Eine Menge Steine

alex1978

Member
Hallo Scapergemeinde!

Ich habe heute mein neues Layout fertig gestellt und wollte es hier mal zeigen.
Das Foto ist quick and dirty, also seid bitte nicht so streng. :wink:

Das Scape sieht nocht sehr sehr ungewohnt aus, aber laßt es mal zuwuchern. :D
Im Hintergrund müssen noch Hemianthus micranthemoides und Rotala sp. 'Colorata' wachsen.
Inspiriert hat mich das wunderschöne Scape von Cliff Hui, Field of Dream, welches ich sehr schön finde.

Hardscape:
ca. 50 kg Basaltgestein

Bodengrund:
ADA Amazonia 1

Pflanzenliste:
Hemianthus micranthemoides
Ludwigia brevipes
Rotala sp. 'Colorata' wachsen
Hemianthus calltrichoides”cuba”
Glossostigma elatinoides
Echinodorus tenellus
Hygrophila pinnatifida
Staurogyne repens
Elatine Hydropiper (bin sehr gespannt :wink: )
Und auf den Steinen Mini-Taiwan-Moos, von welchem ich sehr hoffe, dass es so wächst wie das Moos im Scape von Cliff Hui.
Falls nicht, werde ich es wohl austauschen müssen.

So, bin auf eure Kommentare gespannt.
 

Anhänge

  • 007b.jpg
    007b.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 5.202

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Alex,

klingt spannend, aber ich sehe leider kein Bild?!


Schöne Grüße,
Marcel.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi!

Ah, ok... noch sind mir Steine ehrlich gesagt viel zu (gleichmäßig) kantig. Ich lasse mich aber gerne überraschen, wie es aussieht, wenn es gut eingewachsen ist. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

alex1978

Member
Jap, die Steine sind etwas anders und recht gleichmäßig, aber ich hoffe sehr, dass das Moos sie zuwuchert und es dann nicht so künstlich aussieht.
Wie geschrieben, sieht im Moment sehr sehr ungewohnt aus.
 

moss-maniac

Member
Hat was von einer Skyline... wäre bestimmt auch mal ein interessanter Ansatz 8)

Aber auch mit Moos wirds bestimmt toll!

Schöne Grüße
von einer gespannten Ev
 

alex1978

Member
Hallo Ev

Hat was von einer Skyline... wäre bestimmt auch mal ein interessanter Ansatz

Hast Recht, sieht wirklich so aus. Ich bin schon mehrmals in New York gewesen und bin sehr begeistert von der Stadt.
Vielleicht hab ich da unbewust die Skyline nachgebaut. :wink:
Aber so eine Skyline, die von der Natur zurückerobert wird ist wirklich eine gute Idee.
"I am Legend" lässt grüßen.
 

furt

Member
Hi
alex1978":1ejkdwm9 schrieb:
Aber so eine Skyline, die von der Natur zurückerobert wird ist wirklich eine gute Idee.

Da habe ich doch gleich mal einen vorschlag :wink:
 

Anhänge

  • Zone 674.JPG
    Zone 674.JPG
    371,3 KB · Aufrufe: 5.068

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
hi Alex,
also ich finde es toll, sehr innovativ! Mir ist direkt eine Parallele zu dem "the world before columbus" Scape eingefallen.
Ich würde auf eine grossartige Hintergrundbepflanzung sogar verzichten :wink: .
 

alex1978

Member
Danke Aram!

Das gepostete Scape kannte ich garnicht. Aber es sieht super aus, muss ich schon sagen.
Schon habe ich eine Möglichkeit die Steine wieder zu verwenden, wenn ich das aktuelle Scape nicht mehr sehen kann. :lol:
Das war einer meiner Gedanken, was mache ich mit 50 kg gerade geschnittenem Stein, ernsthaft.

Auf die Hintergrundbepflanzung möchte ich nicht verzichten, da sie ja geplant war und schon gemacht ist.
Ausserdem liebe ich Pflanzenberge im Becken. :wink:

Das größte Problem wird erstmal das Moos sein, da es ja leider langsam wächst. Ob ich das abwarten kann?! :lol:
 

alex1978

Member
So, kleines Update.

Da ich mit der Befestigung des Mooses mit Sekundenkleber sehr unzufrieden war, bin ich gestern mal in den Baumarkt gefahren um ein bischen zu stöbern und bin dann auch fündig geworden.
Ich habe ein Edelstahlnetz mit der Maschenweite von ca. 2-3mm gefunden, welches als Lichtschachtabdeckung 60x135 cm verkauft wird. Bei Kauf sollte man aufpassen, da es auch in verzinkt und allu verfügbar ist.
Edelstahl ist in diesem Fall die teuerste Variante und hat mich 27 Euro gekostet. Wenn ich mir jedoch die Menge anschaue, dann bin ich mir sicher, dass das ein Vorrat fürs Leben ist. :)
Heute hab ich mich dann an das bemoosen gemacht. Rechtecke aus dem Netz geschnitten, Moos drauf, umklappen und fertig! :D
Bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden und kann mir gut vorstellen, dass es später auch einfacher sein wird, wenn ich mal das Moos rausnehmen oder schneiden will.

Ausser den Moosnetzen hat sich im Becken nichts getan, Pflanzen haben sich aufgerichtet und kommen so langsam in Schwung.
Die Trübung ist auch weg. Das war vielleicht eine Schweinerei, da der größte Teil des Soils schon beim letzten Layout verwendet wurde. Nach dem Einrichten und Befüllen war das nur eine braune Brühe! :bonk:
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 4.785
Hi

ist doch erstaunlich wie unterschiedlich ein und dasselbe Scape in verschiedenen Foren bewertet wird. Mir gefällt es auf jeden Fall gut. Mit der Hintergrundbepflanzung kommt es sicher noch besser zur Geltung. Ich bin schon gespannt auf den weiteren Werdegang.

Darf ich Bilder von Deinem Scape für eine Diskussionsrunde im Verein nutzen?

Gruß
Andreas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
C eine mir unbekannte Aponogeton Artenbestimmung 2
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23
I Suche eine Spirulina Starter Kultur Tauschbörse 1
R Suche eine Hintergrundpflanze für einen 35 L Garnelen Nano Cube Pflanzen Allgemein 8
Freakfunk Ist das eine Alge? Algen 7
J Handelt es sich hier um eine Schnecke ? Schnecken 3
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
freakedenough Aufsalzer für eine Nebel und Regenanlage Technik 35
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1
J Was ist das für eine Alge? Algen 0
moskal Eine richtig rote Schwimmpflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 5
borchi Was ist das für eine Alge? Erste Hilfe 6
B Was ist das für eine Pflanze? Artenbestimmung 6
omega Filterschlamm; eine Betrachtung des Einflusses auf Nährstoffe Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben