Eheim 2171 Thermofilter zu empfehlen?

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Leute,

ich denke darüber nach, mir für mein 250l Becken einen größeren Filter zuzulegen. Ich möchte gerne einen Thermofilter, daher ist meine Wahl auf den Eheim 2171 gefallen. Hat den schon jemand von euch in Gebrauch?

Gibt es jemanden, der mit dem Filter nicht zufrieden ist?
 

J2K

Member
Hi,

hatte den großen Bruder als Thermo Intervall, allerdings war der beim Becken dabei. Grundsätzlich war ich zufrieden bis das Antriebsrad ausgelutscht war und das Kabel von der Temperaturanzeige einen Bruch hatte und es zum Wackelkontakt kam.... funktioniert der Fühler nicht richtig streikt auch die Heizung.
Man sollte dazu sagen, dass ich den Filter einige Jahre hatte und auch der Vorbesitzer ihn genutzt hat. Die Ersatzteile kann man problemlos nachkaufen, das Antriebsrad kostet keine 30€, das Kabel könnte man mit einem neuen Netzwerkstecker wieder flicken, ansonsten bekommt man es neu nur mit Temperaturanzeige und wird richtig teuer.

Habe jetzt den großen Cristalprofi und eine externe Heizung und fahre genau so gut.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

danke für deine Meinung.

Der Filter hat keinen externen Temperaturfühler. Das Problem damit kenne ich...

Wenn das dein einziger Kritikpunkt war, dann nehme ich ihn wohl.
 

alex1978

Member
Hi,

hatte zwar keinen Thermofilter aber hier mal meine kleine Aufstellung:

JBL Filter --> 6 Jahre läuft und läuft und läuft..........
Eheim ------> 3 Filter, letzter Prof 3, lief von allen am längsten und das genau 2 Jahre und 3 Monate, jetzt undicht am Gehäuse.
Fazit: kannst du dir sicherlich denken :wink:

Andere Hersteller hab ich noch nicht probiert.

Sorry für diesen Post, aber der letzte ist mir eben vor zwei Tagen nachts ausgelaufen. :evil:
Mein schöner Holzboden......
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

ich hatte bisher nie Probleme mit meinen EHEIM Filtern.

Wer würde für so einen Schaden aufkommen?
 

Dominik009

Member
Hi,

also ich hatte mal so einen neuen Eheim hier mit allerlei schnickschnack. Ansaughilfe, Thermo, programierbar, Wellensimulation...
Habe ich wieder zurückgegeben. War mir zu laut und zu komplieziert. Ich bleibe bei meinen beiden Eheim 2224. Das ist noch Qualität. Leider und der Läuft immer weiter. Einer ist gebraucht. Der hatt nach über 10 Jahren lediglich 1x ne neue Dichtung und 1x eine neue Welle (meine das Rotorrad) gebraucht. Das war aber selbstverschulden.

Gruß Dominik
 

ecipower

Member
Hallo Tim,

habe den Filer "Eheim 2171" seit dem 1. Juni in Betrieb. Läuft bei mir an einem 60er Cube Netto 125 Liter.
Heizung an einem GHL Profilux angeschlossen und wird über einen GHL Temperaturfühler gefahren.

Fahre mit dem orignal Filtermaterial in 2 Körben.

Läuft leise und Leistungssteuerung über den Einstellhebel funktioniert gut.

Ansaughilfe funktiniert gut.

Habe schwarzen JBL Schlauch 16/22 Einleitung mit OFA Filter angeschlossen.

Läuft bis jetzt Störungsfrei.
 

Anhänge

  • comp_DSC08623.jpg
    comp_DSC08623.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 2.354
  • comp_DSC08638.jpg
    comp_DSC08638.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 2.352
  • comp_DSC09615.jpg
    comp_DSC09615.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 2.350
  • comp_DSC09806.jpg
    comp_DSC09806.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 2.356

alex1978

Member
Hi,

Wer würde für so einen Schaden aufkommen?

Eigens Haus, eigener Boden---> Gebäudeversicherung
Mietshaus, fremder Boden ----> Sollte deine Privathaftpflicht sein
Mietshaus, eigener Boden -----> deine Hausratversicherung (ist bei mir der Fall)

Sollte bei jemanden durch dich ein Schaden entstanden sein, dann ist es deine Privathaftpflicht, die zahlt. (wenn hier z.B. das Wasser durch die Decke zum Nachbar läuft)

Ich glaub das müsste stimmen.
 

Uwitsch

Member
Hallo Tim !
Habe mir jetzt auch einen 2171 gekauft weil ich keine Heizung mehr im Becken haben möchte.
Ob JBL oder Eheim ( andere) das ist immer so eine Frage, benutze beide Marken ( 3x2222,1xJBL701,1x2171,1x2213)
der 2213 läuft au der Arbeit seit 1992 ohne Probleme, er wird bei jeder Reinigung wie jeder andere Filter auch, mit Vaseline eingeschmiert.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
huetter87 Eheim 2171 für 125l Becken??? Technik 8
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
M Einschätzung Eheim PowerLED+ Beleuchtung 0
Julia Undichte Eheim Doppelhähne mit Schnelltrennkupplung Technik 14

Ähnliche Themen

Oben