Eheim Classic Pumpenrad Downgrade

Hallo Robert,

das ist interessant und war mir nicht bekannt. D.h. wenn man es mit der Drosselung übertreibt, hat man direkt Stillstand.
:tnx:
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

@Robert, habe mal schnell mit einfachem Messgerät eine Eheim Aquaball Pumpe gemessen.
4,6W mit Rotor (6 Flügel) druckseitig unbehindeter Wasserfluss.
3,6W mit Rotor (6 Flügel) druckseitig behindeter Wasserfluss.
5,9W ohne Flügelrad.

Das habe ich so nicht unbedingt erwartet.

MfG
Erwin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Erwin,

ich habe selber mal vor einiger Zeit an einem Eheim 2213 gemessen und konnte nur schwer irgendwelche Unterschiede feststellen.

Mich wundert der Rückgang der Leistungsaufnahme bei druckseitiger Drosselung. Eigentlich müsste die Leistung zunehmen, wenn auch nur wenig.

Bei saugseitiger Drosselung ist wäre es einleuchtend. Wie beim Staubsauger, der hochdreht, wenn man den Rüssel zu hält, weil er dann weniger fördern muss.

Ich muß bei Gelegenheit mal wieder an meinem 2213 messen.

Viele Grüße
Robert
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Robert,

kann es sein, dass da durch Wirbelströme eine Art Dynamoeffekt eintritt?
Mich hat am meisten verwundert, dass der Verbrauch bei entferntem Rotormagnet am höchsten ist.

MfG
Erwin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Erwin":1e2iz67d schrieb:
Mich hat am meisten verwundert, dass der Verbrauch bei entferntem Rotormagnet am höchsten ist.
Mich im ersten Moment auch, ist aber logisch. Wenn Du in eine Spule (=Antriebsspule des Motors) ein ferromagnetisches Material (den Rotor) einbringst, steigt deren induktiver Widerstand, der Strom sinkt.


Viele Grüße
Robert
 

Frederik3

Member
Danke für den spannenden Input!!! Daraus schließe ich jetzt, die Standzeit verändert sich nicht auf Grund der geringeren Reibung, weil das Rad immer gleich dreht - egal ob mit 3 oder 6 Flügeln. Was noch nicht ganz in meinen Kopf will: Wie kommt es, dass sich der Durchfluss mit der Zeit verringert, wenn das Pumpenrad nur zwei Zustände kennt? (Also Ursache ist klar, Filter verstopft)
 
Hallo Frederik,

wenn sich zunehmend die Widerstände druckseitig erhöhen (oder gedrosselt wird) schaufelt das Pumpenrad zwar mit derselben Drehzahl, aber ein Teil des Wassers fließt dann an den Schaufeln / Flügeln seitlich vorbei, und zwar umso mehr, je größer der Gegendruck ist. - bis zum Stillstand (s. Anmerkungen von Robert).
Hätte man sehr enge Spaltmaße und damit nur wenig Raum für Leckagen (was bei den Aquarienpumpen wohl nicht der Fall ist), dann hätte man auch kaum Spielraum zum Drosseln, sondern würde schnell den Stillstand der Pumpe erreichen.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Dirk,

Du hast da was nicht richtig verstanden.
Mit den zwei Zuständen sind Strom an oder aus gemeint gewesen.
Zum Stillstand kommt der Rotor bei Strom aus oder einer mechanischen Blockade. Nicht aber wenn der Wasserfluss gedrosselt wird. Das Wasser selbst ist nicht in der Lage den Rotor zum Stillstand zu bringen. Es wird dann halt nur vom Flügelrad kreisend bewegt, ohne dass es den Pumpenraum verlässt.
Die Drehzahl bleibt bei Wechselstrom die gleiche.
Nur bei den regelbaren Gleichstrompumpen wird die Drehzahl gewollt verändert.

MfG
Erwin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Erwin":hrailgqu schrieb:
Nur bei den regelbaren Gleichstrompumpen wird die Drehzahl gewollt verändert.
Einphasen-Reihenschlussmotore (z. B. Bohrmaschine) lassen sich auch in der Drehzahl ändern.


Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben