Eine Menge Steine

alex1978

Member
Hallo Leute,

14 Tage sind wieder rum und hier eine kleiner Zwischenstand.
Noch kämpfe ich mit den Kieselalgen, aber die sind bereits auf dem Rückweg.
Elatine Hydropiper wird in nächster Zeit komplett von HCC ersetzt. Im direkten Vergleich finde ich HCC einfach schöner, welches nicht so flach am Boden entlang wächst. Die buschige und unregelmäßige Art der HCC gefällt mir persönlich besser. :D
Die Hintergrundbepflanzung habe ich letzte Woche bereits runtergeschnitten und sie treibt schön dicht wieder aus.
Da mir die Steine immer besser gefallen, habe ich mich dazu entschlossen das Moos zwischen die Steine zu kleben bzw. die Netze einfach zwischen die Steine zu legen. So bleibt die Oberfläche der Steine erstmal frei, was mir mehr zusagt.
Gestern sind 30 Schrägschwimmer und 3 Apistogramma Borelli (2W,1M) eingezogen. Von den Schrägschwimmern bin ich sehr begeistert, da sie fast die ganze Zeit im Schwarm unterwegs sind (vor allem morgens und abends) und eine sehr schlichte aber starke Silberfärbung haben. :top: :top: :top: Vor allem mit dem weißen Hintergrund sehen sie etwas surreal aus.
Die Borellis sind noch nicht ganz ausgewachsen, aber das wird schon.



:wink: :wink:
 

Anhänge

  • 008abc.jpg
    008abc.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 905
  • 010abc.jpg
    010abc.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 906
  • 013abc.jpg
    013abc.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 902

alex1978

Member
Hallo,

kleiner Zwischenbericht:
Die Pflanzen entwickeln sich schleppend, kämpfe im Moment mit leichten Blaualgenansätzen, was mich sehr ärgert. :evil:
Das HCC lässt sich auch Zeit und kommt nicht so richtig in die Gänge. :cry:
Der Besatz scheint sich wohl zu fühlen, denn die Schrägschwimmer sind immernoch schön im Schwarm unterwegs und es gab bis jetzt keine Verluste. Das Borellimännchen ist ein ganz schlauer, hat mit beiden Damen gleichzeitig angebandelt. Vor zwei Tagen habe ich die eine im linken Eck mit Nachwuchs entdeckt und die andere im rechten Eck :top: :top: . Der Nachwuchs scheit gleich jung zu sein, was schon sehr lustig ist. :lol:
Ich finde das Verhalten, bzw. die Brutpflege sehr interessant. Im gegensatz zu den Schmetterlingsbuntbarschen haben die Borellimamas die Kleinen gut im Griff. Der Nachwuchs versucht nicht abzuhauen um das Becken allein zu erkunden, sondern bleibt immer schön bei der Mutter und folgt ihr. So kann man hervoragend beobachten wie die Familie auf Nahrungssuche geht und sich bei Gefahr geschlossen ins Gebüsch verzieht. Das lässt in mir die kleine Hoffnung aufkeimen, dass vielleicht ein paar Kleine durchkommen. :D

Für die nächsten Wochen ist eine Dunkelkur eingeplant und danach sieht man weiter.
 

alex1978

Member
Und weiter gehts mit meinem Monolog.

Das Becken läuft leider nicht problemlos. :(
Vor einer Woche habe ich die Dunkelkur beendet, die ich genau 6 Tage durchgezogen habe.
Blaualgen sind verschwunden, aber meine Pflanzen sind leider ganz schön angeschlagen. Vor allem HCC sieht schlimm aus, auf dem Foto kann man es deutlich sehen.
Ich hoffe es erholt sich schnell wieder. Das Minitaiwan bzw. Minichristmas moos habe ich schon vor einer Weile entfernt und gegen das normale Christmas getauscht. Dieses ist heller und wirkt auch besser, da es nicht ganz so fein ist. Nur wachsen könnte es meiner Meinung nach schneller. :wink:
Den Bewohnern geht es hervoragend, es sind jetzt sogar ein paar mehr. Ein paar von den kleinen Borellis sind durchgekommen und verstecken sich in den Büschen. Ab und an kann man einen Winzling sehen. Ich gehe davon aus, dass ,sobald sie etwas größer sind, sie nicht mehr ganz so scheu sein werden.
Heute habe ich die Schere geschwungen und und hoffe, dass alles wieder schön gesund nachwächst.
 

Anhänge

  • IMG_0592ab.jpg
    IMG_0592ab.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 750

Anferney

Active Member
Hey Alex

ähhm... was soll ich dazu noch sagen?
Wie geil kommt das Becken denn mittlerweile rüber?
Gott is das geil
WOW

LG
Frank
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

gefällt mir auch schon sehr gut.

Versuch doch mal Akzente zwischen den Steinen mit Hilfe von Stängelpflanzen zu setzen. Ansonsten noch den Hintergrund in Form bringen und es wird TOP!
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Alex,

ich muss gestehen, dass das deutlich besser aussieht, als ich mir das mal vorgestellt hatte. :oops:
Hut ab vor deinem Mut und nur weiter so! :top:


Schöne Grüße.
Marcel.
 

alex1978

Member
Vielen Dank für eure Worte. :oops:
Das Layout ist noch lange nicht da, wo ich es haben will.
Ich habe in letzter Zeit mit Blaualgen zu kämpfen gehabt und seit zwei Wochen wird eine hohe Dosis Kalium zugedüngt.
Wir sind gestern aus unserem Urlaub zurück und ich bin wirklich überrascht wie das Kalium den Algen zugesetzt hat. Es sind kaum noch Blaualgen zu sehen. Die ganze letzte Woche wurde alle zwei Tage 60 ml AR Kalium zugedüngt und das Ergebniss ist wirklich super.
Die Pflanzen dürfen noch eine Woche weiterwuchern, dann wird der Hintergrund gekürzt. Das alles muss noch viel dichter werden. :D
Das Moos ist auch noch nicht so geschlossen wie ich es gern hätte, aber das wird noch.
Das HCC hat am meisten unter den Algen gelitten und kommt jetzt erst richtig in gang. :(
Mal sehen wie das alles in einem Monat aussieht.
 

Larsmd

Member
Hi,
alex1978":3g1upyp1 schrieb:
Ich habe in letzter Zeit mit Blaualgen zu kämpfen gehabt und seit zwei Wochen wird eine hohe Dosis Kalium zugedüngt.
Wir sind gestern aus unserem Urlaub zurück und ich bin wirklich überrascht wie das Kalium den Algen zugesetzt hat. Es sind kaum noch Blaualgen zu sehen.
Schön das zu hören. Gut das du eine der Nichtkaliumresistenten Blaualgenarten hast ;)
Gruß
Lars
 

Pit

Member
Hi Alex,

hmmm irgendwie hat das was. Was hältst Du von der Idee über 2 Steine eine kleine Wurzel mit vielen
kleinen Ästchen zu legen und die dann zu bepflanzen?

Liebe Gruesse
Pit
 

Pit

Member
alex1978":367me9is schrieb:
Hi,

einen Monat später ein kleines Fotoupdate:

Hi Alex,

ich sehe gerade dieses Bild. Das sieht einfach super aus. Erinnert mich an eine alte
Ruinenstadt im Urwald, die unvermittelt auftaucht.

Liebe Gruesse
Pit
 

alex1978

Member
Hi Pit,

stimmt, sieht wirklich etwas wie eine überwucherte Ruine aus :D
Mal sehen wie es aussehen wird, wenn das Moos dichter und buschiger ist.
Danke für dein Feedback.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
C eine mir unbekannte Aponogeton Artenbestimmung 2
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23
I Suche eine Spirulina Starter Kultur Tauschbörse 1
R Suche eine Hintergrundpflanze für einen 35 L Garnelen Nano Cube Pflanzen Allgemein 8
Freakfunk Ist das eine Alge? Algen 7
J Handelt es sich hier um eine Schnecke ? Schnecken 3
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
freakedenough Aufsalzer für eine Nebel und Regenanlage Technik 35
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1
J Was ist das für eine Alge? Algen 0
moskal Eine richtig rote Schwimmpflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 5
borchi Was ist das für eine Alge? Erste Hilfe 6
B Was ist das für eine Pflanze? Artenbestimmung 6
omega Filterschlamm; eine Betrachtung des Einflusses auf Nährstoffe Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben