Echinodorus ganz ohne Düngekugeln ?

Hallo, ich habe schon mal ein Thema gelesen wo auf dem Plan war Echinodorus ohne Düngekugeln zu halten. Ich habe das noch nie ohne Bodengrunddüngung gemacht. Ich könnte mir das ohne Düngekugeln und Nährboden nur vorstellen, wenn man gezielt mit NPK düngt und der Kies grobkörnig ist, dass das Wasser im Wurzelbereich gut zirkuliert, damit die Wurzeln Nährstoffe aufnehmen die im Wasser reichlich vorhanden sind. Dabei müsste man vielleicht den NPK Gehalt ziemlich im Optimum halten, wenn ich es richtig verstehe. Hat das jemand schon mal gemacht und kann darüber berichten wie er es macht und mit was er düngt ? und ob da keine Tonzusätze im Bodengrund sind ist wichtig. Gut zu wissen währe noch wie hoch der NPK Wert ist. Zu dem das Wuchsverhalten und die Zeit seit wann die Echinodoren so wachsen.

Ist der Boden ein reiner Kiesboden oder doch ein gebrannter Soil Boden mit Nährstoffzusätzen für Pflanzenwuchs?

MfG
Emrah
 

garnele1234

Active Member
Hallo

der Vorteil ist, dass die Echis dann nicht so brutal schnell wachsen und so rießig werden, außerdem nicht Wöchentlich zwei Blütenstiele schieben. Ich kann mich zur Zeit nicht retten vor Ablegern :gdance: .

mfg Andi
 

Sheepy

Member
Hallo,

der beste Echidünger ist meiner Meinung nach der von Cryptodünger von Tetra. Einfach nähe der Wurzeln in den Kies schieben fertig. Hab es jahrelang ausprobiert, so was wie Soil zum Kaufen gab es da noch nicht. Nur der Name ist etwas irreführend, es müsste eigentlich Echinodorus Dünger heißen. :D
 
Hallo Matthias, das ist doch was für die, die nicht so gerne Düngekugeln benutzen wollen in Ihren Aquarien. Der Crypto Dünger hat keine organischen Stoffe wie Ton. Klasse das Du deine Erfahrung damit teilst. Auf die Idee währe ich nicht gekommen.

MfG
Emrah
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Emrah,
Ton ist anorganisch, mineralisch :besserwiss: :smile:

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko, stimmt Entschuldigung :smile: habe ich doch wieder vergessen im Laufe der Zeit. Der Hydrokultur Ton ist ja auch eine anorganische variante der Zimmerpflanzen Haltung. So werde ich es mir Merken.

MfG
Emrah
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Stobbe98 Echinodorus angustifolius ganz rot! Pflanzen Allgemein 2
Micha1976 Biete 3 Echinodorus horemani"rot" Biete Wasserpflanzen 0
C Echinodorus Reni - Rotfärbung Pflanzen Allgemein 15
W Echinodorus opacus & Echinodorus xApart Biete Wasserpflanzen 7
G Echinodorus in Sand möglich ? Pflanzen Allgemein 6
W Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag) Echinodorus parviflorus, Anubias. Biete Wasserpflanzen 0
S Suche nach passender Echinodorus Pflanzen Allgemein 7
N Welcher Echinodorus bin ich? Artenbestimmung 1
M Echinodorus × schlueteri - welcher Mangel? Pflanzen Allgemein 4
Weilu Echinodorus cordifolius 'yellow sun' Pflanzen Allgemein 4
fosorom Wuchshöhe Echinodorus Pflanzen Allgemein 5
Witwer Bolte Neuer Eintrag in Datenbank Pflanzen von mir wird abgeblockt.: Schlüters Froschlöffel, Echinodorus schlueteri Ankündigungen 2
M Echinodorus Barthii (Blätter schneiden oder entfernen) Pflanzen Allgemein 3
M Ist das eine Echinodorus ? Pflanzen Allgemein 7
W Bestimmung Echinodorus... Artenbestimmung 1
uruguayensis Nicht im Handel erhältliche Echinodorus Arten Suche Wasserpflanzen 2
uruguayensis Echinodorus impai Artenbestimmung 4
M Echinodorus und Cryptocoryne Bestimmung gesucht Artenbestimmung 0
Wuestenrose Echinodorus cordifolius in Laos Kein Thema - wenig Regeln 2
uruguayensis Neue Gattung für Echinodorus: Aquarius Christenh. & Byng Kein Thema - wenig Regeln 1

Ähnliche Themen

Oben