Eheim professionel 4+ 350 vs. Oase BioMaster 350

Sauron

Member
Hallo zusammen,

seit Anbeginn der Zeiten nehme ich für alle meine Becken Eheim Filter als Aussenfilter. Zuletzt den Eheim professionel 3+ 350, bei dem jetzt der Absperrhebel abgebrochen war. Das habe ich zum Vorwand genommen, mir endlich mal wieder was Neues für das Aquarium zu kaufen, und bin auf die Aussenfilter von Oase umgestiegen, die seit einiger Zeit auch von Aquasabi vertrieben werden. Da es meinen alten Eheim Aussenfilter nicht mehr gibt, habe ich für die Vergleichszahlen das Nachfolgemodell von Eheim, den Eheim professionel 4+ 350, genommen:


Maße (TxBxH) in mm
Eheim 244 x 238 x 398, Oase 240 x 240 x 425

Leistungsaufnahme
Eheim 16 W, Oase 18 W

Filtervolumen (inklusive Vorfilter)
Eheim 5,5 L, Oase 6,1 L

Förderleistung
Eheim 1050 L/h, Oase 1100 L/h

Preis
Eheim (Amazon) 144,99 €, Oase (Aquasabi) 169,- €

Beide Filter werden mit Filtermaterial und einem Adapterset zum Anschluss des Filters ausgeliefert, das ich in beiden Fällen weg geworfen habe. Die Verarbeitung des Oase Filters macht einen soliden Eindruck und ist auf demselben Niveau wie des Eheim Filters. Bei der Laufruhe bilde ich mir ein, dass der Eheim Filter einen Ticken leiser war, allerdings ist auch der Oase Filter in einem geschlossenen Unterschrank kaum zu hören und auf jeden Fall Wohnzimmer tauglich. Der Ansaug-/Enlüftungsknopf ist beim Oase Filter deutlich besser positioniert und funktioniert ohne Fehl und Tadel.
Der wohl fetteste Pluspunkt des Oase Filters ist aber die Vorfilterkartusche, mit deren Hilfe man den Vorfilter während des wöchentlichen WW reinigen kann, ohne den Filter bewegen oder aufmachen zu müssen. Da hat mal jemand nachgedacht.
Alle Oase Filter (BioMaster 250, 350, 600) lassen sich ohne Aufwand zum Thermofilter nachrüsten.

Fazit
ist nach nur einer Woche Gebrauch schwer zu ziehen. Eheim punktet ja auch mit der Langlebigkeit ihrer Filter und der Kulanz der Firma gegenüber ihren Kunden. Ob Oase das auch erreicht, wird sich erst noch zeigen müssen. Trotz meiner erst sehr dünnen Erfahrung mit Oase Filtern, tendiere ich jetzt zu diesen Filtern und würde ihn mir wieder kaufen.
 

Anhänge

  • Vorfilter.jpg
    Vorfilter.jpg
    764,2 KB · Aufrufe: 8.317
  • Filter.jpg
    Filter.jpg
    773,5 KB · Aufrufe: 8.308

Zeltinger70

Active Member
Hallo Thomas,

danke für Deinen Bericht.

Just gestern hatte ich auch die Oase Filter im Blick.
Ich brauchte einen kleinen Innenfilter für ein 50L-AQ.

Den wertigen Eindruck kann ich nur bestätigen.
Ich entschied mich nach einigen Überlegungen doch für einen Eheim-Filter ... weil ich bisher durchweg gute Erfahrungen mit Eheim machte.
Werde aber voraussichtlich in den nächsten Wochen auch für ein neues 200-L-AQ einen Oase Filter kaufen,
einfach aus Neugier.

Gruß Wolfgang
 

PatrickS

Member
Hi Thomas
:tnx: für den Bericht.
Für das geplante 180er Becken will ich meinen alten JBL mal entsorgen bzw. als Ersatz behalten
DAs Video von Oase war schon interessant und ansprechend.
Und da ich auf Heizstab und extra Durchlauferhitzer verzichten möchte wird es wohl der BioMaster Thermo werden.
Wenn der den Aussenreaktor fürs CO2 noch gut mitmacht bleibt das Becken schön leer ohne Technik bis auf die Glaswaren.
Und das mit dem Vorfilter find ich auch geil :D

Gruß
Patrick
 

DDAX

Member
Hi Thomas,

magst du mal ein Update zu deinem Biomaster geben?

Bei mir ist es ähnlich wie bei dir, seit Anbeginn der Zeit Eheim, nun überlege ich, wegen der besseren Funktionen auf einen Oase Biomaster zu wechseln.

Wie hat sich dein Filter in der Praxis bewährt? Hat sich die Lautstärke irgendwie verändert, wie halten sich die Vorfilterschwämme?
Gibt es sonst etwas erwähnenswertes?
 

Sauron

Member
Hallo Daniel,
update Biomaster
Ich habe sämtliches Original-Filtermaterial entsorgt und ersetzt durch blauen Filterschlamm. Das macht die gelegentliche Reinigung deutlich schneller. Nach meinem (sehr subjektiven) Eindruck, ich habe da nie irgendwas gemessen, ist die Lautstärke etwas zurückgegangen. Das hat sicher etwas mit dem Einsetzen der „biologischen Schmierung“ zu tun.
Das Handling des Filters (Reinigung des Vorfilters, Ansaugvorrichtung) ist deutlich besser als beim Eheim gelöst, so dass ich jetzt und als Eheim-Fan doch dem Oase Biomaster den Vorzug gebe.

PS
Ich weiss, dass dies das falsche Forum ist, man möge es mir verzeihen, aber die Gelegenheit ist zu günstig: ich habe mir in der Zwischenzeit den Oase Biomaster 600 zugelegt, und dann den 600 Filterkopf auf den 350 Filterkörper montiert. Was bedeutet, dass ich jetzt einen kaum gebrauchten 350 Filterkopf plus einen nagelneuen 600 Filterkörper (original verpackt mit allem Filtermaterial und Adapter-Zeugs) zum Verkauf habe.....
Der Rest dann vielleicht per PN
 

DDAX

Member
Danke für dein Update,
kannst du noch kurz erzählen, warum du diesen "Umbau" vorgenommen hast?

Sind ja "nur" 150L\h Unterschied..oder sind die deutlich spürbar?
Ich müsste 150cm, 375L damit bewegen..
 

wahnalarm

Member
Hallo zusammen,

Stehe ebenfalls vor der Entscheidung meinen Eheim gegen nen Oase zu tauschen und habe gerade deine Installation im Aquarienschrank bewundert!
Überlege mir nämlich ebenfalls zusätzlich ne dosierpumpe anzuschaffen!
Da habe ich gesehen, dass du den Zulauf der Dosierpumpe direkt in den Filterkreislauf einleitest.
Hast du keine Angst, dass sich die eingesetzten Dünger unterschiedlich mischen? Also nicht in dem Verhältnis, wie du sie zugeben möchtest?

Viele Grüße,
Philipp
 

Sauron

Member
Hallo Philipp,

mir ist nicht ganz klar, was Du mit "unterschiedlich mischen" meinst. Die genaue Menge des einzelnen Düngers wird über die Laufzeit der jeweiligen Düngerpumpe bestimmt. Nach jeder Düngerzugabe wird der Schlauch mit Wasser gespült. Der Mikro- und die beiden Makrodünger werden zeitlich voneinander versetzt zugegeben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Eheim Professionel 4+ 350 Dichtung Technik 0
T Eheim Professionel 3 350 Aussenfilter mit Luft gefüllt Technik 13
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
borchi EHEIM professionel 5e Technik 6
burki Eheim 2373 professionel 4+ Durchfluss regeln Technik 0
Schuh Eheim Professionel 4 350T - Durchfluss mangelhaft Technik 6
S (T) Eheim professionel 3 2075 Tausche Technik / Zubehör 1
G eheim professionel 3e schnittstelle nachrüsten Technik 0
T Eheim Außenfilter Professionel 3e 2074 geeignet? Technik 3
Stephan68 Eheim Professionel 2 - 2126 ... zu gross für 180 Liter ...? Technik 2
S Eheim professionel 3 250 Filtermasse Technik 2
ewubuntbarsch EHEIM Professionel 3 e mit Controlcenter Technik 1
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4

Ähnliche Themen

Oben