Echinodorus Ozelot klein halten ?

Hallo.

Vor einer ganzen Weile habe ich mir eine Echinodorus Ozelot gekauft und eingepflanzt.
Anfänglich blieb sie auch recht klein, aber durch eine Verbesserung der Düngesituation gerät das Wachstum leider völlig ausser Kontrolle.
Die Blätter werden immer größer und langsam fängt die Pflanze an, die ganze rechte Seite meines Beckens einzunehmen.
Nicht das ich mich über das Wachstum nicht freuen würde..so wars optisch aber nicht gedacht.

Kann ich die Pflanze irgendwie bremsen ohne den anderen Pflanzen zu schaden ?

Gruß,
Alex
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Alex,

vielleicht durch ähnliche Quälmaßnahmen wie die, mit denen man bei Echis sonst die Schwimm- u. Luftblattentwicklung zu verhindern versucht... Entfernen von Blättern, Pflanze rausholen u. Wurzeln zurückschneiden... aber ich glaube, das sind alles unbefriedigende Lösungen, weil darunter auch das Aussehen der Pflanze leidet. Letztendlich wird diese Echi-Sorte für Deine Gestaltungsabsichten wohl einfach zu groß, und eine kleiner bleibende Art/Sorte wäre passender.

Gruß
Heiko
 

Matze222

Member
hiho

es gibt doch eine Möglichkeit die du probieren kannst.

ich halte meine Echis in einer eingegrabenen Plastikbox, damit die Wurzeln und DÜngekugeln nicht alles vollmachen :)

Denke, dass die Pflanze dann auch kleiner bleibt. Ist ja bei Zimmerpflanzen genau so.

LG

Matthias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Wuchsunterschied Echinodorus (Ozelot) durch Beleuchtug? Pflanzen Allgemein 5
M Tausche Echinodorus 'Ozelot' Tausche Wasserpflanzen 0
X Welche Pflanze ist das? (Auflösung: Echinodorus Ozelot Grün) Artenbestimmung 2
Thomas W Echinodorus ozelot kriegt runzlige Blätter - was fehlt ihm? Pflanzen Allgemein 5
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5

Ähnliche Themen

Oben