Eheim 2171 für 125l Becken???

huetter87

New Member
Hey Leute,

möchte mein 125l Becken mit einem Eheim 2171Thermo betreiben, denn falls ich mal Lust auf ein größeres Becken habe, brauch ich mir dann keinen neuen Filter kaufen....

Details:

bis 250l
950l/h
Volumen: 3,5l

Mein Frage ist nun ob ich den Filter nur mit halber Leistung betreiben soll, da eine Oberflächbewegung ja unerwünscht ist!?

Danke für eure Hilfe!

Gru Rene
 
Hallo,
EIGENTLICH ist eine Oberflächenbewegung ja schon erwünscht, weil dadurch ja das Wasser mit Sauerstoff angereichert wird. Zum Fotografieren kannst du den Filter ausschalten um dann keine Oberflächenbewegung zu haben.

Aber je nach Fischbestand wäre es sinnvoll, etwas weniger Ströhmung zu haben, und die Pumpe zu drosseln.

Meiner Meinung nach ist das größere Problem das Filtervolumen und die Bestückung mit Filtermaterialien....
Bei zuviel Filteroberfläche wirst du wohl keinen einzigen Nährstoff im Becken halten können. Vielleicht nur halbe Füllung oder so wenns machbar ist?

LG Ronja
 

ecipower

Member
Hallo Rene,

betreibe den Eheim 2171 seit Juni an einem 60er Cube mit Netto ca. 130Liter und bin ganz zufrieden mit dem Teil.
Über einen Hebel kannst Du die gewünschte Leistung einstellen und damit bestimmen wie stark sich die Wasseroberfläche bewegt oder weiviel Liter du pro Stunde umwälzen möchtest.
 

Anhänge

  • comp_DSC08623.jpg
    comp_DSC08623.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 513
  • comp_DSC09615.jpg
    comp_DSC09615.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 510
  • comp_DSC09854.jpg
    comp_DSC09854.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 517

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo René,

da der Filter sich im Zweifelsfall im Durchsatz drosseln lässt und es dir frei steht mehr oder weniger oder kein Filtermaterial :D zu verwenden, kannst du den problemlos vertwenden.

Am 60x35x35 läuft ein 2322 Thermo. Eigentlich halte ich die durchsatzmäßig für ein bisschen schwach auf der Brust. Der wird allerdings leer betrieben und hat dann natürlich deutlich mehr Qualm auf'm Zylinder. :thumbs: So reichte der auch für ein 128l (80x40x40). Ich halte die ausreichend Strömung für wichtiger als optionalen Platz für Filtersubstrat, den ich im Pflanzenbecken eh nicht brauche.

Gruß, Nik
 

huetter87

New Member
Danke für die schnelle Hilfe!!!

Ok, dann werd ich mir den holen.

Stellt sich mir nur die Frage, ob ich nun alle Filtermedien drin lassen soll, oder nicht :?

lg
 

ecipower

Member
Hallo Rene,

ich habe alle Standard-Filtermedien drin und fahre gut damit.
Und im Moment sieht es so aus.
 

Anhänge

  • comp_DSC08638.jpg
    comp_DSC08638.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 493
  • comp_DSC00998.jpg
    comp_DSC00998.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 490
  • comp_DSC00999.jpg
    comp_DSC00999.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 489

ecipower

Member
Hallo Rene,

fahre zurzeit mit halber Kraft. Hebel steht mittig. Erzeugt bei mir ein leichte Strömung und leichtes Wellenspiel auf der Wasseroberfläche.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Eheim 2171 Thermofilter zu empfehlen? Technik 8
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
M Einschätzung Eheim PowerLED+ Beleuchtung 0
Julia Undichte Eheim Doppelhähne mit Schnelltrennkupplung Technik 14

Ähnliche Themen

Oben