Echinodorus ozelot kriegt runzlige Blätter - was fehlt ihm?

Thomas W

Member
Hallo,

Ich habe in meinem Becken 2 Echinodoren.
Der eine hat sich schon schön vermehrt und auch der Ozelot kriegt jede Woche ein grosses Blatt.
Die Färbung ist sehr schön, die Blätter sind anfangs ganz normal bis sie ca 10cm lang sind.
Doch dann werden sie ziemlich runzlig, wachsen aber zügig weiter...
Was fehlt der Pflanze?

lg
Thomas
 

Thomas W

Member
Hat keiner eine Idee dazu?

Habe jetzt mal 2 selbstgemachte Düngekugeln mit viel Eisen unter die Wurzeln gegeben.
Mal sehen was passiert.

lg
Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ohne Bilder ist sowas eh schlecht zu beurteilen.

Kann eigentlich alles mögliche sein ;), von CO2 Mangel bis hin zu irgendeinem anderen Mangel oder ggf. sogar zu viel von etwas.
 

Thomas W

Member
Hallo Tobi,

Hier 2 Fotos:





Meine Werte:
KH=4
PH lt Aquasabi KH4 Test grün
NO3 10-15
PO4 0,4-0,8
FE über 0,1

Düngung Profito+Fertilion
PPS
Wechselwasser reines Osmosewasser mit PMS auf KH4 gebracht.
Wasserwechse wöchentlich 75L = ca ein Drittel

lg
Tomas
 

Anhänge

  • P4277157k.jpg
    P4277157k.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 590
  • P4277159k.jpg
    P4277159k.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 582

Bastian

Member
Hallo,

ich hab auch einen Ozelot und bei mir sind die Blätter auch wellig und in sich gedreht allerding siehen die Blätter bei mir völlig anders als deine aus.
Hatte dieses Wachstum auch auf einen Mangel zurückgeführt aber auch eine anreicherung des Wasser mit Spurenelementen und Magnesium brachte keinerlei Veränderung und somit sehe ich das Erscheinungsbild meines Ozelot als normal an.
Die Pflanze von dir sieht aber wirklich mitgenommen aus. Auch die Färbung ist komisch, bei mir sind die Blätter nicht ganz so rot und mit sehr deutlichen rotbraunen Flecken übersäht. Zudem ist die Pflanze sehr klein, mein Ozelot ist ca. 40cm hoch.

Ich hätte beim ersten Blick auf Magnesiummangel getippt aber da du PMS verwendest kann das eigentlich nicht sein.

Gruß Bastian
 

Thomas W

Member
Hallo,

Nein Magnesium kann nicht fehlen.

Anfangs hat wegen des Akadamas Kalium gefehtl wie man an den alten Blättern sieht.
Die Pflanze ist ca 30cm hoch.
Der andere Echinodorus daneben wächst ganz normal.

lg
Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Wuchsunterschied Echinodorus (Ozelot) durch Beleuchtug? Pflanzen Allgemein 5
M Tausche Echinodorus 'Ozelot' Tausche Wasserpflanzen 0
X Welche Pflanze ist das? (Auflösung: Echinodorus Ozelot Grün) Artenbestimmung 2
A Echinodorus Ozelot klein halten ? Pflanzen Allgemein 2
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 155
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5

Ähnliche Themen

Oben