen :D

LG

Das bringt nix!

Wenn de beim Einfahren bist dann tu unbedingt nen gutes Moddoröl nei.
Des hilfd de Moddor ordendlich einzufahrn!
 

submers

Member
Crys_79":kjukxh72 schrieb:
Hi,

ein bekannter hat mir letztens erzählt er pinkelt beim Einfahren am 1. Tag in sein Becken. Ist aber irgendwie logisch, die Fische machen auch nichts anderes.
Werd ich beim nächsten mal auch versuchen :D

LG
Hi,
Ich versteh von dem Thema rein garnix, meine Becken sind auch beide eingefahren, aber nachdem ich die ganze Diskussion hier mehr oder weniger so :? verfolgt hab, hat mir dein Beitrag doch ein breites grinsen ins Gesicht gezaubert. :gdance:

Wäre es sinnvoller vorm pinkeln selbst etwas Milch zu trinken ? :lol: :lol: :lol:
Die Dosierung deines Bekannten würde mich auch durchaus interessieren :D :D :D

Einfach der Hammer was Leute so anstellen :lol: :lol: :lol:

Gruß Marc
 

TeimeN

Member
Hallo zusammen,

So abwegig ist das nicht einmal ;-)

Hier ein Auszug aus Wikipedia

Urin dient zur Regelung des Flüssigkeitshaushalts sowie zur Entsorgung von Harnstoff, Harnsäure und anderen Stoffwechsel-Endprodukten. Ein erwachsener Mensch scheidet täglich etwa 30 Gramm Harnstoff aus. Urin enthält ferner geringe Mengen an Zucker (Glucose).

Aber man kann sich das ganze auch sparen und direkt Harnstoff ins Becken werfen ;-)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
bocap ADA Amazonia ohne Wasserwechsel einfahren?! Substrate 11
Kalle Neues Becken schnell einfahren ohne Nitritpeak - geht das? Erste Hilfe 9
D Soil ohne Kalium einfahren Nährstoffe 13
Erwin Aquarium einfahren Kein Thema - wenig Regeln 1
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
O Aquarium einfahren - KH Wert sinkt einfach nicht...Hilfe :( Erste Hilfe 122
M Soil einfahren mit Mischwasser oder Leitungswasser? Substrate 1
S 100L Becken einfahren - Anfänger sucht Hilfe Pflanzen Allgemein 11
GrueneHoelle Filter vorab einfahren lassen... Technik 4
D Einsteigerfragen, Harz Mischbettfilter, AQ Einfahren Technik 4
Submersives_Element 20L - Einfahren in mehreren Phasen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
F 3 Wochen Einfahren, kritische Phase, erste Probleme Erste Hilfe 14
B Einfahren mit Osmose und Soil: Düngestart wann am besten? Nährstoffe 4
S Neues Becken einfahren Nährstoffe 0
B Neues Becken beim Einfahren düngen? Nährstoffe 1
P Emers einfahren - oder mit Twinstar Nano Emers 0
C Probleme beim Einfahren Schlechter Pflanzenwuchs algen etc, Erste Hilfe 8
ichmagsleise Probleme beim Einfahren Erste Hilfe 38
M 450L Becken am Einfahren. Pflanzen Schimmel? HILFE! Pflanzen Allgemein 16
B Empfehlung zur Dünger Gabe mit AR Produkten beim einfahren. Nährstoffe 18

Ähnliche Themen

Oben