Ein Hallo aus Zürich

Jaenu

Member
Liebe Fangemeinde,

Ich heisse Jan, bin 30 Jahre jung, Studiere und lebe in Zürich.
Meine Freundin und der Leistungssport sind wichtiger Bestandteil meines Lebens.
In der Aquaristik bin ich seit nun zirka Drei Jahren. Simpel, habe ich mit einem 50 Franken Schnäpchen-Floatbecken angefangen, jedoch stellte mich dieses nie so richtig zufrieden, was das Pflanzenwachstum und die Farbpracht angeht. Ich wusste da muss es mehr geben, wusste aber noch nicht, dass es einen Namen dafür gibt. Aquascaping!

Auf das Thema Aquascaping bin ich vor zirka einem Jahr gestossen, beziehungsweise sah ich ein Becken in einer Zeitschrift, dass mich total faszinierte. Das Bild, respektive die Gedanken habe ich noch heute im Kopf. Ich kann mit Überzeugung sagen, dass mich die Thematik seither nie mehr losgelassen hat. Seither bin ich regelrecht mit dem Aquascaping Virus infiziert. Zeitgleich zum Zeitschriftenerlebniss erfuhr ich von ADA Amano dessen Becken mich noch weiter in den Bann zogen und heute weiterziehen. Für mich strahlen die Becken etwas Mystisches aus, Kunstvolle Gemälde mit Respekt und der Orientierung-Zeichnungen der Natur. Jedes Becken kann seinen Reiz auf die eigen Interpretierte Art haben, jedes ein Individuum. Ein solche selbst zu schaffen war in dieser Zeit noch eher ein Traum als Wirklichkeit. Mir war dazumal jedoch bewusst, dass diese Kunst etwas mehr Geld und Ressourcen, mehr Wissen benötigt. Interessiert wie ich bin, habe ich dann Stunden im Internet verbracht, habe Artikel „verschlungen“, mir Videos „reingezogen“ und Notizen verschriftlicht. Teilweise war und bin ich immer noch, wegen der Informationsüberflutung sehr gefordert, ja sogar überfordert. Wegen dem Studium musste ich zuerst eine Pause mit dem tieferen auseinandersetzen einlegen, respektive das Projekt auf Eis legen. Seit etwa 3 Monaten lese ich Berichte von euch und suche nach Antworten, die bereits irgendwo zu finden sein müssen. Bisher also als stiller Leser im Hintergrund, möchte ich mich bald auch einbringen können oder Fragen stellen die im Vordergrund sind. Ich bin motiviert das Projekt allumfassend aufleben zu lassen.

Die Bilder im Anhang sollen nicht das Layout zeigen und sind lediglich als Gesamtbild zum jetzigen IST Zustand zu verstehen. Lange habe ich mir Gedanken gemacht wie das Becken aussehen wird und die Skizze wird von Zeit zu Zeit konkreter, entdecke jedoch häufig weiteres, dass die Skizze verändert und erweitert. Ich lasse mir also Zeit.
Zeit-Zeit-Zeit..Ein Tank mit dem Massen 90x45x60, 243Liter wird Frühsten auf den Herbst, spätestens auf die Winterzeit Einfahren. Die ersten Hardscape Unzan-Steine sind da und weitere werden baldmöglichst folgen. Mit der ADA Solar HQI 150 müsste ich für das 90H Becken genügend Licht für die meisten Pflanzen haben. Die Lichtberechnung ergibt für mich somit ein optimales, beziehungsweise hohes Resultat für die Beckengrösse.
Erste Ideen zu den Pflanzen; Bodendeckern wie Zwergnadelsimse und Hemianthus callitrichoides „Cuba“- Kubanisches Perlkraut, im Mittelgrund/Einsetzer: Hydrocotyle Cf Tripartia und in den Hintergrund Rotala indica, Rotala sp.ceylon. Festgelegt habe ich mich noch nicht. Zur Unterstützung werde ich mit einer Osmoseanlage 500GPD direct Flow, EHEIM 350 Thermo Aussenfilter und eine Dennerle Co2 (2kg) Anlage arbeiten. Alle Zubehöre transparent und in Glas.

Abschliessend zur Kurzvorstellung möchte ich euch allen danke für dieses tolle Forum!
Freue mich also auf euch, euer Know-how zu diesem faszinierendem geilen Hobby.

Das Aquascaping Fieber kann losgehen!

Bis bald, Jan




 
Hallo Jan,
erstmal herzlich willkommen.
Das hört sich alles sehr gut an und gutes equipment ist ja schon vorhanden, bin gespannt.
Bis dann.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
Stefan Beckmann Ein herzliches Hallo aus dem "schönen" Herne :) Mitgliedervorstellungen 4
P Ein Hallo aus Reutlingen Mitgliedervorstellungen 2
S Ein neues Mitglied aus Berlin, sagt Hallo! Mitgliedervorstellungen 0
SirGandomir Ein freundliches Hallo aus SH ECK Mitgliedervorstellungen 2
B Ein Hallo aus dem Kreis Wesel ( Voerde ) Mitgliedervorstellungen 1
GrueneHoelle Aus dem Pott mal ein winkendes HALLO! Mitgliedervorstellungen 3
B Ein Hallo aus dem Land der 1000 Bergen Mitgliedervorstellungen 3
copalethri Ein Hallo aus der Westlausitz Mitgliedervorstellungen 1
D Ein freundliches HALLO aus Braunschweig Mitgliedervorstellungen 0
S Ein Hallo an Alle aus Göttingen Mitgliedervorstellungen 3
Cpt. Balu Ein freundliches Hallo aus Rheinland-Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
S Noch ein Hallo aus Bochum Mitgliedervorstellungen 2
M Ein freundliches Hallo aus Italien Mitgliedervorstellungen 2
G Ein herzliches Hallo aus Halle an der Saale Mitgliedervorstellungen 5
A Ein freudliches Hallo in die Runde aus Bochum Mitgliedervorstellungen 7
yule Ein Hallo aus München Mitgliedervorstellungen 5
pascalh Ein Hallo aus Wolfshagen im Harz! Mitgliedervorstellungen 1
D Ein Hallo aus dem Westerwald Mitgliedervorstellungen 1
Isi Ein Hallo aus Hessen :) Mitgliedervorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben