Eindringling in 27 Liter Nano Welt

Simon

Active Member
Hallo und guten Abend alle Zusammen,

ich meine diese Art von "Objekt" bereits im Forum einmal gesehen zu haben. Allerdings kann ich es nicht mehr finden und ebenfalls helfen mir meine bisher eingefallen Wörter nicht in der Suchmaschiene weiter. Daher möchte ich euch einmal mein unbekanntes Objekt zeigen. Ist hoffentlich nichts dolles, aber würde mich interessieren was da schon eine Weile bei mir mitwächst.



Ich Freue mich auf eure Hilfe und bin gespannt als was sich dieses "Moosartige" entlarvt.
 

Anhänge

  • IMG_0086.JPG
    IMG_0086.JPG
    175 KB · Aufrufe: 579

Simon

Active Member
Hier nochmal ein Foto:
 

Anhänge

  • IMG_0113.JPG
    IMG_0113.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 562

Simon

Active Member
Hi Anja,

deine Idee ist sehr gut, die Moossorte (Fontinalis) hatte ich in der Datenbank schonmal ausfindiggemacht. Allerdings verirrte mich der "große" Blattabstand. Leider sind nicht zu allen Sorten Bilder in der Datenbank bzw. habe ich nicht im Netz vernünftige zur Bestimmung ausfindig machen können in diese Moosrichtung.
 

sly

New Member
Hi Simon,

für mich schaut das aus wie Stringymoos. Hab Das selber im Becken.....ein sehr schönes und interessantes Moos!

LG Andrej
 

Simon

Active Member
Hi Andrej,

Du hast recht, von Fotos die ich finden konnte, sieht dem das sehr ähnlich. Wie ist denn der genaue Name? Was kannst du über das Wuchsverhalten bei dir berichten?
 

sly

New Member
Hi,

also bei Aquamoos.de wird es als Leptodictyum riparium verkauft.

Zum Wuchsverhalten:
Bei viel Licht wuchs Es sehr schnell und sehr dicht bei mir...kann mit dem Flamemoos konkurieren....nur wird es halt sehr lang und man muss es ziemlich oft schneiden!

Es kann ganz schnell zur Plage werden...man kriegt es nicht mehr aus dem Becken raus :D

Viel Spaß damit :D

LG Andrej
 

Murdolog

New Member
moinsen ...also ich würde auch zu 99% sagen das wohl Stringy-Moos sein wird ,habs auch in mehreren Becken und ,in einen hab ich es ausversehen wohl mit anderen Moos eingeschleppt .Bei den Becken sieht es so aus wie bei dir auf den Bild ...mfg benji
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
auch wenn das hier sehr unvorsichtig ist: ich meine, das ist das echte Drepanocladus aduncus, Sichel- oder Krallenmoos.
Mit dem Namen gehen die Probleme schon los, weil als "Drepanocladus spec. aduncus" ein Moos verkauft wird, das... jedenfalls nicht Drepanocladus aduncus ist. Das, was in der "Moosfibel" als Drepanocladus aduncus abgebildet ist, ist wieder was anderes und meiner Meinung nach Spießmoos, Calliergonella cuspidata.
Das sind jetzt nur in den Raum gestellte Behauptungen, ich werde Fotos von meinem D. aduncus nachliefern.
Besonders in der emersen Form ist die Spitze etwas sichelartig gebogen. Das "Stringy" ist sehr ähnlich, aber hat eine gerade Spitze. Es gibt noch andere, schwer zu unterscheidende Drepanocladus-Arten, aber D. aduncus ist in der Natur sicherlich das häufigste.

EDIT: Fontinalis-Triebe wachsen eher nach allen Seiten, aber nicht so strikt aufrecht.

Gruß
Heiko
 

Simon

Active Member
Hallo Heiko,

bedeutet das, ich sollte diese Moossorte vermehren und weitergeben, oder ist die nicht so eine Rarität? :lol:

Ich könnte gerne nochmal neue und vllt bessere Fotos nachliefern. Ein Versuch wäre es Wert.
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Simon,

kanns sein, dass du das Zeug von mir hast? Hatte sowas auch im Becken, fand es aber viel zu schnellwüchsig und habs rausgeschmissen :D
 

Simon

Active Member
Hi Georg,

in diesem Becken sind keine Pflanzen von dir, außer ich hab sie ausversehen mit der Pinzette oder Hand von einem zum anderen getragen. Ansonsten sind die Pflanzen von Anja, Christian und Bastian.

PS: Schreib mir mal ne PN ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DEUMB 64 Liter-Würfel Fische 6
M 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 31
T 54 Liter Bonsailandschaft Aquarienvorstellungen 3
T 25 Liter Caridinabecken Aquarienvorstellungen 5
T 240 Liter Asien Aquarienvorstellungen 27
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
D Holland-esque 160 Liter Aquarienvorstellungen 2
zoVk Fadenalgen | 100 Liter Erste Hilfe 36
G 25 Liter Rework Aquarienvorstellungen 0
M Aquarium einrichten kosten 200 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
DEUMB 12 Liter mit ..... Nano Aquarien 12
DEUMB 5 Liter Glas mit Zwerggarnelen - Nichts Spektakuläres Nano Aquarien 37
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
M Benötige Hilfe einen Düngeplan zu erstellen (25 Liter brutto) Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben