Ein Hallo an alle Flowgrower

Dino

New Member
Hallo Flowgrower,
mein Name ist Ulrich und nenne mich Dino da Ulrich bereits vergeben. Dino paßt aber auch (Dino = aquaristischer DINOsaurier).
Seit 1 1/2 Jahren lese ich hier mit und es wurde Zeit mich anzumelden. Ich fühle mich hier ausgesprochen wohl wegen des angenehmen Umgangstons, der Hilfsbereitschaft und der sachlichen Diskussion. Leider ist das in vielen aquaristischen Foren nicht so.

Meine aquaristische Vita:
1962 bekam ich ein gebrauchtes Aqarium geschenkt, das ich gar nicht wollte aber auch nicht ablehnen konnte.

Die Bediehnungsanweisung dazu war: "Ein bischen Sand und ein paar Steine auf den Boden, dann ein paar Pflanzen und bunte Fischchen dazu wertet deine öde Studentenbude richtig auf und macht weniger Arbeit als ein Blumentopf auf der Fensterbank".
Das Ergebnis könnt ihr euch sicher ausmahlen. Eine Kathastrophe jagte die andere.

Neugierde und ein schlechtes Gewissen gegenüber meinen Pfleglingen veranlassten mich tiefer einzusteigen und zu informieren.
Das war gar nicht so einfach. Jeder Zoohändler behauptete etwas anderes, brauchbare Literatur war Mangelware und Internet gab es damals auch noch nicht, nichtmal Taschenrechner. Gerechnet wurde mit Rechenstab und Logarithmentafel.
Die Bücher von R. Geisler und G. Hückstedt brachten mich weiter und beeinflußten mich stark. Zu dem Zeitpunkt hatte mich der Aquaristik-Virus bereits voll im Griff.

1963 nach Abschluß des Studiums kaufte ich mir ein 330 l Becken, das ich dann nach meinen Vorstellungen erstmal technisch ausstattete. Alles in eigner Konstruktion und Fertigung. Bodenkammer mit Durchflutung von unten nach oben im aeroben Betrieb, Abdeckung mit Leuchtstoffröhren, großer Außenfilter mit mehren Kammern und eine VE-Anlage.
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten lief das Becken problemlos bis 1976.
Karriere und eine daraus resultierende intensiven Reisetätigkeit zwangen mich diese Hobby aufzugeben.

Jetzt im Ruhestand werde ich wieder Rückfallig und steige nach 33 Jahren wieder ein.
Die Aquarienkombination mit 130 x 60 x 60 cm und 4 x 54 Watt T5 wird in den nächsten Tagen geliefert.
 

Roger

Active Member
Hallo Ulrich,

es freut mich das Du Dich angemeldet hast und hoffe sehr Dich öfter als aktiven Teilnehmer zu sehen. :wink:

Herzlich willkommen!
 

addy

Active Member
Aloa Ulrich,
ein herzliches willkommen auch von mir! :D
Du hast wirklich 1nenhalb jahre hier mit gelesen obwohl du seit 30 Jahren kein Becken hast? - Krass! :D
 

Dino

New Member
Hi Roger,
ich habe zwar versucht meine 30-jährige Wissenslücke so gut wie möglich zu schließen, aber das Lesen der Pflanzen, das Gespür für nicht messbare Veränderungen im Becken und Erfahrung muss ich erst wieder erlernen und dabei hoffe ich auf Eure Unterstützung.

Hi Addy
nicht obwohl, sondern weil ich solange kein Aq betrieben habe, versuche ich mich auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen.
Ich ziehe es vor zu lernen um Fehler zu vermeiden und nicht aus Fehlern zu lernen. Trotzdem giebt es noch genug was man falsch machen kann und dann ist es gut, wenn man auf Hilfe vertrauen kann.

Danke für euer Willkommen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Ein Hallo an alle Wassersüchtigen! Mitgliedervorstellungen 2
M Ein herzliches Hallo an alle Mitgliedervorstellungen 8
S Ein Hallo an Alle aus Göttingen Mitgliedervorstellungen 3
Aquamelli Ein Hallo an euch alle Mitgliedervorstellungen 3
Norbert Ein freundliches "Hallo" an alle hier Mitgliedervorstellungen 8
P Ein Hallo aus Reutlingen Mitgliedervorstellungen 2
S Ein neues Mitglied aus Berlin, sagt Hallo! Mitgliedervorstellungen 0
O Hallo, ein Neuer Mitgliedervorstellungen 1
SirGandomir Ein freundliches Hallo aus SH ECK Mitgliedervorstellungen 2
B Ein Hallo aus dem Kreis Wesel ( Voerde ) Mitgliedervorstellungen 1
GrueneHoelle Aus dem Pott mal ein winkendes HALLO! Mitgliedervorstellungen 3
P Ein Hallo vom Niederrhein Mitgliedervorstellungen 1
Marvinxox Ein Jüngling sagt Hallo Mitgliedervorstellungen 3
W Ein fröhliches "Hallo" in die Runde ... Mitgliedervorstellungen 2
B Ein Hallo aus dem Land der 1000 Bergen Mitgliedervorstellungen 3
SalzigeKarotte Ein Darmstädter sagt hallo Mitgliedervorstellungen 4
copalethri Ein Hallo aus der Westlausitz Mitgliedervorstellungen 1
Jaenu Ein Hallo aus Zürich Mitgliedervorstellungen 1
K Ein Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 2
D Ein freundliches HALLO aus Braunschweig Mitgliedervorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben