Eheim 2224

Pygmaeus

New Member
Hallo

Mal eine Frage an alle Eheim Besitzer. Mein erstes Scape wird 100*70*60.
Möchte es mit mit einem Eheim 2224 betreiben mit externem Co2 Reaktor. Würde es gerne mit Geringfilterung probieren.
Also in den Filter max 1-2 Filtermatten.
Ist die geförderte und bewegte Wassermenge für mein Becken ausreichend?
Würde mich über Antworten und Anregungen freuen!!

Lg Martin
 

java97

Active Member
Hallo Martin,
Ich bin der gleichen Meinung.
Den gleichen Filter hatte ich für mein 150l-Becken (70x45x50 cm) und habe ihn gegen den 2075 (1250l/h) ersetzt.
Jetzt passt es strömungstechnisch (ich pflege keine strömungsliebenden Fische, nur Moskitos, Iriatherina Werneri und Zwergpanzerwelse).
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

hier läuft ein völlig leerer 2322/24, die Modelle unterscheiden sich nur durch die Topfgröße bzw. die "23" steht für den Thermofilter, an einem 72l Becken 60x35x35. Das hat jetzt eher längere Zu- und Abläufe, ist für das Becken noch okay. Das meint, es ist eher zu wenig als zu viel.

Was für eine Rolle die Schläuche von/zur Pumpe/zum Filter spielen, sehe ich an meinem 180l Becken, bei dem ich - bei sehr geringem Strömungswiderstand - mit einer Oase Springbrunnenpumpe (~4 Watt) auskomme, damit den in der Abdeckung untergebrachten Heizer/CO2-Reaktor und sogar meinen obligatorischen Hydor BIOflow zur Strömungsverteilung betreiben kann. Bei dem Becken habe ich nicht mal mehr die Möglichkeit vorgesehen einen Topffilter anzuschließen. Die Strömung ist sicherlich nicht stark, aber es kommt erkennbar mehr dabei rum als bei dem 2322/24 am 72L Becken. Es wird ein offenes Layout und dafür könnte die Strömung reichen. Ansonsten muss ich eine Strömungspumpe dran stöpseln.

Ursprünglich hatte ich für das 180l Becken einen Eheim Thermofilter mit ~1200 l/h angegebener Leistung vorgesehen. Der reicht auch für ausreichenden Durchsatz deines CO2-Reaktors. Das würde ich mir dann ansehen und schon mal eine Strömungspumpe in Erwägung ziehen. Das ist wirtschaftlicher als einen dicken Topffilter ans Pflanzenaquarium zu hängen.

Für mich ist das Laufverhalten der Hydor BIOflo, die ich an jedem Becken habe, ein guter Vergleich. Die benötigen eine effektive Umwälzleistung - nicht Nennleistung - von mind. 300 bis 1000(1200 ?) l/h. Der 2322/24 mit seiner Verrohrung bewegt sich an der Unterkante des Notwendigen, im 180l Becken läuft er klar besser.

Gruß, Nik
 

java97

Active Member
Hallo,

Eine Strömungspumpe ist natürlich auch eine gute und vor allem stromsparende Alternative, allerdings gibt es im Gegensatz zum Außenfilter wohl kaum eine Möglichkeit, sie wirklich absolut garnelen(-nachwuchs)sicher zu machen, oder? Jedenfalls habe ich mir aus diesem Grund bisher keine Strömungspumpe zugelegt.
 

Pygmaeus

New Member
Hallo Nik

Habe hier eine Eheim Compact 2000+ liegen. Was hältst du davon wenn ich die nehme. Die kann ich außerhalb aufstellen,über ein Siebansaugrohr speisen und über den Co2 Reaktor wieder zurück ins Becken wo ich mit dem BioFlo für genug Bewegung sorge. Alles ganz ohne Topfilter was mir auch noch Kosten sparen würde gg

LG Martin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

ich bin so ziemlich der letzte, der dich von einem Filterverzicht abhielte. Hier läuft überhaupt kein Becken mit mehr als einem groben Garnelenschutzschwamm auf der Ansaugseite - oder eben auch gänzlich ohne. Wenn das gut gerührt und schwach besetzt ist, wird das nicht zum Problem.

2000l/h ist schon ein ganz schönes Kraftpaket, da ist vor allem die Frage ob der externe CO2-Reaktor nicht zum blubbernden, gurgelnden Objekt wird. Ich habe noch große Reaktoren von Dupla, aber die würden bei dem Durchsatz (1000-2000l/h) auch laut. Vielleicht weiß jemand CO2 Reaktoren die einen effektiven Durchfluss von 1000-1200 l/h zulassen. Das ist der Bereich den der BIOflo kann, wobei ich den nie am oberen Limit betrieben habe. Ist eine Abstimmungssache, müsstest du ausprobieren.

Wenn ich mir meine schlappe 5 Watt (hat sie ;) ) Oase Springbrunnenpumpe mit 440l/h im Betrieb ansehe, die reicht in meinem 90x45x45. Die hat aber ganz kurze Wege mit geringem Strömungswiderstand. Und der BIOflo verteilt auch bei deinem Beckenmaß ausreichend. Grundsätzlich bietet sich eine Pumpe mit ~ 1200 l/h Nennleistung und ein passender Reaktor an.

Gruß, Nik
 

Pygmaeus

New Member
Werde es einmal mit einer Pumpe und passendem Reaktor versuchen.
Bin schon gespannt wie es sich nach dem Einrichten tut und hoffe bekomme alles hin damit meine Pflanzen auch schön wachsen.
Braucht nur noch der Beckenbauer fertig werden gggg

Lg Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
KEDLAW Suche Eheim 2224 Suche Technik / Zubehör 6
Fischeversenken Eheim Aussenfilter 2224 für 450l Becken?! Technik 0
borchi Eheim 2224 unter dem Korb befüllen? Technik 2
U 20 Jahre alter Eheim 2213 (Classic 250) klackert nur noch rum Technik 12
mich2525 Aquario Skimmer auf Eheim Auslaufbogen? Technik 3
P Eheim Prof.4 600 Biete Technik / Zubehör 0
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59

Ähnliche Themen

Oben