Ein Hallo aus dem Westerwald

der_mecht

New Member
Da ja mittlerweile fast jede Suche zum Thema Aquaristik bei Google zu diesem Forum führt habe ich mich nun auch entschlossen mich hier anzumelden und möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Peter, ich bin 31 Jahre alt und komme aus Betzdorf. Nachdem ich vor 15 Jahren schon einmal einen kurzen Ausflug in die Aquaristik gemacht hatte, beschloss ich Anfang des Jahres mir nochmal ein Aquarium zuzulegen.

Ich kaufte also ein Juwel Rio 180 und begann mit der Einrichtung des Beckens. Nachdem das Becken 4 Wochen gelaufen hatte und die Pflanzen ordentlich wuchsen begann ich nach und nach Fische einzusetzen (10 Glühlichtsalmler, 10 Fünfgürtelbarben, 5 Otocinclus, 5 Metallpanzerwelse, 1 Antennenwels).

Kurz nach dem Einsetzen der letzten Fische (Fünfgürtelbarben) bekam ich es dann mit den nicht so schönen Seiten der Aquaristik zu tun: Es traten einige Krankheiten auf (Flossenfäule, Pünktchen, u.a.) die mir meinen Fischbestand stark dezimierten.

Nachdem sich die Situation irgendwann wieder gebessert hatte kam das nächste Problem: Der Pflanzenwuchs begann zu stocken und dementsprechend die Algen zu sprießen. Vor allem die äußerst dekorativen Pinselalgen scheinen meinem Becken eine Menge abgewinnen können.

Mittlerweile beginnen die Pflanzen wieder zu wachsen und ich hoffe jetzt einfach mal dass es langsam wieder aufwärts geht, da ich mir die ganze Sache doch anders vorgestellt hatte. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :smile:

Auf jeden Fall hat mir dieses Forum in der letzten Zeit schon oft weitergeholfen und ich bin froh jetzt auch dabei zu sein.

Viele Grüße
Peter
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter :),
herzlich willkommen bei Flowgrow!
Schön, dass du zu uns gefunden hast :thumbs: . Auf einen guten Austausch und dir viel Erfolg mit deinem Becken und auch viel Spaß hier mit uns. Ich drück' die Daumen, dass es schnell besser wird; hier solltest du eig. zu jedem Algen-Thema (natürlich auch zu allem anderen!) gute Tipps und Ratschläge finden, bzw. bekommen.
Sorry, dass die Begrüßung so lange gedauert hat; ist im Feiertags-Stress :roll: wohl irgendwie untergegangen :pfeifen: .
Ich wünsch' dir noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Ein Hallo aus Reutlingen Mitgliedervorstellungen 2
S Ein neues Mitglied aus Berlin, sagt Hallo! Mitgliedervorstellungen 0
SirGandomir Ein freundliches Hallo aus SH ECK Mitgliedervorstellungen 2
B Ein Hallo aus dem Kreis Wesel ( Voerde ) Mitgliedervorstellungen 1
GrueneHoelle Aus dem Pott mal ein winkendes HALLO! Mitgliedervorstellungen 3
B Ein Hallo aus dem Land der 1000 Bergen Mitgliedervorstellungen 3
copalethri Ein Hallo aus der Westlausitz Mitgliedervorstellungen 1
Jaenu Ein Hallo aus Zürich Mitgliedervorstellungen 1
D Ein freundliches HALLO aus Braunschweig Mitgliedervorstellungen 0
S Ein Hallo an Alle aus Göttingen Mitgliedervorstellungen 3
Cpt. Balu Ein freundliches Hallo aus Rheinland-Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
S Noch ein Hallo aus Bochum Mitgliedervorstellungen 2
M Ein freundliches Hallo aus Italien Mitgliedervorstellungen 2
G Ein herzliches Hallo aus Halle an der Saale Mitgliedervorstellungen 5
A Ein freudliches Hallo in die Runde aus Bochum Mitgliedervorstellungen 7
yule Ein Hallo aus München Mitgliedervorstellungen 5
pascalh Ein Hallo aus Wolfshagen im Harz! Mitgliedervorstellungen 1
Isi Ein Hallo aus Hessen :) Mitgliedervorstellungen 2
grüne wiese Ein Hallo aus der Haupstadt Mitgliedervorstellungen 4
A Ein herzliches Hallo aus Mainz Mitgliedervorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben