echinodorus, wie rote blätter intensivieren

pascal

Member
Hallo,

ich habe 2 wunderschöne echis die auch recht flott wachsen:)
allerdings sind die neuen blätter wenn sie rauswachsen rut und werden dann innerhalb weniger tage grün,
wie kann ich die pflanze dzubringen das rot länger zu halten? bzw. den dünger so anpassen das sie noch intensieveres rot zeigt?

angaben zum becken,

kh 5,gh8, ph 7,0-7,2 nitrat ca 40, phosphat ca 0.5-1 ,dünger v30, a1, plantamin,echitabs und nurtiballs , e15
alles nach gefühl..........
 

pascal

Member
ach ja beim ww giebts immer noch nen schwaps kaliumsulfat:)
 

gartentiger

Active Member
Hallo Pascal,

es ist üblich bei Echinodoren das die frischen Blätter von intensiver Färbung sind und nach ein paar Tagen die Farbe zunehmend verblasst.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Pascal,

ich meine, das hängt v.a. von der Lichtmenge, aber auch sehr von der Echinodorus-Art oder -sorte ab. Hast Du einen Namen für den Echi mitgeliefert bekommen?
Weil die neuen Blätter anfangs schön rot sind, scheint das Licht- und Nährstoffangebot o.k. zu sein (wieviel Licht über was für einer Aquariengröße hast Du?). Das Vergrünen ist, wie Christian schon geschrieben hat, bei Echis normal, ich habe aber nicht so viel Ahnung von den Zuchtsorten, dass ich im Mom. welche nennen könnte, bei denen die Rotfärbung besonders lange anhält.

Gruß
Heiko
 

gartentiger

Active Member
Hallo Heiko,

es gibt einige Züchtungen wo die Färbung stärker auftritt und auch etwas länger hält.

Hatte hier mal eine Echinodorus "Tanzende Feuerfeder", die war ein Traum :wink:
 

pascal

Member
hallo,

ich habe über meinem 240l diskusbecken 4x 39 watt t5 am laufen 11,5 stunden mit 3 stündiger mittagspause.

den namen der echi hab ich leider nicht, nur irgendwas mit red, aber da giebts ja viele.....
in meiner galerie hab ich gran ein par bilder eingestellt, ist allerdings schon fast 3 monate alt, da hab ich noch
mit 2x39 watt beleuchtet, das ist im gegensatz zu jetzt kümmerwuchs.....:))
 

Wirbelmann

Member
Hallo,

ich habe die "Red flame", zur Zeit ist sie wieder mal am Vergrünen.

Das es auch mit der Nährstoffsituation zu tun hat würde ich sofort unterschreiben.

Gruß Hans
 

pascal

Member
Hallo Christian,

die mittagspause habe ich mal wegen algen eingeführt, was eigentlich ganz gut geholfen hat....
was ist an ihr verkehrt??

@Hans,

ich denka auch das meine ne rad flame sein könnte ,oder die red rubin, aber da bin ich mir nicht sicher....

an welchen nährstoff denkst du der für das rot verantwortich sein könnte???? oder liegt es einer bestimten mischung
bei der der eine nährtsoff im bestimmten verhältniss zu nem anderen steht??

da irgend etwas im dünger immer fehlt, habe ich mehrer dünger im schrank und nehme immer mal wieder einen anderen,
das hat bei mir gute erfolge gebracht
 

Wirbelmann

Member
Hallo Pascal,

an welchen nährstoff denkst du der für das rot verantwortich sein könnte????

bei NO3-Mangel wird z. B. die Rotala rotundifolia schön rot und da bei mir alle Pflanzen, auch die Echinodoren, über die Wassersäule ernährt werden könnten eventuell auch die Echis ähnlich reagieren.

Das ist natürlich nur Spekulation. Tatsache ist die Farbe verändert sich, mal so und mal so.

Die Mittagspause würde eventuell Sinn machen ohne CO2-Düngung, mit aber nicht.

Gruß Hans
 

pascal

Member
Hallo Hans,

nitratmangel??? na das ist das einzigste was in einem dikusbecken nicht mangelt!!
da müsste ich ja wasserwechselt bis der schlaucht tropft.

aber ich werde mal verfolgen ob ein niedriger wert rötere blätter giebt als ein hoher...

lass ich mal eine woche den ww aus und ich hab statt 3o-40
sofort 60-80 :))
 
Hallo,

die mittagspause habe ich mal wegen algen eingeführt, was eigentlich ganz gut geholfen hat....
was ist an ihr verkehrt??
gar nichts. Und es gibt auch absolut keinen vernünftigen Grund, warum du die raus bauen solltest ;-).
bei NO3-Mangel wird z. B. die Rotala rotundifolia schön rot
Wie bitte? In meinem Becken: http://www.didiplis-diandra.de/mittagspausegross2.html
http://www.didiplis-diandra.de/mittagspausegross3.html mangelte es nicht an NO3 - da wurde sogar pro Tag rund 2,5mg/l NO3 zugedüngt.

aber ich werde mal verfolgen ob ein niedriger wert rötere blätter giebt als ein hoher...
Die rötliche Färbung entsteht durch Licht. Phosphatmangel äußert sich auch so, dass ist aber in deinem Becken sicherlich nicht der Fall.
 

pascal

Member
Hallo Thomas,

nö, phosphat hab ich auch immer genug!! so gesehen bin ich echt ein glückspilz!!

wenn wer nitrat und phosphat braucht- ich verkauf mein wechselwasser:)))) 8)

ne mal wieder im ernst, ich danke euch für eure antworten....
ich muss mich nun leider ausklinken da etz dan feierabend ist und daheim kein rechner steht:-(
 

Wirbelmann

Member
Hallo Thomas,

Die rötliche Färbung entsteht durch Licht

als ich die Kaliumnitratdüngung durch Ammoniumdüngung (Hirschhornsalz) ersetzte, schraubte ich den Nitratgehalt in einen gerade noch nachweisbaren Bereich herunter (2-5 mg/L).

Darauf hin färbte die besagte Pflanze (Rotala rotundifolia) recht deutlich in den roten Bereich.

An der Lichtsituation wurde in dieser Zeit nie etwas verändert.

Da aber subjektiv durch die alleinige Ammoniumdüngung andere Pflanzen in Mitleidenschaft gezogen wurden, begann ich wieder täglich etwas KNO3 zu dügen was wiederum eine deutliche Vergrünung der

Pflanze zur Folge hatte, und es wurde auch dieses Mal nichts an der Beleuchtung verändert, weder in der Intensität noch in der Dauer.

Soweit meine Beobachtungen zum Thema.

Gruß Hans
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Wie viel Licht für Echinodorus red flame Beleuchtung 0
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5
E Echinodorus ID help General Planted Tank Discussions 1
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
E Echinodorus cordifolius question General Planted Tank Discussions 10

Ähnliche Themen

Oben