echinodorus, wie rote blätter intensivieren

Hallo,

Darauf hin färbte die besagte Pflanze (Rotala rotundifolia) recht deutlich in den roten Bereich.
möglicherweise ist Ammonium eine favorisierte Stickstoffquelle für R.rotundifolia :).

als ich die Kaliumnitratdüngung durch Ammoniumdüngung (Hirschhornsalz) ersetzte, schraubte ich den Nitratgehalt in einen gerade noch nachweisbaren Bereich herunter (2-5 mg/L).
Wie sah der NO3 Wert denn mit KNO3 aus?
 

Wirbelmann

Member
Hallo,

möglicherweise ist Ammonium eine favorisierte Stickstoffquelle für R.rotundifolia .

Ammonium bekommt sie immer noch und trotzdem ist sie mit der KNO3-Zugabe wieder vergrünt.

Wie sah der NO3 Wert denn mit KNO3 aus?

10-15 mg/L, so wie jetzt auch wieder.

Gruß Hans
 

Wirbelmann

Member
Hallo,

Ich halte es nach wie vor für gewagt, von einer roten Färbung durch NO3 Mangel auszugehen

Spekuliert habe ich bei den Echi's.

Bei R. rotundifolia bin ich ziemlich sicher, dass die Farbveränderungen etwas mit der Nähstoffsituation zu tun haben.

Außerdem bin ich hier im Forum nicht der Einzige der solche Beobachtungen machen konnte.

Gruß Hans
 
A

Anonymous

Guest
hallo,
Bei R. rotundifolia bin ich ziemlich sicher, dass die Farbveränderungen etwas mit der Nähstoffsituation zu tun haben.

Außerdem bin ich hier im Forum nicht der Einzige der solche Beobachtungen machen konnte.
bin ich dabei :wink:
je niedriger die werte in NO3 und PO4 bereich sind/waren habe/hatte ich intensiv rot gefärbte blätter.
je höher die werte waren und um so weniger ww, *vergrünten bzw. bekamen sie eine schutzig grüne farbe.
 

Tutti

Active Member
Hi,

ich bin bis heute noch auf die Farben der Echinodorus "Hildebrandt" neidisch die Ingrid mal hatte !!
Eine wundervolle Pflanze !

Grüße Tutti
 

gartentiger

Active Member
Hallo Thomas,

kräftige NO³-Zugaben ergeben bei mir auch immer kräftigere und intensivere Farben. Dafür fahre ich aber alle Werte recht üppig.
 
A

Anonymous

Guest
hallo,
Wie bitte? In meinem Becken: http://www.didiplis-diandra.de/mittagspausegross2.html
http://www.didiplis-diandra.de/mittagspausegross3.html mangelte es nicht an NO3 - da wurde sogar pro Tag rund 2,5mg/l NO3 zugedüngt.
an das becken kann ich mich noch recht gut erinnern!
vor dem, hattest du einige probleme mit besagtem becken. zu dem zeitpunkt hatten wir ständigen pn-kontakt was zu tun ist. ich schrieb 80% ww mindestens alle 7 tage und die werte NO3 und PO4 sehr niedrig zu halten, wie ich halt allen den rat gebe, die mich fragen. :D
 

ralfausc

Member
Hallo zusammen,

Die Herzblätter meiner Echis bleiben um so länger rot, je mehr Licht da ist. Nährstoffe übers Wasser dürften weniger wichtig sein als aus dem Boden (Lehm). Bei einem Zu Viel übers Wasser fangen einige Arten an zu meckern. Ist bei mir so und muß aber nicht allgemeingültig sein.

Leider waren die von mir gepflegten Arten einfach nicht unter Wasser zu halten. Die meisten mußten nach Riesenwuchs wieder raus (Griesebachii, Uschtu, Barthii, Ozelot). Derzeit schickt sich gerade meine Indian Red an, den Lampenkasten zu stürmen.

@ Ingrid

Weiter oben wurde ein Aq mit Regine Hildebrandt von dir erwähnt. Gibts dazu vielleicht noch irgendwo Fotos, Infos oder einen Link. Ich bin gerade beim Aufpäppeln einer solchen Pflanze (mehrfach umgesetzt, 3 Wochen Waschschüssel wegen Aq-Totalumbau). Das arme Ding ist ziemlich mitgenommen, kommt aber wieder.

MfG, Ralf
 
Liebe Ingrid,

es ist immer gut jemanden an seiner Seite zu wissen, der besser über meine Becken bescheid weiß, als ich selber.

Alles wie immer :roll: - wie lange willst du eigentlich dieses Affentheater noch machen?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Wie viel Licht für Echinodorus red flame Beleuchtung 0
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 147
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5
E Echinodorus ID help General Planted Tank Discussions 1
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
E Echinodorus cordifolius question General Planted Tank Discussions 10

Ähnliche Themen

Oben