EI u PPS Pro

Turbo$tig

Member
Hallo,

Ich habe heute 1l PPS Pro und 1l EI geliefert bekommen. Gekauft habe ich das ganze nur weil ich die Sachen sehr billig bekommen habe und mal etwas neues ausprobieren möchte.

Jetzt habe ich jedoch einige Fragen zu den beiden Düngesystemen:
Bei beiden Systemen handelt es sich ja im Prinzip um NPK Dünger zu denen ich zusätzlich noch einen Eisenvolldünger (zB ProFito) und evtl auch einen Eisendünger (zB Easy Life Ferro) benötige. Soweit so richtig?

Der Unterschied zu beidem liegt lediglich darin, dass ich bei EI die Eisenvolldünger Menge anheben muss um wieder eine ausgewogene Nährstoffbilanz im Wasser zu haben!?

Außerdem ist zu EI Co2 mehr oder minder verpflichtend?

Hat jemand Erfahrung bzgl dosierung von beiden Systemen bei einem 12l Becken mit ca. 0,9W/L?
 

Kora

Member
Hi,

soweit ich es verstehe, hängt es von der eingebrachten Lichtmenge ab, ob man CO2 düngen muß oder nicht. Viel Licht treibt die Pflanzen zu starkem Wachstum an, das verlangt nach vielen Nährstoffen, und der wichtigste Nährstoff von allen ist Kohlenstoff, also CO2.

Wenn du auf CO2 Düngung verzichten willst, dann geht das nur mit weniger Licht.

Ich hatte noch kein so kleines Becken, aber bis vor Kurzem ein 24 Liter. Hier habe ich auf jeden Fall CO2 gedüngt und EI und Volldünger in ganz normalen Mengen. Funktionierte sehr gut.

Richtig, EI und PPS sind Makrodüngersysteme, der Mikrodünger ("Eisenvolldünger") kommt noch hinzu.

Grüße,
Kora
 

Ähnliche Themen

Oben